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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

habe eine Vespa PX 125 alt(keine Lusso),die ich schon seit über 20 Jahren habe.

 

Jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt und möchte was neues daraus machen.

 

Mein tuning Wissen basiert halt aus den Anfang der 90 er Jahre :blink::blink::blink:

 

Da fehlt mir zugebendenr Maaßen das technische Know How :wacko: daher falls meine Fragen für den ein oder anderen komisch Vorkommen,

ich bin halt nicht mehr so fit in der Materie!

 

Möchte keinen Racer sondern einen tourer haben der aus den Füßen kommt.

 

Habe folgendes Setup das ich verbauen will:

 

Malossi 166 m³

Rennwelle

Primär

cosa Kupplung

Scorpion tüte

Dellorto 24/24

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Setup?

Habe folgende Frage bezüglich des Vergasers:

Er hat eine runde Öffnung,die Wanne eine ovale und der Motorblock auch ähnlich oval.

Muss ich die Wanne an die Gaser Öffnung anpassen?Den Motorblock auch?

 

Wenn das kein großes Problem is,wie schaut eurer Meinung nach die Bedüsung aus?

Luftfilter?? welcher?Original oder gibt es mittlerweile was anderes?

Mittlerweile gibt bei Scootercenter von Spaco einen überarbeiteten 24/24 Gaser der aufgebohrt is.Macht der Sinn für mich?

 

Wie gesagt möchte einen unauffälligen soliden Scooter haben,der unverwüstlich ist,halt beständig ohne zig mal rumfummeln zu müssen.

 

Wenn mir einer weiter helfen kann,bin ich für jede Meinung und Tip dankbar.

 

Vielen Dank schon mal

Gruß Marc

Bearbeitet von Akinom
Geschrieben

er heisst nicht tycoon sondern "aokak", tycoon ist sein rang anhand der insgesamt postings von ihm.

 

mal ein bisschen was zu deinem fragen. 

 

  - wenn es dir nicht nur um die optik geht, lass den scorpion weg, der passt so gar nicht zu nem unbearbeiteten 166er und das abstimmen des vergasers (link in meiner signatur) nicht leichter.

  - versuch möglichst saubere übergänge vom vergaser bis in den zylinder hin zu bekommen, aber vorsichtig, wenn du den fräser in den vergaser hällst. (link in meiner signatur)

  - original luftfilter mit oder ohne löcher über den düsen, der mit den löchern hat hier schon bei dem einen oder anderen dazu geführt das der gaser sich nicht mehr abstimmen lässt.

  - ich habe auch nen spaco si mit 25,xmm durchmesser, 26mm und mehr funktioniert nicht, da der schieber dann nicht mehr genug führung hat und dadurch nicht mehr sauber dichtet.

Geschrieben

Sorry für den falschen Namen aokak,

 

wie siehts denn mit dem Einlass am Motorgehäuse unter der Vergaserwanne aus?

muss man die Vergaserwanne und die Öffnung Motorgehäuse der runden Öffnung des 24 gasers anpassen? :blink:

Geschrieben

Sorry für den falschen Namen aokak,

wie siehts denn mit dem Einlass am Motorgehäuse unter der Vergaserwanne aus?

muss man die Vergaserwanne und die Öffnung Motorgehäuse der runden Öffnung des 24 gasers anpassen? :blink:

- versuch möglichst saubere übergänge vom vergaser bis in den zylinder hin zu bekommen, aber vorsichtig, wenn du den fräser in den vergaser hällst. (link in meiner signatur)

Geschrieben (bearbeitet)

Das geplante Setup ist gut und wird deinen Wünschen gerecht werden können.

Allerdings würde ich dir auch eher zu einem Box-Auspuff raten und zu einer 60mm Kurbelwelle.

Aber auch mit Scorpion bekommt man da was nettes gebaut.

Die größe des Gehäuseeinlasses wird an der Kante zur Gaserwanne an diese angepasst. Wenn du den Vergaser ebenfalls bearbeiten möchtest, passt du wiederum die Wanne an den Vergaser an.

Die größe des Einlasses am Drehschieber wird über die Steuerzeiten der Kurbelwelle definiert. Das hängt wiederum von der Art der Welle ab.

 

Willkommen im Forum.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

Hm, den Vergaser möchte ich nicht bearbeiten.die öffnung ist ja im gegensatz zum 20 er(oval), rund.

Mir stellt sich jetzt nur die frage bevor ich was falsch mache:

 

Die vergaserwannenöffnung ist oval wie beim 20er gaser und die motorgehäuseöffnung ist ähnlich oval.

Muss ich vergaserwannenöffnung und motorgehäuseöffnung auch rund fräsen wie vom 24er gaser oder

kann ich den 24er gaser einfach montieren und loslegen mit der abstimmung ohne fräsarbeiten an den anderen komponenten.

 

Kann sein das ich mich mit meiner fragerei doof anstelle,wills aber richtig machen :wacko:

Geschrieben

Die Vergaserwannenöffnung ist von oben rund und von unten oval.

Je weniger Kanten im Gasstrom stehen, desto besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist meine Kiste zur Zeit

 

Features:

 

Mercedes Benz Rot Metallic

Sprint Backen

Garelli Schutzblech

Grimeca Scheibenbremse

Skorpion

Tacho von der Millenium umgemodelt auf meine alte PX(Tankanzeige),deshalb auch lusso tank

Drehzahlmesser/Uhr auf Gepäckfach

zur zeit 135 DR

Bitubo Stoßdämpfer

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post-13525-0-70358600-1393155242_thumb.j

Bearbeitet von Akinom
  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Und warum nennt sich Marc Monika?

Und warum wird ne Leiche ausgebudelt? Nen Link bei üble Roller hätt´s auch getan  :-D

Bearbeitet von timtailor75

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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