Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Korbhenkelriss am Innenmeniskus. jetzt mit Knorpelschaden :-(

Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Passierts ists vor 10 Tagen. Bei einem nächtlichen Ski-Uphill, 45° steiler Hang, in einer Spitzkehre ist mir der Talski weggerutscht. Daraufhin Knie ausgedreht und eingeknickt.  Saublöd halt. :rotwerd:

Bin zwar noch unter höllischen Schmerz nach oben gekommen, was anderes blieb mir eh nicht übrig. Runter gings dann aber mit dem zum Glück vorhandenen Lift.

Der Dok am nächsten Tag meinte dann womöglich Korbhenkelriss am Innenmineskus. Ich habs nicht so Ernst genommen, da das rechte Knie schon öfters mal ausgeschnappt ist. Das tat dann halt einige Tage weh, dann passte es aber wieder.

Jetzt ists 10 Tage her, richtig beim Treppensteigen schmerzts noch. an laufen, skifahren, oder gar joggen ist momentan aber nicht zu denken.

Hab jetzt einen Termin für ein MRT jedoch erst Ende April. :wacko:

Geschwollen war das Knie nie, blockiert hats auch nie.

Wo sind die Fußballer glaubt ihr das wird ohne OP wieder?

dass ich in der Zwischenzeit wieder Sport machen kann oder so

ich mein von jetzt bis Ende April +danach noch Reha und so

wenn ich solang stillhalten muss brauch ich nen anderen Ernährungsplan :rotwerd:

Das bild im Anhang entstand 10min vorm Maleur :rotwerd:

post-7-0-93482400-1393089980_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort

• Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einen Meniskusriss kann man auf dem Röntgenbild nicht erkennen. Um den Weichteilschaden zu diagnostizieren ist ein MRT Pflicht.

Sollte es zu einem Eingriff kommen, wird der Meniskus arthroskopisch versorgt. Es gibt verschiedene Nahttechniken. Im Regelfall wird der "Henkel" mit kleinen Implantaten refixiert.

Ob es zu einer OP kommt, musst Du gemeinsam mit dem Arzt unter Betrachtung des MRT und Deinen vorhandenen Schmerzen entscheiden. Es gibt verschiedene Indikationen, bei denen zu einer OP geraten wird. 

Aber ich kenn jetzt auch einige leute die mit einem unoperierten knie weiter sport machen.

Hatte eigentlich auch die Hoffnung mich vor der Op drücken zu ķönnen.

Und der meniskus kann wieder geflickt werden?

Dachte das wäre undurchblutetes material was nicht heilen kann.

Also dass die nur wegschneiden können.

Was kostet heutzutage ein mrt?

Ich klär das mrgn mit meinem doc, wenn leistbar und wenns die sache beschleunigt zahl ich mir die bilder privat und gut ist:-/ist

Ist ja kein zustand so

Warte das mrt ab,kosten sollte es ein paar hundert €. Der Meniskus ist aus Bindegewebe,er kann schon heilen, braucht aber Zeit. Gerade am Knie, genau so wie die Schulter würde ich nicht zu schnell wieder voll belasten.

Bearbeitet von Pitt

Nabend,

Korbhenkel ist eigentl ne feine Sache weil halt ein relativ sauberer längsriss mit im Idealfall keinen freien Stck die uU blockieren. Diagnose per Röntgen hm ich seh immer nur die Vorherevtlnachhermrt...aber sicher Mancheiner testet manuell, reimt sich den Rest zusammen und schaut dann rein, hört man immer mal. Eigentlich ist der Weg, vernünftiger Doc vorrausgesetz, wenn Teste positiv dann MRT und wenn es da nen offensichtlichen Riss gibt dann abwägen ob OP Not tut oder ob es ohne geht...auf jeden wirst du um ein wenig Physiothera nicht rum kommen... wird schon.

Gruss

@Patrickb:

Ich wage Deine Aussage mal zu bezweifeln, da Röntgen für Weichteilbefunde nicht geeignet ist.

Meine Kniegeschichten liegen schon 20 Jahre zurück, begleiten mich aber immer noch.

Aber da muss sich die letzten 20 jahre viel getan haben in der Arthroskopie.

Aber mal Hand auf´s Herz:

Da verbratet Ihr tausende von Euro in Euren Rollern aber die ca. 700 € für eine MRT Eures wichtigsten Gelenkes wollt Ihr nicht zahlen. :wacko:

Hab mit 30 meine Einstellung geändert und bei Gesundheit wird nicht mehr gespart.

Zahle sogar alles selber da privat aber hey was bringt mir ein geiler Roller, MTB oder Enduro wenn ich nicht fahren kann.....

@Werner:

Ich für meinen Teil finde Deine Entscheidung zu privatem MRT gut, schließlich brauchst Du Dein Knie für Dein Hobby und noch tausend andere Sachen mehr.

Geh danach noch zu nem guten Physio und nimm die CD mit, die Radiologen können zwar die Bilder deuten aber haben leider wenig Ahnung wie mit dem Schaden umzugehen ist.

Als ich wegen einer Bandscheibenvorwölbung beim MRT war hat mich die Radionlogin wegen dem was sie sah massiv vorm Joggen gewarnt. Mein Physio hat nur gelächelt und mich behandelt. Das war 2009 und in 2010 hab ich Erzbergrodeo angefangen, etwa zeitgleich MTB und seit letztem Sommer Enduro. Gut ich muß schon aufpassen wie ich mich bewege und was ich mache aber auf die Radiologin würde die Hände über´m Kopf zusammen schlagen.

Nacht MRT und Physio kannst Dir dann immer noch überlegen ob Du da per Arthroskopie dran gehst.

Gute Besserung.

Bearbeitet von BaziLuder

ja genau

die sache jetzt war auslöser für ne Unfallversicherung :rotwerd:

die grob 200e für MRT stören mich erstmal auch nicht

Summen dieser Größenordnung habe ich schon wesentlich sinnloser ausgegen.

Beschleunigen sie doch die Sache um 2 Monate, ich mein Reha usw wird sicher auch kürzer, wenn ich jetzt keine weitere 2 Monate sinnlos rumhumple, sondern zeitnah behandelt werde.

hab am anfang den Termin fürs MRT im Landeskrankenhaus halt hingenommen da ich noch hoffte dass das so geht, ohne OP.

Bin gespannt...

Naja normal ist eigentlich zum Arzt und wenn der meint da könnte evtl was sein so landet man idR im Lauf der nächsten Woche in der Röhre...so kenn ich das. 2Monate ist mehr als krass...wie soll das laufen...ganze Zeit krankgeschrieben und belasten dürftest du ja normal bis zur Klärung auch nicht...sehr komisch

Hier ist ähnlich

Ich mein ich hab ja im normalen leben kaum schmerzen. Blockkaden usw sowieso net:-/net

Den "dringend" -status kann der doc so nicht geben.

Die wartesähle sind wohl grad voll mit doitschen skihaxxn

Bringt halt Devisen...

Ich spiel seit 25 Jahren Eishockey... ich hatte das leider auch schon des Öfteren!!!

Einmal sogar an beiden Knieen zusammen :repuke:

MRT waren bei mir immer Pflicht... Knie und Schulter sind m.E. fast die wichtigsten Gelenke...

Mich haben die hier: http://www.sporthopaedicum.de/straubing/aktuelles.html jedes mal wieder hinbekomme... ohne OP!!!

Kann ich wärmstens empfehlen!!!

Gute Besserung!!!

Ach ja, und warum verdammt nochmal greit man mitten in der Nacht mit Ski nen Berg rauf??? :-D

Bearbeitet von Sebi1111

Ich spiel seit 25 Jahren Eishockey... ich hatte das leider auch schon des Öfteren!!!

MRT waren bei mir immer Pflicht... Knie und Schulter sind m.E. fast die wichtigsten Gelenke...=> seit zwei Monaten weiß ich dass der Ellenbogen denen an Wichtigkeit nix nachsteht. ;-)

Mich haben die hier: http://www.sporthopaedicum.de/straubing/aktuelles.html jedes mal wieder hinbekomme... ohne OP!!!

Gute Besserung!!!

Ach ja, und warum verdammt nochmal greit man mitten in der Nacht mit Ski nen Berg rauf??? :-D=> NA WAS WOHL, Skihaser´l, Hüttengaudi, Apres Ski.....

MRT waren bei mir immer Pflicht... Knie und Schulter sind m.E. fast die wichtigsten Gelenke...=> seit zwei Monaten weiß ich dass der Ellenbogen denen an Wichtigkeit nix nachsteht. ;-)  Okay, da geb ich dir Recht... Schleimbeutel usw... ist auch nix schönes.... :thumbsup:

Gute Besserung!!!

Ach ja, und warum verdammt nochmal greit man mitten in der Nacht mit Ski nen Berg rauf??? :-D=> NA WAS WOHL, Skihaser´l, Hüttengaudi, Apres Ski..... Und wenns da Hüttengaudi gibt dann gibts da bestimmt auch nen Lift... wozu die ganze Plackerei??? :-D 

Ach ja, und warum verdammt nochmal greit man mitten in der Nacht mit Ski nen Berg rauf??? :-D=> NA WAS WOHL, Skihaser´l, Hüttengaudi, Apres Ski..... Und wenns da Hüttengaudi gibt dann gibts da bestimmt auch nen Lift... wozu die ganze Plackerei??? :-D => ist wahrscheinlich eine liftlose Hütte mit ungelifteten dünnen sportlichen knackigen Skihaserl´n ;-)

Ach ja, und warum verdammt nochmal greit man mitten in der Nacht mit Ski nen Berg rauf??? :-D=> NA WAS WOHL, Skihaser´l, Hüttengaudi, Apres Ski..... Und wenns da Hüttengaudi gibt dann gibts da bestimmt auch nen Lift... wozu die ganze Plackerei??? :-D => ist wahrscheinlich eine liftlose Hütte mit ungelifteten dünnen sportlichen knackigen Skihaserl´n ;-)

Herr Armort,

sollte das wirklich so der Fall sein bitte ich um schleunigste Mitteilung der Lokalität!!!

Ihr deutschen nehmt mal lieber den Lift :-P:-P

Ich war grad recht gut im training, fürs heurige 100kilo rennen

http://www.lauf.it/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=78%3A100kg-ahrntaler-tourenski-2013&Itemid=7〈=de

wollte eigentlich ne neue persönlich bestzeit machen,

das wird dann wohl nix :???:

egal die CD mit den Bildern des MRTs ist grad im Rechner, meine ersten auswertungsversuche laufen :cool:

am abend gehts damit zum doc

egal die CD mit den Bildern des MRTs ist grad im Rechner, meine ersten auswertungsversuche laufen

Top, da stehn die Ärzte natürlich RICHTIG drauf. 

Ein paar nannten das inet und sämtliche anderen virtuellen Fortschritte einen Graus.

Der selbstausgebildete Patient ..... :-D

Ein paar nannten das inet und sämtliche anderen virtuellen Fortschritte einen Graus.

Ja, klar voll :-D

Der Meister in der Autowerkstatt steht auch voll drauf wenn Du ihm seinen Reparaturauftrag auseinander nimmst.

Für mich sind die Götter in Weiß reine Dienstleister, schließlich bekommen Sie von MIR das Geld. Wer zahlt schafft an.

Hab mich schon mal mit nem selbstherrlichen Chefarzt angelegt, worauf der seine Vorzimmertante antraben ließ (weiß auch warum, damit er Zeugen hat) um sie notieren zu lassen, dass ich die Behandlung verweigert habe. :-D

Auf einem MRT kann man schon eine Menge sehen, aber wahrscheinlich wirst Du um eine Athroskopie nicht herum kommen. Dauert ca. 15 Minuten. Nach zwei Wochen kannst Du das Knie dann auch wieder einigermaßen belasten. Nach insgesamt sechs Wochen ist alles wieder in Ordnung. Das alles ist absolut keine Hexerei mehr. Ich hatte an jedem Knie bereits eine Glättung und Fußball, Laufen und MTBen geht alles prima.

:-D:-D:-D

damit muss man heute ja in jeder branche leben :satisfied:

6 wochen nach op wieder voll da, das hieße anfang Mai

könnte sich heuer vielleicht sogar doch noch ne Skitour ausgehen :inlove::drool::dontgetit:

mal sehn

Auf einem MRT kann man schon eine Menge sehen, aber wahrscheinlich wirst Du um eine Athroskopie nicht herum kommen. Dauert ca. 15 Minuten. Nach zwei Wochen kannst Du das Knie dann auch wieder einigermaßen belasten. Nach insgesamt sechs Wochen ist alles wieder in Ordnung. Das alles ist absolut keine Hexerei mehr. Ich hatte an jedem Knie bereits eine Glättung und Fußball, Laufen und MTBen geht alles prima.

Kann so / gut laufen, muß aber nicht. Können auch 3 OPs draus werden und ein Jahr dauern, bis alles wieder halbwegs normal funktioniert.

Um s nochmal aufzugreifen, wenn ein Arzt meint einen Monate mit einem, seiner Meinung nach, zerfratzten Meniskus auf weitere Untersuchungen warten zu lassen.  :repuke: Selbst wenn ich arg nachgrübel fällt mir keiner ein wo`s mehr als 10Tg gedauert hat. Die wo erst nach Monaten raus kam, dass wohl der Meniskus durch ist mal außen vor. 

Aber wie gesagt wird schon werden...auf den Bildern schon was gefunden? Btw auf Youtube gib`s reichlich Videos mit den entsprechenden klinische Tests für s Knie und natürlich auch die eine oder andere OP ;)

Von der Gelenkpriorität sieht das sicher jeder anders aber irgendwie haben die alle ne fkt und da wo es hakt ist dann immer doof...bzw besonders schlimm.

Gruss

Nunja.

Großstadt.

Einige Orthos sind da natürlich verfügbar,aber brutal ausgebucht.

Man hat auch als "Notfall" mit z.B.- einem sich ins Kniegelenk gestellten Korbhenkel eine stundenlange Wartezeit.

Weil man sich das Ding gern wochenends oder besser noch nachts zuzieht, heißt dass aus Gründen der absoluten Servicekrönung, dass das aufgesuchte Krankenhaus NICHTs tut, außer zu röntgen (was nichts bringt, was JEDER weiß), einem Gehhilfen und Paracetamol oder Ibuprofen mitzugeben, um über die Zeit zu kommen, bis man dann am nächsten Werktag mit dem Taxi oder der Familie zur überfüllten Orthopraxis gefahren worden ist.

Der Orthopäde schaut auf die Röntgenbilder und deutet auf eine OP hin, die aber einer MRT bedingt.

Es dürfen nur die nächstgelegenen Möglichkeiten genannt, aber keinesfalls eine empfohlen werden. In den seltensten Fällen organisiert der Orthopäde den MRT-Termin.

Man fährt also mit dem Taxi heim und macht sich an´s Werk.

Jenachdem, wie fleissig man dabei ist, kann sich die Wartezeit gestalten.

Dann endlich nach min 2 Wochen der Termin, dann mit den Bildern zum Orthopäden, der wiederum einen Termin für die Weiterbehandlung macht: entweder in der eigenen Praxis, oder sonstwo.

Da kann schon mal etwas Zeit in´s Land gehen - für den gesetzlich oder freiwillig Versicherten. :sly: