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PX 200, Nagelneue Kupplung macht Geräusche!


Vespona

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab gerade meinen komplett überholten Motor eingebaut. Ist auch sofort angesprungen!

 

Leider gibts ein Problem:

 

Wenn ich die Kupplung ziehe, gibts ein schleifendes (fast kreischendes) Geräusch :-(

Die Kupplung ist nagelneu: Verstärkte Lusso-Kupplung von Worb5...

Kupplungsinnen- und Außenzug, Ausrücklager, Pilz, Mutter,  etc sind auch neu. Anzugsmoment entsprechend Handbuch. Kupplungsbeläge hab ich auch mind 24h in Getriebeöl eingelegt.

 

Hab den Motor direkt wieder ausgestellt, bin also keinen Meter gefahren.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Danke und Grüße

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Kupplung evtl. nicht richtig zusammengebaut: Große Aussparungen der Zwischenscheiben müssen übereinander liegen; Bohrungen (falls vorhanden) ebenso!

 

ja, wenn ich das Ding morgen ausbaue, kontrollier ich nochmal alles. Hätte wetten können, dass alles okay eingebaut ist. Shit.

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wenn verstärkt = mit so nem ring drumrum, dann mal nachsehen, ob die laschen der scheiben mit luft unter dem ring durchpassen. bei mir standen die laschen da schonmal an, beim ziehen kommt dann die kupplung "quer", schleift und trennt natürlich eher schlecht.

 

außerdem kann auch der ring an sich schleifen (ölführungszeug).

 

am besten dieses komische ring gemurkse weghauen und zum mmw korb greifen. das ding sieht bei mir nach zichtausend kilometern aus wie neu aus der schachtel, außerdem schont das breite material des korbes die "nasen" und abnutzung am korb gibts es praktisch nicht.

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Bei Lusso Kupplung gibts diese Anlaufscheibe nicht. Die gibts nur bei Cosa 2 Kupplungen...

 

Für die "alten" Kupplungen, bis zur Cosa1 gibt es auch eine Anlaufscheibe:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/anlaufscheibe+kupplung+cif+_59109000

 

Hat Deine Kupplung gar keine Anlaufscheibe?

Bearbeitet von kruemml
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Die Kupplung war genaus so.

Bei meiner 'alten' 3 Scheiben Kupplung war auch keine Anlaufscheibe dabei....

Fahre Polini 210 (Überströmer gefräst) mit LHW 60mm, SIP-Road, leichteres Schwungrad, 26er SI-Vergaser. Bzw versuche das zu fahren, klappt ja wegen Kupplung nicht :-//

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ich behaupte jetzt mal das ist das KULU lager das beim Axialdruck schert, wenn alle anderen Teile ok sind, versuch mal wie sich das Geräusch verändert wenn die Kupplung nur wenig gezogen wird und dann immer mehr ziehen, verändert sich das scheren ??

denn durch die stärkeren Federn wird auch mehr Druck auf die Lager beim kuppeln ausgeübt.

Das mit dem schlecht trennen schieb ich mal aufs öl muss erst überall hin kommen bzw. rückt die Kupplung ganz aus bzw. ist die Anlaufscheibe zu dünn

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ich behaupte jetzt mal das ist das KULU lager das beim Axialdruck schert, wenn alle anderen Teile ok sind, versuch mal wie sich das Geräusch verändert wenn die Kupplung nur wenig gezogen wird und dann immer mehr ziehen, verändert sich das scheren ??

denn durch die stärkeren Federn wird auch mehr Druck auf die Lager beim kuppeln ausgeübt.

Das mit dem schlecht trennen schieb ich mal aufs öl muss erst überall hin kommen bzw. rückt die Kupplung ganz aus bzw. ist die Anlaufscheibe zu dünn

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    • Jetzt mal ein ganz anderes Thema betreffend M200, ich glaub ja nicht das der M200 mit 60Hub und knapp ü 211ccm vom Drehmomentverlauf und Vorreso samt Resoanstieg viel schlechter sein soll wie die neue Generation vom EGIG (bis 220) Und hier läuft beim EGIG komischerweise, mir aber ganz klar bewusst, der Einteiler am besten.   Ich denke ganz einfach, auch meine über Jahrzehnte bestätigten Erfahrungen, das der M200 als Dreiteiler einen viiiel zu grossen Auslass besitzt.   Bestes Beispiel, als Falc an seinen Dreiteilern die Hilfsauslässe extrem verkleinerte, waren die zylis plötzlich super fahrbar, Vorreso hat gepasst usw.   Mein Vorschlag, ich werd auch die Fühler ausstrecken, ala @vespajoemit Gießlingen die Hilfsauslässe zu verschliessen. Der Gießling wird über das durchgebohrte M8 Gewinde des Auspuffflansches festgehalten und fixiert.   Genauso wie es @VespaJoe an dem Pinasco Zyli gehandhabt hat. Man kann diese Änderung innert Minuten am Prüfstand oder an der Teststrecke rückgängig machen, oder einbauen.
    • Wir schon geschrieben in Wahlwies.   Du kommen vorbei und nehme Werkzeug mit.  (Lüftersabzieher usw).   Das mit dem Gewinde müssen wir und erst ansehen was man machen kann.     
    • Sind das die richtigen Keile, und was ist eigentlich deren Funktion. Wie komme ich da vor allem dran? Ich weiß nur, dass das Polrad runter muss.
    • ..ich endlich nach 10 Jahren Restauration meinen Haflinger angemeldet habe.
    • Ich werde nachher das Kickstarterproblem nochmal angehen, und euch berichten. @hiro LRSC, wo ist denn deine Werkstatt? Weil ein Termin in ein paar Wochen wäre ja super. Wie meinst du ausleihen, also ich komme vorbei, und du machst mir schnell ein neues Gewinde rein?
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