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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hab gerade meinen komplett überholten Motor eingebaut. Ist auch sofort angesprungen!

 

Leider gibts ein Problem:

 

Wenn ich die Kupplung ziehe, gibts ein schleifendes (fast kreischendes) Geräusch :-(

Die Kupplung ist nagelneu: Verstärkte Lusso-Kupplung von Worb5...

Kupplungsinnen- und Außenzug, Ausrücklager, Pilz, Mutter,  etc sind auch neu. Anzugsmoment entsprechend Handbuch. Kupplungsbeläge hab ich auch mind 24h in Getriebeöl eingelegt.

 

Hab den Motor direkt wieder ausgestellt, bin also keinen Meter gefahren.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Danke und Grüße

Geschrieben

Kupplung evtl. nicht richtig zusammengebaut: Große Aussparungen der Zwischenscheiben müssen übereinander liegen; Bohrungen (falls vorhanden) ebenso!

Geschrieben

Nö. Einfach mal den Kuludeckel aufmachen!?!

Ja, dafür wars heut dann zu spät . Ich mach das morgen auf und guck mir den Sch..... an.

Könnte eigentlich wetten, dass ich alles richtig zusammengebaut hab, aber man weiß ja nie.

Geschrieben

Kupplung evtl. nicht richtig zusammengebaut: Große Aussparungen der Zwischenscheiben müssen übereinander liegen; Bohrungen (falls vorhanden) ebenso!

 

ja, wenn ich das Ding morgen ausbaue, kontrollier ich nochmal alles. Hätte wetten können, dass alles okay eingebaut ist. Shit.

Geschrieben

Achso...fällt mir gerade ein: zusätzlich ist eine längere Übetsetzung via DRT- Primär eingebaut. Kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt....?

Geschrieben

Achso...fällt mir gerade ein: zusätzlich ist eine längere Übetsetzung via DRT- Primär eingebaut. Kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt....?

 

 

die abdeckscheiben der primär sind vermutlich gewellt und schleifen an der kupplung / gehäuse?

Geschrieben

wenn verstärkt = mit so nem ring drumrum, dann mal nachsehen, ob die laschen der scheiben mit luft unter dem ring durchpassen. bei mir standen die laschen da schonmal an, beim ziehen kommt dann die kupplung "quer", schleift und trennt natürlich eher schlecht.

 

außerdem kann auch der ring an sich schleifen (ölführungszeug).

 

am besten dieses komische ring gemurkse weghauen und zum mmw korb greifen. das ding sieht bei mir nach zichtausend kilometern aus wie neu aus der schachtel, außerdem schont das breite material des korbes die "nasen" und abnutzung am korb gibts es praktisch nicht.

Geschrieben

Nein, ist keine Kupplung mit 'Ring' sondern hat angeblich nur verstärkte Federn...

Bin eben mal ein Stück die Straße hoch und runter gefahren: Kupplung ist schwergängig ubd trennt nicht richtig....

Hilft nix, das Ding muss wohl wieder raus

Geschrieben (bearbeitet)

also ganz normaler korb? oder son "mmw" korb von worb5?

 

Kupplungskorb-MMW-P200E-PX200E-Lusso-94-

 

vlt mal gucken, ob die scheibe auf der das ritzel sitzt außen am korb schleift. die eiern auch mal ganz gerne.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

anlaufscheibe zwischen ritzel und grundplatte mal nachgucken. die kann so dünn sein, dass das ritzel auf der grundplatte aufliegt. sollte man dan an schleifspuren auf der rückseite des ritzels sehen. wenn dem so ist, 2. scheibe einlegen.

Geschrieben

Die Kupplung war genaus so.

Bei meiner 'alten' 3 Scheiben Kupplung war auch keine Anlaufscheibe dabei....

Fahre Polini 210 (Überströmer gefräst) mit LHW 60mm, SIP-Road, leichteres Schwungrad, 26er SI-Vergaser. Bzw versuche das zu fahren, klappt ja wegen Kupplung nicht :-//

Geschrieben

Da muss jedenfalls eine Anlaufscheibe rein! Ich würde das reklamierien, wenn Du die Kupplung so bekommen hast. Das kann das Geräusch verursacht haben.

Geschrieben

ich behaupte jetzt mal das ist das KULU lager das beim Axialdruck schert, wenn alle anderen Teile ok sind, versuch mal wie sich das Geräusch verändert wenn die Kupplung nur wenig gezogen wird und dann immer mehr ziehen, verändert sich das scheren ??

denn durch die stärkeren Federn wird auch mehr Druck auf die Lager beim kuppeln ausgeübt.

Das mit dem schlecht trennen schieb ich mal aufs öl muss erst überall hin kommen bzw. rückt die Kupplung ganz aus bzw. ist die Anlaufscheibe zu dünn

Geschrieben

Kupplungslager?

Alle Lager und Simmerringe sind neu....

Das mit der Anlaufscheibe gibt mir zu denken. Das könnte sein.

Ich hoffe ich finde morgen die Zeit um die Kupplung auszubauen. Dann weiss ich hoffentlich mehr....

Geschrieben

ich behaupte jetzt mal das ist das KULU lager das beim Axialdruck schert, wenn alle anderen Teile ok sind, versuch mal wie sich das Geräusch verändert wenn die Kupplung nur wenig gezogen wird und dann immer mehr ziehen, verändert sich das scheren ??

denn durch die stärkeren Federn wird auch mehr Druck auf die Lager beim kuppeln ausgeübt.

Das mit dem schlecht trennen schieb ich mal aufs öl muss erst überall hin kommen bzw. rückt die Kupplung ganz aus bzw. ist die Anlaufscheibe zu dünn

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