Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spannungsregler


136erThomse

Empfohlene Beiträge

Dazu würdest du eine regelbare Wechselspannung aus einem Netzgerät oder regelbaren Trafo benötigen um den Spannungsregler in seiner Funktion zu testen.

Da viele von uns das nicht zu Hause haben, bedient man sich der Wechselspannung aus den Lichtspulen auf der Grundpatte der Zündung.

Kurzum, du setzt alle Lampen mit den richtigen Leistunswerten ein, zum Beispiel für den Scheinwerfer eine 12 Volt 35 Watt Birne, für das Rücklicht eine 5Watt und Standlicht eine 10 Watt Birne. Dann startest du deine Vespa und schaltest das Licht ein, lässt aber den Motor noch auf Standgas laufen, damit bei einem Defekt des Regles nicht wieder alle Birnen durchbrennen.

Jetzt nimmst du ein Voltmeter und misst die Spannung zwischen Masse und dem Ein oder Ausgang des Spannungsreglers. Jetzt das Gas langsam aufdrehen. Steigt die Spannung nur bis ungefähr 12 Volt , dann ist der Regler OK. Werdens mehr als 14 Volt, dann ist der Regler im Arsch. Da hilft dann nur noch so starke Birnen einzusetzten, dass die Spannung der Lichtmaschine in die Knie geht. => damit hat man keine ordendliche Regelung mehr und man würde auch keinen Regler mehr brauchen, aber so funktionierte es auch bei alten Vespen und Lichtanlagen wie z.b. der von einer ET3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information