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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen

 

Erst mal die Fakten:

- Zylinder ist ein Malossi166

- Zylinder wurde für eine bestimmte Pipedesign-Anlage (Cobra177 mit A=178-194 / Ü=120-132) bearbeitet.

 

Theorie:

Auf der Nordspeed-HP gibt es zum Bespiel die "NSR-M1X-Anlage", die (lt. NSR) speziell für den M1X konzipiert ist. A=194 und Ü=130.

Im Vergleich zu der bisher von mir in Betracht gezogenen Pipedesign-Anlage stelle ich fest, dass das von den Steuerzeiten her vergleichbar ist.

 

Fragen:

- Wer baut die Anlagen mit der tendenziell meisten Power: NSR oder Pipedesign?

- Würde die M1X-Anlage mit dem bearbeiteten 166er harmonieren?

- Die Cobra177 ist weniger auf Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich ausgelegt. Wie sieht's bei der M1X-Anlage aus? Geht aus der Beschreibung nicht hervor. Die NSR-HP ist ne Katastrophe.

- Mache ich es mir mit meiner Sichtweise zu leicht?

- Oder schlägt evt. jmd. von Euch eine ganz andere Anlage vor? Getriebe wird nicht zu lang. Membran extrem. TMX30. Vollwangenwelle. Möchte, dass die Leistung früh ansteht.

 

Geschrieben

Guten Morgen

Erst mal die Fakten:

- Zylinder ist ein Malossi166

- Zylinder wurde für eine bestimmte Pipedesign-Anlage (Cobra177 mit A=178-194 / Ü=120-132) bearbeitet.

Theorie:

Auf der Nordspeed-HP gibt es zum Bespiel die "NSR-M1X-Anlage", die (lt. NSR) speziell für den M1X konzipiert ist. A=194 und Ü=130.

Im Vergleich zu der bisher von mir in Betracht gezogenen Pipedesign-Anlage stelle ich fest, dass das von den Steuerzeiten her vergleichbar ist.

Fragen:

- Wer baut die Anlagen mit der tendenziell meisten Power: NSR oder Pipedesign?

- Würde die M1X-Anlage mit dem bearbeiteten 166er harmonieren?

- Die Cobra177 ist weniger auf Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich ausgelegt. Wie sieht's bei der M1X-Anlage aus? Geht aus der Beschreibung nicht hervor. Die NSR-HP ist ne Katastrophe.

- Mache ich es mir mit meiner Sichtweise zu leicht?

- Oder schlägt evt. jmd. von Euch eine ganz andere Anlage vor? Getriebe wird nicht zu lang. Membran extrem. TMX30. Vollwangenwelle. Möchte, dass die Leistung früh ansteht.

Warum rufst du den Tobi nicht einfach an? Ich finde die Nordspeed Anlagen das -zur Zeit- Non-plus-ultra. Der "M1X" hat seine Leistung eher um höheren Drehzahlbereich.

Bei früher Leistung würde ich den Mustang nehmen. Mach einen Termin mit Tobi, pack dir den Roller ins Auto und fahr zu NSR. Dann kannst du alles mögliche teste und auch kaufen.

Geschrieben

Den Mustang den ich hier liegen habe auch nicht.

Seit letztem Jahr waren alle drei Mustangs und V6 HS-tauglich.

Scheint deiner wohl älter zu sein?!

Geschrieben

möglich.

Ich seh das aber weniger Eng. Der Hauptständer lässt sich ja mit überschaubarem Aufwand verlegen.

Dann ist da genug Platz.

Geschrieben

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Hauptständer interessiert nicht. Und Breitreifen fahre ich z.B. auch nicht. Auch kein Reserverad. Insofern ist's egal, ob die ein oder andere Anlage das ein oder andere Feature erfüllt oder nicht. Mir geht's nur darum ne Anlage zu finden, die zeitig Leistung bringt und nicht erst am Ende des Ganges.

Geschrieben

dann eher, rz right, mustang, charger oder cobra

 

sind alles eher drehmoment orientierte anlagen die relativ früh in reso gehen, dafür dann aber auch nicht so weit drehen. 

 

dann wäre da noch der elron, der mit relativ zahmen steuerzeiten richtig leistung abwirft.

Geschrieben

Richtig. Kann ich im Moment aber noch nicht genau sagen. Der Zylinder ist bez. der Steuerzeiten von Pipedesign für die Cobra177-Anlage bearbeitet worden, was aber nicht heißen muss (meiner Meinung nach), dass er nur mit der Cobra177 funktioniert. Das erste, weitestgehend exakte Einstellen/Anpassen der Steuerzeiten erfolgt demnächst im Zuge des ersten Zusammenbaus. Aber so wie ich das dem Thread hier entnehme, wird die Cobra177 schon die richtige Wahl für mein Vorhaben sein. Werde aber noch nicht zuschlagen, sondern mich vorab noch weiter einlesen und informieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Würde dir auch den Elron oder auch die NSR-Viper empfehlen, die dreht wenigstens noch etwas weiter aus.

Die Cobra fährt schon richtig vor ne Wand...

Wahrscheinlich wäre Elron meine Wahl oder gibt's den noch nicht für Smallblock?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Würde dir auch den Elron oder auch die NSR-Viper empfehlen, die dreht wenigstens noch etwas weiter aus.

Die Cobra fährt schon richtig vor ne Wand...

Wahrscheinlich wäre Elron meine Wahl oder gibt's den noch nicht für Smallblock?

doch doch den elron gibt's schon für die kleinen lf motoren.

wenn er den zylinder jetzt aber schon für die cobra anpassen lässt, dürften für den elron die zeiten aber zu hoch sein.

elron 125/185

cobra 128-132/192-194

die gute alte tante bea fügt aber noch an, das der elron derzeit meine bevorzugte reso anlage wäre.

Bearbeitet von schlu

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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