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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine V50 Spezial 3-Gang streikt. Den 3ten Gang bekomme ich nicht eingelegt. Kann es daran  liegen, dass der entsprechende Zug zu wenig Spannung hat?

Desweiteren ist mir grade, bei einem kurzen Fahrversuch der Motor nach 200m ausgegangen. Nun springt sie nicht mehr an. Zündfunke ist aber da.

Ich bin ratlos. Jemand ne Idee?

Bearbeitet von Möfften
Geschrieben (bearbeitet)

Habe den Roller vor kurzem erst gekauft. Zu dem Zeitpunkt lief der Roller, zumindest der Motor bei ausgebautem Tank, geschaltet wurde also nicht. Der Motor wurde 2012 überholt. Den Tank und die Züge habe ich selber angeschlossen. Gestern Abend bin ich den Weg 2x auf und ab gefahren. Das klappte auch (bis zum 2ten Gang). Heute ging er dann bei ca. 40km/h aus nachdem ich versucht hatte in den 3ten zu schalten.

Bearbeitet von Möfften
Geschrieben

Dann würde ich nochmal die Züge prüfen, die sollten nicht zu straff und nicht zu locker sein. Ggf. nochmal beide lösen, alles auf Null und von vorn.

Dass die Kiste ausging, kann mehrere Ursachen haben. Da würde ich mit der Kerze beginnen und gucken, ob die nass ist. Testweise mal eine neue rein.

Vielleicht hat es bei den ersten Fahrversuchen auch Dreck im Tank gelöst und der verstopft nun die Vergaserdüsen. Da muss man halt schrittweise vorgehen.

Geschrieben

Zündkerzen habe ich zwei hier. Teilweise, nach vielem kicken, waren sie natürlich nass. Habe sie gesäubert und  wieder eingebaut. Jetzt stand sie ca. 1/2std. da mir der Benzinhahn rausgerutscht ist. Nun ging sie beim ersten kicken an  :???:

 

Reicht es beim Zug nur den fürs hochschalten neu zu justieren?

Geschrieben

Dass sie nach etwas Standzeit wieder anspringt, kann auch mehrere Ursachen haben:

  • Benzinhahn oder Vergaser verdreckt, Sprit fließt zu langsam nach
  • Benzinschlauch zu lang, es bildet sich eine Luftblase, Sprit kann nicht nachlaufen
  • Zündung: sobald die Kiste etwas warm wird, dehnen sich Bauteile aus, Toleranzen werden zu groß (bspw. am Unterbrecher)

Bei den Schaltzügen würde ich halt gucken. Steht der Schaltgriff auf Neutral, müssen beide Züge leicht straff sein und idealerweise auch die gleiche Vorspannung haben.

Geschrieben

ich würde mal mit den dingen anfangen, die nicht so viel zeit benötigen, wie spiderdust schon gesagt hat. wenn die zündkerze nach dem ausgehen nicht nass ist, aber ein fünge da ist würde ich mal "schnell" den vergaser reinigen. du weist ja nicht wie lange das teil schon steht. bevor du das machst kannst du bei fahren mal mit dem choke spielen und schauen, ob sie dann besser läüft. grüße

Geschrieben

Zum schalten: Um in den ersten Gang zu schalten muss ich den Griff ordentlich weiter drehen als die Markierung "1". Und um in den 2ten zu kommen weiter als dessen Markierung.  Bis zur Markierung des 3ten Ganges kann ich den Griff jedoch nicht schalten.

Ich werde jetzt noch mal 200m fahren und schauen ob sie an bleibt. Ich melde mich wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

So. kurzes Intermezzo: Sprang beim ersten Kick an und ist dann aber abgesoffen... Ich baue jetzt den Vergaser aus und reinige ihn. Mit warmen Wasser und Spüli? Ok grade gelesen mit Bremsenreiniger und dann mit Druckluft. Habe aber keine Dichtungen hier. Muss also die alten nehmen.

Und  Wie lang darf der Benzinschlauch max. sein?

Bearbeitet von Möfften
Geschrieben

So lang wie nötig , so kurz wie möglich.Es ist für den Benzinfluß nicht förderlich,wenn der Schlauch endlose Windungen unterhalb des Vergasers macht.Möglichst schön über der Schwimmerkammer bleiben.Meine Erfahrung.

Gruß,Mo

Geschrieben

Die Schaltzüge sind nach deiner Beschreibung zu lose. Würde daher beide mal nachziehen. Dabei immer kontrollieren, ob der Schaltgriff weiter auf Neutral steht.

 

Benzinschlauch: so lang wie nötig, so kurz wie möglich. Genaue Länge ist auch vom Vergasertyp abhängig.

Geschrieben

So Vergaser ist mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend ordentlich durchgepustet. Die Düse ebenfalls. Ich habe einen 16.10er Vergaser. Und mein Schlauch ist 43cm lang. Unterhalb des Vergasers geht er nicht lang, also definitiv über der Schwimmkammer.

Baue den Vergaser nun ein und melde mich wieder.

Geschrieben

Den Tank und die Züge habe ich selber angeschlossen. Gestern Abend bin ich den Weg 2x auf und ab gefahren. Das klappte auch (bis zum 2ten Gang). Heute ging er dann bei ca. 40km/h aus nachdem ich versucht hatte in den 3ten zu schalten.

 

Schaltzüge vertauscht?

Versuche mal die Gänge in die andere Richtung durchzuschalten.

Der 1. Gang bzw. das Zugseil das kürzer wird wenn man Richtung Gang 1 dreht gehört auf die Lichtmaschinenseite.

Geschrieben

Verwechseln kann nicht sein, denn das schalten vom 1. in den 2. Gang ist schon so wie es sein soll, die Drehzahl geht runter und ich kann beschleunigen.

Grade habe ich festgestellt, dass der Tank Geräusche macht. Dort ist also entweder Rost, oder aber zumindest Dreck drin. Das schaue ich mir nun als erstes an

Geschrieben

So der Tank ist ordentlich rostig. Da ist kein Bezin-Öl-Gemisch drin, sondern Benzin-Öl-Rost-Gemisch. Ohne es zu wissen, vermute ich aber schwer, dass das mitunter der Grund ist warum sie nicht läuft.

Was ist der beste  Weg dieses Problem zu lösen? Reinigen lassen und Benzin-Hahn tauschen, einen Gebrauchten kaufen ( dieser könnte auch rostig sein) oder einen neuen kaufen. Mit ca.90€ aber ordentlich teuer.

Ich habe Fotos gemacht, die lade ich später mal hoch.

Geschrieben

das kommt wohl auf den persönlichen geschmack und geldbeutel an.

im www gibt es zig anleitungen um einen tank wieder flott zu bekommen. das spart geld für einen neuen tank, kostet aber zeit.

 

ich persönlich würde zu einem neuen tank greifen, weil ich keine lust habe mich 4-8std.(übertrieben) mit der entrosterei, durchspülen etc. zu beschäftigen.

benzinhahn kann man eigentlich relativ einfach säubern und mit einer neuen dichtung versehen (die mit den 4 löchern) das kostet kaum zeit und wenig material aufwand.

 

zum eigentlichen problem:

de rost-staub wandert durch das sieb im hahn und im  vergaser und setzt meist die nebendüse zu. wenn die ND dicht ist, ist ein anspringen meist unmöglich.

Geschrieben

Tank raus, Benzinhahn raus. Kies und/oder Schrauben und Citronensäure rein, 'ne halbe Stunde ordentlich schütteln, dann an der Autowaschbox (oder zu Hause mit Kärcher) mit Dampfstrahler reinigen, trocknen lassen. Alles wieder zusammenbauen, frischen Sprit rein und freuen.

 

Ist halt echt eine Frage des Geldbeutels und für 90,-€ muss ich persönlich zu lange arbeiten, als dass ich das Geld einfach so verballere, wenn es andere (Versandzeit mit eingerechnet) und schnellere Möglichkeiten gibt.

Es soll ja Leute geben, die beim SCK einfach nur ins Regal greifen brauchen, aber die Möglichkeit hat nicht jeder (leider, muss ich sagen. Würde da schon gern mal stöbern gehen). :cheers:

Geschrieben

So anbei die Bilder.

Schrauben, Muttern und Kies sollte machbar sein. Mir sind die 90€ auch zu viel, zumal ich grad erst die Vespa gekauft habe. Wie grob/fein sollte das Kies sein, also welcher Durchmesser?

Für den Benzinhahn muss ich demnch den geeigneten Schlüssel kaufen für 20€, richtig? Wie schließe ich das Loch des Benzinhahns? Wie/ womit? versiegel ich den Tank danach?

Die sollte also definitiv der Grund sein, warum sie nicht anspringt?

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Geschrieben

So anbei die Bilder.

Schrauben, Muttern und Kies sollte machbar sein. Mir sind die 90€ auch zu viel, zumal ich grad erst die Vespa gekauft habe. Wie grob/fein sollte das Kies sein, also welcher Durchmesser?

Für den Benzinhahn muss ich demnch den geeigneten Schlüssel kaufen für 20€, richtig? Wie schließe ich das Loch des Benzinhahns? Wie/ womit? versiegel ich den Tank danach?

Die sollte also definitiv der Grund sein, warum sie nicht anspringt?

 

 

der tank ist doch super! da würde ich keinen neuen nehmen. das ist nur altölgammel. einfach mit ein paar muttern und bremsenreiniger schwenken. das geht echt in ein paar minuten. ich war jetzt von einem zu tode gerosteten tank ausgegangen...

 

 

Tank raus, Benzinhahn raus. Kies und/oder Schrauben und Citronensäure rein, 'ne halbe Stunde ordentlich schütteln, dann an der Autowaschbox (oder zu Hause mit Kärcher) mit Dampfstrahler reinigen, trocknen lassen. Alles wieder zusammenbauen, frischen Sprit rein und freuen.

 

Ist halt echt eine Frage des Geldbeutels und für 90,-€ muss ich persönlich zu lange arbeiten, als dass ich das Geld einfach so verballere, wenn es andere (Versandzeit mit eingerechnet) und schnellere Möglichkeiten gibt.

Es soll ja Leute geben, die beim SCK einfach nur ins Regal greifen brauchen, aber die Möglichkeit hat nicht jeder (leider, muss ich sagen. Würde da schon gern mal stöbern gehen). :cheers:

 

 

ich denke dass nicht nur für dich 90,- ne menge geld sind. weiter habe ich ja nur meine persönliche meinung kundgetan  - das kann ja denn jeder für sich selbst entscheiden. in obigen fall würde ich auch spülen  - steht ja auch oben...

 

nur habe ich gelernt, dass man einfach eher mal lieber was neues hernimmt, als sich dann ewig über alten gammel zu ärgern. ich selbst verliere gerne mal die contenance wenn ich den tank nebst vergaser und nebendüse zum 8ten mal aus der karre zirkle weil da noch irgendwo nen stück alter gammel gewohnt hat, der just morgens auf dem weg zur arbeit den weg zur nebendüse findet und der hobel nicht mehr will...da verliere ich echt die fassung...

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist kein Rost?

Das sind richtige Stückchen. Hatte die Hände voll damit. Das wäre ja wirklich super und würde es vereinfachen. Den Benzinhahn muss ich dafür trotzdem ausbauen? Grade gesehen, dass Spiderdust geschrieben hat der Hahn müsse raus. Ergo ich muss den Schlüssel dafür kaufen? Das ist auch teuer... :-(

Bearbeitet von Möfften
Geschrieben

Hast du niemanden in der Nähe, von dem du einen Schlüssel leihen kannst? Sonst halt kaufen, ja. Manches Werkzeug kann man im Lauf der Zeit auch mehrfach brauchen, von daher lohnt da eine kleine Investition schon.

Kies nehme ich halt das, was da ist. Rund und/oder scharfkantig, kann alles rein. Das Loch dann bspw. mit Panzertape zukleben. Versiegeln hinterher ist nicht notwendig, da der Sprit Öl enthält und eh überall rumschwappt. Wenn der Roller mal länger stehen soll (Winter), den Tank voll machen vorher.

Geschrieben

Passt soweit dann. Werde das erledigen, leider jedoch erst in 2 Wochen. Vorher habe ich keine Zeit dafür. Melde mich danach wieder.

Leider kenne ich keinen der solch einen Schlüssel hat, kenne quasi überhaupt keinen hier der ne Vespa hat :-)

Bis in 2 Wochen und bis hierhin Danke. Wenn der Motor läuft kann ich mich wieder dem Getriebe widmen.

Geschrieben

Zur Not selber bauen.Passende Schlüsselweite aus einem Stück Stahl rausflexen, abrunden etc. oder einen Gabelschlüssel opfern. Rundstab mit leichtem Knick versehen, oben ein Querstück dran, unten verschweißen. Zum Festziehen der Mutter ist der Benzinhahnschlüssel nur bedingt geeignet. Der dient eher zum Ansetzen und Gegenhalten der Mutter. Das eigentliche Festziehen mache ich durch drehen des Benzinhahns mittels Wasserpumpenzange. Das muss man vorher halt entsprechend positionieren, damit die Richtung nach dem Festziehen auch passt (Benzinhahnhebelaufnahme nach vorne). Aber so bekommt man ordentlich Anzugsmoment her. Muss ja auch dicht sein.

Geschrieben

zum entrosten: ich würde dir kies empfehlen, da dass mehr rost wegnimmt als schrauben oder muttern (meine erfahrung). den hahn musst du leider ausbauen, außer du kaufst danach einen neuen, da du das integrierte sieb des hahns mit dem kies beschädigen würdest. ich rate dir den benzinhahnschlüssel nur im notfall zu kaufen, da man ihn so gut wie nie braucht! kostet allerdings auch nicht die welt.

nach der entrostung solltest du zudem darauf achten, dass der tank meist (bei längerem stehen) vollgetankt ist. habe erlebt, dass vor allem die entrosteten tanks sonst schnell wieder anfangen zu rosten!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab heute den Benzinhahn ausbauen lassen und grade wird er endlich gereinigt. Kann ich den neuen Benzinhahn ohne den speziellen Schlüssel selber einbauen, oder muss ich wieder in der Werkstatt nachfragen?

Geschrieben

Hab heute den Benzinhahn ausbauen lassen und grade wird er endlich gereinigt. Kann ich den neuen Benzinhahn ohne den speziellen Schlüssel selber einbauen, oder muss ich wieder in der Werkstatt nachfragen?

 

ohne passenden benzinhahnschlüssel eher ein frustrierendes untefangen.

Geschrieben

Erledigt. Benzinhahn einbauen lassen und Tank eingebaut. Jetzt läuft sie wunderbar und geht beim ersten Kick an.

Nun ist sie zu 95% fertig, so glaube ich. Lediglich der dritte Gang macht mir Probleme. Ich bekomme es einfach nicht hin, egal welchen Zug ich wie verstelle  :thumbsdown:

Einen idiotensicheren Tip gibts da nicht für Jemanden der es zum ersten Mal macht?

Geschrieben

Kommando zurück. Nach 500m ist mir der Motor wieder abgestorben. Ergo: Vergaser wieder ausgebaut und noch weiter zerlegt als letztes Mal. Der Benzinfilter war dermassen zugesetzt, daher bestelle ich nun einen Vergaserdichtsatz. Schöne Bescherung

Geschrieben

Ich habe nun einen Dichtsatz für den Vergaser geordert. Wie sieht es aus mit dem Gasschieber? Laut einem Youtube Video soll dieser ersetzt werden, wenn man Abschleifungen am Material erkennt. Finde den aber recht teuer. Ist es wirklich nötig diesen auszutauschen?

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