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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht dass es hier noch zu einem Monolog wird :satisfied:

 

Thema Filzring zwischen ASS und Vergaser: Muss dafür der Motor wirklich abgelassen werden? Bei einem ersten betrachten im eingebauten Zustand konnte ich keinen FIlzring sehen/finden.

Geschrieben

Aktueller Stand: Ich hab dem Vergaser einen neuen Dichtsatz verpasst. Gleichzeitig habe ich die Feder für den Gasschieber gewechselt. Jetzt, nach dem Zusammenbau, bleibt der Gaszug stehen. Heisst also, ich muss den Gasgriff selber wieder zurückdrehen. Könnt Ihr mir sagen, woran dass liegt/liegen kann? Kann es mit der Feder des Gasschiebers zusammen hängen?

Möchte das heute fertig machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt die alte Feder nochmal verbaut, und es ist das gleiche Spiel. Kann es sein, dass ich die Feder "fasch" eingesetzt habe? Im Prinzip hab ich es genau so gemacht wie auf folgendem Foto: http://www.vespa-50.de/wordpress/wp-content/themes/vespa50/images/vergaser/vespa-vergaser-aufbereitung-14-gross.jpg

 

Edit: Wenn ich den Gaszug aushänge geht der Mechanismus einwandfrei zurück. Glaube also nicht, dass es an der Feder liegt. Im Lenkkopf habe ich den Zug ebenfalls überprüft, dort scheint augenscheinlich auch alles zu passen. Habe dort etwas WD40 drauf gesprüht.

Ich habe wirklich keinen Schimmer woran es liegen kann  :???:

Bearbeitet von Möfften
Geschrieben

Hab jetzt die alte Feder nochmal verbaut, und es ist das gleiche Spiel. Kann es sein, dass ich die Feder "fasch" eingesetzt habe? Im Prinzip hab ich es genau so gemacht wie auf folgendem Foto: http://www.vespa-50.de/wordpress/wp-content/themes/vespa50/images/vergaser/vespa-vergaser-aufbereitung-14-gross.jpg

 

Edit: Wenn ich den Gaszug aushänge geht der Mechanismus einwandfrei zurück. Glaube also nicht, dass es an der Feder liegt. Im Lenkkopf habe ich den Zug ebenfalls überprüft, dort scheint augenscheinlich auch alles zu passen. Habe dort etwas WD40 drauf gesprüht.

Ich habe wirklich keinen Schimmer woran es liegen kann  :???:

 

Der soll auch nicht zurückgehen, damit Du beim Abbiegen Handzeichen geben kannst. Dafür sorgt dieses Teil hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/213157-braucht-man-die-feder-am-gasrohr/

 

Was machen die Gänge jetzt? Hast Du mal per Hand 1 N 2 3 durchgeschaltet?

Geschrieben

Danke für dir Info. Jedoch wundert es mich, da sich der Zug bisher selbständig zurückgedreht hat. Ich habe übrigens Lenkerendblinker, falls das wichtig ist.

Um die Gänge habe ich mich nicht sonderlich gekümmert, der Vergaser hat Priorität. Das Einzige was ich getestet habe: Den vorderen Zug im Lenkkopf habe ich ausgehangen und dann konnte ich den Schaltgriff ordentlich drehen, das ging vorher ja nicht. Weiter als bis zur "2" gings ja nicht. Kanns vielleicht sein, dass dieser Zug viel zu stramm/fest  ist?

Geschrieben

Häng mal beide Züge komplett aus und versuche von Hand alle Stellungen durchzudrehen.

Lappen um die Schaltraste macht die Sache angenehmer. :-)

 

Bock dazu den Roller hinten auf (Bierkiste) damit das Hinterrad frei drehen kann.

Ein Bewegen des Hinterrads erleichtert das von Hand schalten. Positionier Dich hinter den Roller.

Beim Schalten nimmst Du die rechte Hand und versuchst nun die Schaltraste (von oben gesehen) nach links zu drehen. Das bedeutet Du würdest am Lenker Richtung Gang 1 ziehen. Die LIMa-seitige Schaltzugaufnahme drückst Du also nach vorne. Da kann es nur 1x rasten

Retour für den Leerlauf.

Drehen nach rechts bzw. drücken der kupplungsseitigen Schaltraste nach vorne sollte dann noch 2x einrasten (Gang2, Gang3).

Wenn das geht, scheint im Getriebe alles in Ordnung.

 

Also Gangzüge wieder rein. Wichtig Gang1 ist Lima-seitig, zieh mal am Ganggriff Richtung Gang1 und schau welches Seil kürzer wird.

Dieses Seil muss auf die Lima-Seite, von hinten gesehen rechts!.

Geschrieben

Alles nach Anleitung gemacht. Der 3te Gang ging nun rein. Meine Vermutung war/ist, dass der Zug für die Gänge 2 und 3 zu stramm war, jetzt ist er lockerer.

Jetzt habe ich wieder das Problem das der Motor nicht anspringt. Zündfunke ist da und wenn ich Bremsenreiniger von oben in den Luftfilter sprühe springt er an. Den Vergaser habe ich aber vor ein paar Tagen komplett gereinigt und einen neuen Dichtsatz verbaut. Woran zum Henker kann es also liegen? Können die Düsen schon wieder zu sein? Zwischen Tank und Vergaser habe ich noch einen weiteren Benzinfilter verbaut, damit ich erkennen kann ob Benzin läuft und ich im Notfall nur diesen Filter wechseln muss und nicht gleich wieder den Vergaser reinigen muss.

Wäre es möglich, dass die Tankreinigung nicht zu 100% erfolgreich war? Das dort immer noch Ablagerungen sind? Aber die müssten doch im Filter zu erkennen sein, oder?

Geschrieben

Nach einer erneuten Reinigung scheint es nun ordentlich zu funktionieren. Bin eben ca.20km gefahren und es klappte, sogar im 3ten Gang :-D

Nun brauche ich noch ein gescheites Schloß und eine Brille für den Helm.

Kaskade erneuere ich noch und die Sitzbank wollte ich neu beziehen lassen.

Was ganz anderes noch: Die hintere Strebe vom Trittblech ist auf der einen Seite gelöst. Kann ich das einfach nachschweissen lassen ohne Probleme?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mag noch Jemand was sagen zu der Strebe vom Trittblech sagen?

Des weiteren: Ich wundere mich etwas um meinen Topspeed. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ich einen DR mit 75ccm fahre und der Rest original ist. Was sollte der Karren mit dieser Konstellation laut Tacho wohlgemerkt fahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal ein Foto von der Strebe, dann können Dir Leute hier genauer sagen, wieviel da geschweißt werden muss. Handyfoto ist doch fix gemacht. Wenn's mit Anpunkten getan ist, ist das prinzipiell immer möglich, auch ohne großflächige Zerstörung des Lacks auf der Oberseite. Das hängt aber davon ab, wieviel der Schweißer kann und wie das Blech aussieht.

Zur Geschwindigkeit mögen sich andere äußern, zum Tacho kann ich nur sagen, dass das eher grobe Richtwerte sind.

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

So habe ein paar Fotos gemacht, hoffe es ist ersichtlich.

Was ist das für ein Mittel, welches über dem Lack ist? Ist das Unterbodenschutz?

Zum Thema Tacho: Ich meine auch eher, dass die Vespa schneller ist, als ich es zumindest erwartet hätte. Ich bin nicht der Meinung sie wäre zu langsam :satisfied:

post-52032-0-82210100-1398877468_thumb.j

post-52032-0-27506000-1398877470_thumb.j

post-52032-0-52613300-1398877471_thumb.j

Geschrieben

Bin ich mit der Schweißfrage im falschen Unterforum?

Zur Geschwindigkeit sollte sich aber doch ein Fachkundiger hier finden lassen  :rotwerd:  Nicht das ich mit einer "falschen" Bedüsung rumfahre.

Geschrieben

Kann man schweißen lassen, muss aber nicht zwingend.

 

Bedüsung: dazu sind mehr Infos nötig. Tatsächlich verbauter Zylinder und Vergaser, aktuelle Bedüsung, was zeigt der Tacho an, was sagt das GPS (Navi oder Schlaufon)?

Geschrieben

Als Zylinder ist, zumindest laut Vorbesitzer, ein 75ccm DR verbaut. Vergaser ist 16 10 verbaut. Bedüsung kenne ich nicht, sollte original sein, wiederum laut Vorbesitzer. Der Vespatacho zeigt gut und gerne 65km/h an. Hatte bisher keine Möglichkeit es mit einem GPS Signal zu vergleichen

Geschrieben

[...] Tatsächlich verbauter Zylinder und Vergaser, aktuelle Bedüsung [...]

 

Als Zylinder ist, zumindest laut Vorbesitzer, ein 75ccm DR verbaut. Vergaser ist 16 10 verbaut. Bedüsung kenne ich nicht,

:whistling:

 

 

Der Vespatacho zeigt gut und gerne 65km/h an. Hatte bisher keine Möglichkeit es mit einem GPS Signal zu vergleichen

Kann nach Tacho schon hinkommen. Ist halt sehr ungenau manchmal.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Meine Reifen sind 34.2008, daher sollte die nun mal neuen weichen. Wichtigste Frage: Gibt es einen Grund die Felge mit zutauschen? Die Schläuche würde ich definitiv mit wechseln.

Ich weiß, es gibt unzählige Anfragen zu " welche Reifen" soll ich nehmen?

Ich suche also normale Reifen inkl. Mänteln in der Größe 3.00 - 10.

Geschrieben

Meine Reifen sind 34.2008, daher sollte die nun mal neuen weichen. Wichtigste Frage: Gibt es einen Grund die Felge mit zutauschen? Die Schläuche würde ich definitiv mit wechseln.

Ich weiß, es gibt unzählige Anfragen zu " welche Reifen" soll ich nehmen?

Ich suche also normale Reifen inkl. Mänteln in der Größe 3.00 - 10.

 

reifen nur donnerstags, oder? :-D

 

bei den felgen würde ich es davon abhängig  machen, ob du offensichtliche beschädigungen haben oder stark vom rost zerfressen sind.

gerade die rost-geschichte ist nicht zu unterschätzen. da sind schon felgen geplatzt oder alternativ zerfrisst der rost die mechanisch die schläuche.

Geschrieben

Wenn die Felge noch gut ist, behalten. Ein bisschen Rost lässt sich leicht entfernen und versiegeln.

Schlauch: nimm Michelin oder so. Jedenfalls keine Conti, die sind qualitativ Mist leider.

Reifen: einfach mal in die Reifen-Topics schauen. Auf der Fuffi fahre ich gern die Michelin S83, da hab' ich grad 'nen neuen für 19.98€ inkl. Versand gekauft.

Geschrieben

Rost kann ich quasi keinen erkennen. Hab grad was zu dem Michelin gelesen, meine überwiegend eher schlechtes drüber zu lesen. K58 von Heidenau scheint gut zu sein (auch wenn optisch nicht der Renner, was 2t-ranging ist).

 

@wheelspin: wieso Donnerstags?

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