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Geschrieben

Hallo!

Nix für ungut, der Roller steht ja echt sehr gepflegt da. Aber was genau ist jetzt typisch 80er daran?

Damals hatte man Blinkergitter Weise auf orange, Gitter vor Scheinwerfer und Rücklicht, Italo-Schmutzlappen, weisse Faco-Gepäckträger, Rammschutz und vielen anderen unnötigen Mist. Mach mal einen Snoopy-Aufkleber drauf, für den Anfang.

Wie gesagt, ich möchte Dir nicht auf die Füße treten. Ich freue mich über jeden geschalteten Roller auf der Straße und gerade Dein Heckdingsda interessiert mich (hast Du da mal Details zu?), aber 80er ist das meiner Meinung nach nicht. Vielleicht stehe ich aber alleine damit.

Cheers!

Geschrieben (bearbeitet)

DocMed,

 

ich habe ja auch nicht gesagt, daß 80er Jahre das Thema war.

Es sollte mit eingeflochten werden, sprich ein teil sollte 80er sein.

Hatte ich aber auch oben geschrieben - Classic meets HIP HOP.

 

Zudem habe ich mir als nun bald 50ig jähriger in den Anfang Achzigern die Nase am Schaufenster vom Brückl in München die

Nase platt gedrückt und da waren die Dinger so, oder so ähnlich.

 

Ich weiß von UTAH, von Faco, von xyz der Zubehörteile aus den 80ern.

Aber für so ein Projekt müßte man m.E. eine Erstserien PX nehmen.

Und das war so zunächst mein Ziel, später nicht mehr, mangels guter Basis.

 

Drum: ersetzen wir halt des Friedens halber halt das "80er" durch ...    ... nix.  

 

Das Heckdingens ist so einfach, daß ich es nicht verraten möchte, sonst fährt morgen jeder damit rum.

Gerade dazu fällt nämlich den meisten Vespa Freaks garnichts dazu ein, außer weglassen.

Und das schaut mal so richtig sch....  aus.

Und dieses in Edelstahl angebotene Blech, naja, wer es mag ...

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Geschrieben

Frieden haben wir so oder so. Dir soll er gefallen, und das tut er. Ich finde Ihn ja auch "solide schick", und der 80er Kram gefiel mir noch nie. Ich wollte nur anmerken, dass ich nicht erkennen kann, wo das 80er Design steckt.

Ansonsten ist ja alles gut (ausser dem Pseudo-Kat, für den Du nichts kannst).

Was ist denn jetzt mit dem Bumper am Heck? Details?

Geschrieben

Ja, die sind es,

 

nach ungefähr gefühlten 5 verschiedenen gekauften Paaren und Frust.

Sehen tut man darin nichts, nichts, da der Winkel nicht paßt.

Etwas verdrehen in der Achse wäre angesagt.

Das wird aber der Lack nicht vertragen.

Die Spiegel sind für eine Hercules Ultra, die hat einen Stummellenker.

Die Spiegel der normalen Hercules, baugleich mit denen der frühen BMW Boxer der 80er sind zu lang, daher häßlich.

 

Die Überlegung war, die Lenkerkopfabdeckung zu tauschen, gegen eine ohne Löcher und ganz spiegelfrei zu fahren oder eine

Lösung mit der unter Lenkerbefestigung zu finden.

Dennoch: so passt es jetzt und bleibt es. 

Geschrieben

Das Nachbearbeiten der Beiträge ist oft ungünstig, da dann nicht mehr klar wird, worauf sich die folgenden Kommentare bezogen.

Von HipHop lese ich nichts, wird ja abenteuerlich jetzt.

Behalte Dein schmutziges Schmutzfanggeheimnis doch für Dich, aber sei nicht überrascht, wenn andere dann auch ihre Geheimnisse für sich behalten, wenn Du mal eine techn. Frage hast.

Ich bin raus.

Geschrieben (bearbeitet)

War´n Späßle, muß er ja nicht gleich beleidigt sein ...

Mußte erst die Bilder suchen. 

 

Also Details zum Heckteil:

 

> Man nehme einen Spritzschutz der ersten Serie.

> Alles unter der Rundung wird abgeschnitten.

> Dann wird das miese Teil mal komplett geschliffen und entgratet, bis man(n) eine ordentliche Oberfläche hat. 

> Anschließend die hinteren Nasen abzwicken, die sitzen nämlich bei den späteren Modellen weiter außen (glaube ich)

> Lackieren (bei mir Einbrenngrundierung im Ofen, mattschwarz im Ofen)

> Montage - die Klemmung über die beiden seitlichen runden Pins reicht.

> Sollte das Ding so eine schlechte Paßform haben, wie meines, die Abdeckung innen mit Karosseriekleber versehe, auf Maß anpassen und dann andrücken - hält bombenfest und beschädigt den Lack nicht.

 

Vorteil:

Das Originalteil der 2011 war so mies, daß die Backen nicht ordenlich anliegen konnten und schweinehäßlich.

Jetzt liegen die Backen ganz fein an, stehen optisch frei und die Rundung von Heck zu Backen ist gegeben.

Und, mir persönlich wichtig: es ist ein original Vespa Teil.

 

Auf dem Bild ist das Ding noch krumm montiert.

Das war vor "fixieren und ankleben mit Karosseriekleber".

Jetzt sitzt es arschgerade.

 

Bilder:

sind verlegt in die Galerie

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Geschrieben (bearbeitet)

Er meint doch nicht das Dreirad hinten auf dem Helm.

Das kannst Du doch garnicht sehen  :sly:

Ein netter Aufkleber, gell ... :thumbsup:

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Geschrieben

Bitte um detailierte Beschreibung wie diese abgefahrene Sitzbank istaliert wurde ! Schrauben im Uhrzeigersinn, oder über Kreuz? Und wie wurde der Sitzbankzapfen ausgerichtet ! Frei Hand oder mit Laser ?

Geschrieben

Tja Sukram, da mußt Du ..., dann am Besten ..., um ..., damit anschliessend ..., aber beachte ..., daß ..., weil sonst ... und das möchtest Du sicher nicht, nicht?

Geschrieben

War´n Späßle, muß er ja nicht gleich beleidigt sein ...

Mußte erst die Bilder suchen. 

 

Also Details zum Heckteil:

 

> Man nehme einen Spritzschutz der ersten Serie.

> Alles unter der Rundung wird abgeschnitten.

> Dann wird das miese Teil mal komplett geschliffen und entgratet, bis man(n) eine ordentliche Oberfläche hat. 

> Anschließend die hinteren Nasen abzwicken, die sitzen nämlich bei den späteren Modellen weiter außen (glaube ich)

> Lackieren (bei mir Einbrenngrundierung im Ofen, mattschwarz im Ofen)

> Montage - die Klemmung über die beiden seitlichen runden Pins reicht.

> Sollte das Ding so eine schlechte Paßform haben, wie meines, die Abdeckung innen mit Karosseriekleber versehe, auf Maß anpassen und dann andrücken - hält bombenfest und beschädigt den Lack nicht.

 

Vorteil:

Das Originalteil der 2011 war so mies, daß die Backen nicht ordenlich anliegen konnten und schweinehäßlich.

Jetzt liegen die Backen ganz fein an, stehen optisch frei und die Rundung von Heck zu Backen ist gegeben.

Und, mir persönlich wichtig: es ist ein original Vespa Teil.

 

Auf dem Bild ist das Ding noch krumm montiert.

Das war vor "fixieren und ankleben mit Karosseriekleber".

Jetzt sitzt es arschgerade.

 

Bilder:

Die Idee finde ich nicht schlecht  :thumbsup:  Hast du vielleicht ein Foto wo man das mitn ganzen Roller sieht?!

Geschrieben

Dann kann das GSF nach diesem bahnbrechenden Umbau ja geschlossen werden!

 

Allerdings hat sich die Struktur der Galerie, mit der "Nicht-Antwort-Funktion" dadurch vollkommen bestätigt. Wer keine Eier hat und im Weihrauchnebel gut lebt, ist dort ja perfekt aufgehoben.

 

Wat für eine Nullnummer das Topic......

Geschrieben (bearbeitet)

In der Galerie kann ich leider nix schreiben deshalb hier ...

Joah mei da brat mir einer n Storch :-)

Eighties pur würd ich mal sagen :thumbsup:

:-D

Und deine Idee mit dem Heckabschluss würde ich an deiner Stelle auch nicht Preis geben. Wo kämen wir denn hin wenn hier jeder einfach sagen würde wie er was gemacht hat. Das ist ja nun wirklich nicht Sinn und Zweck eines Forums ...

Da grübelt einer monatelang/jahrelang seinen Hirnschmalz von innen nach aussen usw. Und dann wird frecherweise verlangt er solle dieses geistige Eigentum an Dritte weitergeben???

Nee nee neee ...

:-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ehrlich finde ich echt gut. Und mutig

Aber nur die Rülis alleine sind mir zu wenig. Den Kotflügel hättest du noch schwingen lassen müssen und dazu vllt noch die Kaskade überdenken. Vorne ist zu viel Standard für die Heckflossen

Also bei der nächsten Kiste noch mutiger werden: wäre schade wenn nicht bei dem handwerklichen Potential

Aber die rote PX vom Topiceröffner finde ich auch gut

Sehe keinen Zwang deswegen einen 50jährigen runterzusprechen....

Geschrieben

Ich find die PX vom TE auch gut.

Sich Fragen zu entziehen und mit Infos zu geizen ist allerdings daneben. Davon lebt ein Forum nunmal ...

Geschrieben

Ehrlich finde ich echt gut. Und mutig

Aber nur die Rülis alleine sind mir zu wenig. Den Kotflügel hättest du noch schwingen lassen müssen und dazu vllt noch die Kaskade überdenken. Vorne ist zu viel Standard für die Heckflossen

Also bei der nächsten Kiste noch mutiger werden: wäre schade wenn nicht bei dem handwerklichen Potential

Aber die rote PX vom Topiceröffner finde ich auch gut

Sehe keinen Zwang deswegen einen 50jährigen runterzusprechen....

Ist nunmal der Kostümrolla von meiner Frau, und sie wollte leider nicht mehr Exklusivität. Aber nach 4 Jahren Abstinenz bin ich wieder dran. Ende des Jahres beginnt ein neues Projekt, und da tob ich mich aus ;-) Gerreu dem Motto Lass das mal den Papa machen... :-D

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
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