Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welchen Zug f. Grimeca Teilhydraulisch?


uLuxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich meine, irgendwo im GSF mal eine Empfehlung gelesen zu haben, welcher Zug besonders gut geeignet ist, um bei einer teilhydraulischen Grimeca einen guten Druckpunkt zu bekommen. Blöderweise finde ich es nicht mehr.

 

Ich hab hier eine Teilhydraulik, die, wenn man an der Pumpe allein pumpt, einen super Druckpunkt hat, also gut entlüftet ist. Wenn ich aber Bremse, staucht es mir den originalen Grimeca-Zug dermaßen zusammen, dass ich den Hebel oben bis Anschlag ziehen kann und dann die Bremse immer noch nicht auf vollem Block habe.

Ich dachte, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man einen dickeren Zug verwenden soll, aber von welchem Modell, ob Kupplung oder was auch immer das war, hab ich vergessen.

Hat da wer Erfahrungen was gut ist?

 

Danke  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen speziell bei diesem Teil nicht. Von Zügen generell kann ich berichten.

Dass normale Spiralhüllen nachgeben, ist leider normal und konstruktionsbedingt.

Im MTB-Bereich kennt man ähnliches bei mechanischen Scheibenbremsen.

 

Abhilfe schaffen hier

 

a) Stahlrohr mit separat erhältlichem POM-Liner (das, was als Teflon bei Zügen bezeichnet wird).

Vor allem in Biegungen , wo die Spiralhülle aussen auseinander und nur innen zusammen ist.

 

b) kompressionslose Züge - die es aber nur für 1,5-1,6mm Seilgröße gibt.

Siehe Gusset linear cable, Alligator, Jagwire und co.

--> NICHT Schaltzüge fürs Bremsen verwenden. NICHT Delta Duraslick Bremshüllen nehmen. (die sind entegegen der Abbildung umgekehrt ausgeführt und hübsch untauglich)

 

c) die ganze "Pillen-cable-Fraktion" auch bis 1,5 oder 1,6mm Seilquerschnitt.

Namentlich Nokon (carl Stahl Süssen), ilink ? Aus optischen Gründen möchte man dies vielleicht umhüllen mit Schrumpfschlauch.

 

Wenn Du linear cables über 1,6mm Seilquerschnitt findest, bitte ich dringend um Nachricht, weil ich auch eher 2mm suche!!

 

zu a)

passendes Edelstahlrohr habe ich von Bastelrohr.de bezogen. Der Liner ist nicht unbedingt einfach zu finden.

Außerdem kann man das Stahlrohr nach dem Nokon-Prinzip teilen und eine gewisse flexibilität erreichen.

 

Das einfachste wäre, Rohre an Biegungen in weitestgehend einem Stück, und das ganze auf dem Liner aufgefädelt. Im Lenkerbereich widerum Bowdenzug, weil das Rohr das reinzukriegen die Hölle ist.

 

Auch linear-cable (bei mir Gusset in Farbe smoke) bekommt man in den Lenker - vorausgesetzt man ist leidensfähig und hat eisernen Willen.

Für Fortgeschrittene Installation:

Gscheite Endhülsen, die in die Gegenstücke sauber reinpassen (konisch endend  oder flach).

Absolut gerade getrennte Hüllenenden sind Pflicht.

 

Gruß

Bernt

 

Edit:

habe die Stahlrohr-Lösung für durch Lenksäulen hergestellt, aber nicht eingebaut. Im Fuffi-Rundlenker wirds oben beim Tacho scho knapp. Vom Tacheghäuse habe ich was ausgespart...naja. Gehen könnte es, daas man die Kurve neben dem Tacho noch als Stahlrohr ausführt.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte jetzt mal, dass  grundsätzlich mit dem grimca teil die hebelverhältnisse nicht passen und daher bringt der zug  nicht viel.

spannst du zuviel, dann läuft keine flüssigkeit nach,   bist dauernd am nachstellern bzw. geht die bremse mal fest wenn sie warm wird oder spannst zu wenig ist das ganze schwammig.

 

ich würde mir unten an der halbhydraulik einen anderen (kürzeren) hebel basteln und den gegenhalter weiter innen anbohren.

 

 

haben die jungs nicht immer einen pk xl2 zug empfohlen, weil der dicker ist? evtl. auch cosa oder so?

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte jetzt mal, dass  grundsätzlich mit dem grimca teil die hebelverhältnisse nicht passen und daher bringt der zug  nicht viel.

spannst du zuviel, dann läuft keine flüssigkeit nach,   bist dauernd am nachstellern bzw. geht die bremse mal fest wenn sie warm wird oder spannst zu wenig ist das ganze schwammig.

 

ich würde mir unten an der halbhydraulik einen anderen (kürzeren) hebel basteln und den gegenhalter weiter innen anbohren.

 

 

haben die jungs nicht immer einen pk xl2 zug empfohlen, weil der dicker ist? evtl. auch cosa oder so?

Ha, JETZT weiß ich warum!!!

-> hab bei nem Bekannten die Teilhydraulik mal genau so reparieren müßen, da er den Hebel an der Zugaufnahme abgebrochen hat

und genau DIE ist die best funktionierende teilhydraulische Bremse mit der ich je gebremst habe!!!

Danke für die Erleuchtung :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kaum zu glauben, was ein guter Bowdenzug bewirken kann.

 

Ich hatte den orig. Außenzug für die Vorderradbremse mal ausgetauscht gegen einen Fahrradzug von Shimano.

Unglaublich! Die Bremsleistung hatte sich nahezu verdoppelt. :thumbsup:

 

Der Draht der Außenhülle ist rechteckig im Querschnit; demzufolge kann er kaum nachgeben.

Obwohl im Außendurchmesser etwas geringer, hatte der orig. Innezug  noch hineingepaßt.

 

Schade, daß ich mit dem alten Browser hier an diesem PC nicht den Link zum Beitrag (Lusso Vorderbremse an die PX alt; Forum Vespa PX)  einstellen kann.

Da ist auch ein Bild von dem Zug.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information