Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich versuche an meiner V50N Smallframe 1. Serie die Bremse vorne auseinander zu bekommen. Auf der rechten Seite wird die Mutter mit dem Linksgewinde die unter dem Gummideckel ist rausgedreht. An der Mutter ist bei mir gleich noch das Zahnrad für den Tachoantrieb.

Danach komm ich nicht weiter. So wie ich das sehe und gelesen habe müsste jetzt die Achse mit samt der Trommel aus dem Lager gehen. Sie rührt sich aber keinen Millimeter. Gibt es da einen Trick oder habe ich was übersehen?

Danke

Gruß

Geschrieben

die welle hat eine zentrierbohrung, also die seite auf dem der tachoantrieb sitzt. in den zentrierbohrung kann man einen körner stecken und versuchen die welle mit leichten schlägen aus dem lagern zu treiben.

die blechbremstrommel ist demontiert? bei stark eingelaufenen bremstrommeln kann s schon mal sein, dass die beläge die trommel zurück halten.

Geschrieben

äh, stehe gerade auf dem Schlauch was Du genau meinst.

Die Bremstrommel ist noch montiert und diese möchte ich ja weghaben um an die Bremsbacken darunter zu kommen.

Geschrieben

hast du geschlossene felgen oder offene?

wenn du offene felgen hast, dann ist die trommel mit einer mutter gesichert.

wenn du geschlossene felgen hast, dann ist die bremtrommel auf die radwelle gesteckt und wird nur durch die felgenschrauben und eine zentrierschraube gesichert.

bei letzt genannter version kannst du die radwelle wie oben beschrieben ausbauen.

Geschrieben

dumme frage: in welche richtung geht die welle raus? muss das radlager dafür auch raus? denn selbiges ist doch durch einen seegerring gesichert...

grüße

Geschrieben

Ich hatte selbiges Problem ,wenn du den tachoantrieb schon ausgebaut hast kannst du die Achse mit einem Durchschlag einfach durchhauen.Danach lässt sich die Welle und die bremstrommel ganz einfach trennen.Wenn ich die Teile bei mir hätte würde ich die Fotos hier posten

• Like 1