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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ein abgedrehtes Motoplat-Lüfterrad mit SKR-Schaufeln.

(vom Carrachotuning, Danke! :-( )

Statt vorher fette 3 kg hat"s jetzt schlanke 1,8 kg.

Die ganze Chose ist jetzt aber ca. 11 mm höher als vorher.

Wieviel gewinne ich an achsialem Platz mit einer indischen Abdeckung?

Um wieviele mm ist sie höher als die anderen?

Ich will nur ungern die Schaufeln kürzen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich würd sagen etwa 1/2-1 cm höher als das Originale.

Problem ist nur, daß Du dann auch noch das hintere Trittblech etwas umbiegen mußt, denn sonst schrabbt das immer an der Abdeckung

Geschrieben

Dankeschöööön. :-D Dann reicht das wohl für SKR-Rad.

Das Floorboard werd ich da schon freibekommen.

"Riesig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!" :-(

Geschrieben

Ich hab heute bei mir nachgesehen.

Da ich ein Indisches Lüfterrad hab und nur eine Italienische Abdeckung, will ich an meine Abdeckung einen Blechstreifen anschweißen.

Also nach meiner messung muß ich sie um 12mm verbreitern.

Ich hoffe das hilft dir was.

mfg Andi

Geschrieben

@ Andi:

Perfetto, das hilft mir tatsächlich.

Du hast gemessen, daß Du 12 mm dranbraten mußt und mein Rad ist 11 mm höher als vorher.

Also sollte die indische Abdeckung bei mir passen

Dein Motto ist wohl:

"Was nicht paßt wird passend gemacht!" :-D

Geschrieben

@ Werner Amort:

Meine Plastikschaufeln sind von nen 125er SKR. Der Stempel innen trägt die Jahreszahl 93. Is aber wohl nicht kriegsentsscheidend. Hauptsache 125er mit großen Schaufeln und nicht die Stummelflügel von den 50er-Kreissägen.

Das Worbel-Bild täuscht m.E. etwas, da die Schaufeln abgeschliffen/gekürzt sind.

Das Kürzen will ich mit der höheren Abdeckung vermeiden, um bessere Kühlung für den 175er GG-Zylinder zu haben.

Geschrieben

vorsicht, die indischen abdeckungen sind verschieden hoch je nach hersteller. brauchte bei indisch+skr die gaaaanz hohe und musste die noch ausdrücken... weiss aber nich mehr wie der hersteller hiess... musste mal im sck fragen

gruss roland

Geschrieben

Bei den indischen Lürädern kann man leider den Absatz nicht so tief drehen wie bei AF (sehr gut) und Motoplatt (geht auch gut aber nicht mit AF vergleichbar).

Jedoch fähr ein Kumpel von mir sein indisches Lüra mit nur noch 1mm Wandstärke!! und es scheint zu halten, jedoch habe ich bedenken sowas bei Leuten zu machen die ich nicht kenne...

Bei dem Motoplatt habe ich zum vergleich an einem originalen GP Lüfte4r gemessen und bekam 8mm Höhendifferenz heraus. Ich denke der SKR Kranz ist der einzig ware da es sich nicht lohnt einen 50er Kranz umzubauen, das ist so wie

auf einen 200er Block einen 125er originalzylinder zu setzen.

Der Jesche prügelt seine TS1 Lamy mit dem SKR Lüfter immer Vollgas und das mehrere 100 KM lang!! Mistelfix kanns bestätigen

Geschrieben

Hallo Reiner, bei meine Abdeckung ist um 11mm höher. Habe bei meiner Servetta Lince das Große Lüfterrad(indisch mit den langen Schaufeln) drauf. Mit dem Originalen hat sie nach längerer Vollgasfahrt geklemmt. Da ich noch ne elektronische Grundplatte und ne GP Welle rumliegen hatte habe ich gleich umgerüstet. Bei meiner Originalwelle, war eh das Gewinde überzogen, komisch, da sie nur 6000KM drauf hatte(angeblich sind die Wellen aber aus zu weichem Material. Hatte früher z.B. auch massiv Problem mit dem AF Lüfterrad, da es viel zu wenig Kühlleistung für die Graugusszylinder hatte. Kenne sogar einige Tourenfahrer, die nach längerer Vollgasfahrt ,TS1 Zylinder zerlegt haben, nach dem Einbau der Indischen ist Ruhe. Ich würde die Schaufeln darum auf keinen Fall abdrehen,lieber die Abdeckung verlängern. Die Indische Hutze ist aber auch anders(passend zur Abdeckung), mußt du schauen, sonst bläßt sie seitlich stark raus, entweder abdichten, oder auch ne indische Haube. Gruß Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Leuts, aber keep cool. :-(

Das SKR-Schaufel-Lüra und die ind. Abdeckung & & & liegt alles bereit und wird ohne jeden Streß im Winter eins nach dem anderen montiert. Dazu gehört natürlich auch, zu checken, daß nicht die schöne vom LüRa geschobene Luft irgendwo uncoolend herausflutscht. Ich nehme mir alle Zeit, die die Lammy fordert und werde die nächsten Saison dann langsam angehen.

Aber noch mal allen Mitdenkenden vielen Dank für den input! :-D

Bearbeitet von T5Rainer
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, dann mal ein kurzen Zwischenbericht:

Lüfterrad und Abdeckung sind verbaut.

- Motor kommt spürbar besser aus dem Drehzahlkeller

- hat kein Problem mit Ganganschluß.

- ist etwas schwieriger anzukicken, weil weniger Schwung vorhanden

- Leerlauf mußte nicht nennenswert erhöht werden. Läuft auch so ganz rund.

Die ganze Chose wurde übrigens n i c h t feingewuchtet. Gegenüber vorher sind keine besonderen Vibrationen spürbar.

Hier Bild vom Motorplatt-LüRa mit SKR Schaufeln.

400_6366646466613239.jpg

Die SKR-Flügel wurden nicht gekürzt. Paßte alles wunderbar ohne weiteres Drücken unter die indische Abdeckung. Der Zentralkegel des Schaufelrades ist zwecks besserer Luftführung in die Schaufeln hinein nicht weggedreht, sondern blieb so. Konsequenz: Das Alu-Restlüfterrad muß vorab montiert und mit der Zentralmutter (unter dem SKR-Kranz) befestigt werden. Im Aluteil sind 4 Stehbolzen M5 mit Loctite eingesetzt. Nach vollständiger Einstellung der Zündung wird das Schaufelrad auf die Stehbolzen geschoben und mit 4 Stopmuttern befestigt.

Endlich keine Angst mehr vor KuWe-Zapfenabbruch. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

auf was für ner Zündgrundplatte hast du das Motoplat-Lüra drauf?

Ich dachte, das passt nicht auf die angebotenen 12V-Zündgrundplatten....oder ist das Lüra noch überarbeitet, oder wie oder was.....

Bin selber auch grad ein wenig am kämpfen mit meiner Motorplatt-Zündung, wäre natürlich schön, wenn ich da nur die Grundplatte bräuchte (aber das wäre ja sicherlich viel zu einfach, was!?).

Gruß

Timm

Geschrieben

@ Heidi Wildkatze:

Unter dem LüRa siehe pic ist natürlich eine Motorplatt-Zündung.

Funzt einwandfrei. Wo genau kämpfst Du denn dabei? Evtl. kann ich helfen.

Geschrieben

@T5Rainer

Hast du vielleicht Schaltpläne von den spanischen Lambretten mit der elektronischen Motoplatzündung mit Blinkern?

Ich fürchte bei meiner Karre ist da vom Vorbesitzer in Eigenregie ziemlich was zusammengehäkelt worden, von dem ich gerne wüsste, ob das alles so muss/darf, und wie ich die ganze Schose auf Minimalelektrik umtüdeln kann.

Gruß

TImm

Geschrieben (bearbeitet)

Rainer:

Die Schaufeln, die Du drauf hast sind von der 125er, die sind auch ne Ecke höher als die von der ZIP50 (welches man auch verwenden kann). Fahre das ZIP Dingen auf meiner AF, habe keinerlei Kühlprobleme mit den kleineren Schaufeln. Vorteil ist halt, daß das auch gut unter die Abdeckung passt.

Noch ein kleiner Tipp (ist nicht oberlehrerhaft gemeint): Verwende das superfest Loctite (!) und lass das gut austrocknen für die Schrauben, die das Plastikrad halten. Mir ist schon mal ein LRad abgeflogen ... konnte nicht warten und mußte ne Probefahrt machen. War dann ganz schön angeschissen. :-D

Bearbeitet von Marcello
Geschrieben

@ Hey Du Wiskas:

Schaltplan Serviette mit 12 V Elektronik-Motorplatt-Zündung, Batterie und Blinkern kann ich Dir faxen. PM mal ne FAX-Nummer.

@ Marcello:

Das ist doch schon alles verbaut und wurde seit November schon einige 100 km geritten. Ich hab auch das hochfeste Loctite zum Einsetzen der Stehbolzen gaynommen. War nicht ganz einfach, in die 5 dreieckigen Löcher des Motoplat-Lüras die 4 Stehbolzen für den Schaufelkranz zu setzen. Ein Bolzen wollte immer durchfallen. Ich hab dann den Dremel angayworfen, eins der 5 Löcher nach innen konisch erweitert, mit Metaflux gefüllt und dann Gaywinde gayschnitten. Die Stop-Muttern über dem Schaufelrad sind die mit Nyloneinsatz. Hielt (bis jetzt) einwandfrei.

Z.Zt. ist der Motor aber für einen weiteren Evolutionsschritt auf der Werkbank.

Porten .... bis der Dremel glüht. :-D

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    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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