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Motor springt nicht mehr an


vespe76

Empfohlene Beiträge

Hi,

was kann das nur sein...

hab vor kurzem meinen Motor neu gelagert, Überströmer angeglichen, Auslass bearbeitet, Überströmer im Zylinder aufgemacht.

Beim Zylinder muß ich gestehen, das ich bei der Auslassbearbeitung ganz leicht abgerutscht bin und so eine kleine Schramme reingefräst habe. :-D

Ich habs halt a bisserl verschliffen und gut.

Der große Moment ob alles lief war dann vor ungefähr vor 10 Tagen.

Die Kiste is prima gelaufen,es war halt nur der Vergaser abzustimmen.

Jetzt das eigentliche Problem.

Vorgestern lief der Roller im Stand und ging dann aus - und danach auch nicht mehr an!

Ich hab mir dabei nichts gedacht, war mir auch wurscht, weil ich auch genug geschraubt hatte.

Nur heute wollte ich den Roller fahren und er ging ums verrecken nicht mehr an.

Hab dann den Zylinderkopf runtergemacht um zu sehen ob vielleicht die Laufbahn durch den ausrutscher beschädigt ist- dem ist aber nicht so!

Auch eine Kompressionsprüfung habe ich durchgeführt - etwas über 10 bar, da kann man doch davon ausgehen, das hier(Kolbenring) noch alles in Ordnung ist!?

Zündkerze ist auch keine 20 Km gelaufen und hat eindeutigen Zündfunken

(is halt nur ne NGK-hatte schon schlechte Erfahrungen damit, säuft schnell ab)

Jetzt bin ich aber erst mal am Ende mit meinem Latein.

Es wär halt ein Witz wenns an der Kerze liegt. Das kann ich halt erst am Montag feststellen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

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1. Probier ne neue Zündkerze, kann schon mal sein dass sie kaputt ist obwohl man nen funken sieht.

2. Wenns das nicht war kontrollier den Zündzeitpunkt, irgenwas veredreht? Lüfterrad versetzt?

3. Wenns das nicht war ,Gaser kontrollieren, kriegt der Zylinder sprit?

4. Wenns das nicht war kanns auch der grosse Simmering sein, der haut gerne mal nach ein paar kilometern ab...

Viel spass bei der suche :-D

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Hi,

thankx - ich werd dann morge gleich mal schauen.

Spritpobs und verdrehtes Lüfa kann ich ausschließen. - Hab ich heut erst kontrolliert.

Von der Kompression her (10bar) kann man da ausschließen das der Kolbenring nen Schaden hat? - Ich mein ja nur, weil ich mich im Zylinder verfräßt hab.

Warum ich die 2 Fehlzündungen hatte kann ich mir aber auch nicht erklären.

Kann man irgenwie außer das Öl abzulassen feststellen ob der große Siri noch OK ist?

Läuft dann der Motor überhaupt noch?

Nur kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn er lief ja einwandfrei und ist einfach nach 2-3 Minuten im Stand ausgegangen. - Irgendwie seltsam.

Ich geh mal nach dem motto - neuer Tag, neues Glück und meld mich somit morgen wieder.

Gruß

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Neue Kerze ist nie schlecht, vorallem mit richtigem Wärmewert!

"Funke da" heißt auch noch nicht, daß er stark genug ist!

Zieh mal das äüßerste grüne Kabel von der BlackBox (PX EZündung?) ab, das geht zum Zündschloß und macht bisweilen Mucken. Dann miß mal alle Kabel von der Grundplatte her durch, checke die Stecker (auch den Kerzenstecker, der ist oft Ursache solchen Ärgers!), miß die Grundplatte durch (PickUp, Geberspule,...->FAQ)

Manchmal ist auch das Zündkable vom (ev. durchgerosteten) Dorn an der Blackbox runter....

Mit Choke tut sich auch gar nix?

Wenn der KuluSiRi richtig hin ist, hört man auch ein Titschern beim Durchkicken von der Entlüftungsschraube....,...sonst Getriebeöl ablassen...., geht ja schnell!

Andererseits müßte schon ein Blick in die Richtung SiRi reichen, wenn du den Zyl. eh schon herunten hast, durch das Loch in der KW-Wange läßt sich manchmal schon manches entdecken....

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Hallo zusammen,

die erleichterung ist heute eingetroffen!

Ich verfluche diese Schrott NGK Zündkerzen.

Also hab heut ne gute alte Bosch wieder reingemacht und die lief auf den ersten Tritt.

Hab mir schon die grausligsten Scenarien ausgemalt.

Wer geht denn davon aus, das eine Zündkerze nicht mal 10 Km hält,

aber es kommt halt vor.

Servus :-D

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Hey, nur mal langsam Leute!

Eine B9 ist für Hochleistungszweitakter, sehr kalt, kleiner Wärmebereich!

In einem Durchschnitts-Klomoped säuft die sofort ab und ist für die Tonne!

Geschieht dir schon recht, wenn du sowas einbaust, aber verfluche dich auch selbst dafür! OK? :-D

leicht zu merkende REGEL: NGK Bezeichnung plus BOSCH Bezeichnung sollten 11 als Summe ergeben, Spezialkerzen mal ausgenommen!

also B9 ~W2, B6~W5,...alles klar!

NGK sind i.a. sogar die deutlich besseren Kerzen als die Bosch! Letzter sind allerdings bei unseren Mopetten vorzuziehen, weil sie einen größeren Wärmebereich abdecken, also zwischen Stadtbummelei (totalem überfetten) und Vollgasheizerei auf der Bahn (Überhitzung) nicht gleich verrecken!

Ich bevorzuge immer noch die Bosch Silberkerzen ( Zusatz "S", also etwa W3CS,...) in allen luftgekühlten Zweitaktern, auch wenn mir zuletzt einige defekte Boschkerzen (die meisten Silber!) untergekommen sind! Nachdem die doch erheblich teurer als die Billigsdorferkerzen sind, ärgert das dann freilich auch...

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Hab mal irgendwo ne tabelle gesehen, wo die Kerzen im Vergleich aufgelistet waren, so mit brennraumtemperatur etc. Danach haben Boschkerzen zw den Wärmewerten 30° unterschied. Die NGK werte liegen immer exakt dazwischen...

B6 ist also eigentlich W5,5 bzw. W4,5 (weiß ich nicht mehr so genau)...

Ich weiß, wegen 15° hin oder her sollte nich so viel ausmachen, aber bei unseren Gefährten is ja alles möglich...

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wichtiger als +/-15 grad ist es einfach die richtigen kerzen zu verbauen,

richtige kerzen (wärmewert) heisst: die kerze muß in betrieb ihre SELBSTREINIGUNGS-TEMPERATUR erreichen,

tut sie das nicht verölt sie - dann zündaussetzer, schlechtes anspringen etc...

wird sie zu heiss, wirds ärgerlich: kann löcher im kolben geben oder reiberei weil vor lauter glühzünderei der zündzeitpunkt NICHT mehr durch die zündanlage bestimmt wird.

für das haben NGK, Bosch, champion, etc tabellen damit man weiss welche wohinein gehören - und beim tuning muß man eben ein bisschen probieren - aber nicht gleich 3 größe vorbeischiessen...

gruß s.

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