Stampede Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 Bin am überlegen, die Batterie-Installation an meiner DL mal zu professionalisieren. Derzeit ist eine kleine Batterie für den SIP-Tacho parallel ins Bordnetz eingeschleift und per Schalter abgeklemmt. Würde jetzt im Winter gerne auf eine LiFePo4 Batterie mit ordentlicher Installation (DC-Zündschloss) gehen. Kabelbaum ist der Standard-AC mit DC-Wassel-Regler. Kann man das wie folgt anschließen?(+) von Batterie nach vorne zum DC-Zünschloss legen (Sicherung dazwischen)(+) von Batterie über Schalterstellung an "Braun" von Kabelbaum legenWassel-Regler normal am Kabelbaum (Braun)(-) von Batterie auf MassePasst? An welches Kabel vom Zündschloss müsste ich die Batterie anklemmen, dass das passt? Aus der Tabelle im Topic werd ich nicht ganz schlau. Ansonsten pieps ich durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 9. September 2015 Teilen Geschrieben 9. September 2015 (bearbeitet) welches Zündschloss ist jetzt verbaut?nur ein kill-schalter oder geht auch das licht über das Zündschloss? im übrigen bin ich mir nicht so sicher ob so ein ungebalancedter(?) LiFePo lange hält in einem Roller.? Ich hab mit LiPos und Li-Ion Akkus bei meinen Stirnlampen und der Drohne zu tun, die driften je nach Qualität schon mal auseinander beim laden und werden dann ungleichmäßig geladen, und dann kaputt. hol die nen Lipo Checker http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__26136__Turnigy_DLUX_LIPO_Battery_Cell_Display_and_Balancer_2S_6S_.htmldann kannst du das unterm Jahr schnell mal testen und bei bedarf mit einem geeignetem Modellbaulader nachladen. ob man sich das antut nur für die paar gramm ersparniss im vergleich zu einem kleinen Bleigelakku weiß ich nicht. Bearbeitet 9. September 2015 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Im Moment ist das normale AC-Zündschloss verbaut! Zum Thema LiFePo gibts gerade ne Diskussion in Technik allgemein: klick Mir gehts neben dem Gewicht auch um weniger Platzbedarf des Akkus, das find ich schon ganz gut. Kannst du noch was zur geplanten Verkabelung sagen, passt das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 (bearbeitet) muss das zündschloss also auch licht und standlicht schalten könnendann wirds schwierig.da passt meines Wissens dann nur das Kreidler Schloss wie ich es in der Tv verbaut habe zB. http://www.germanscooterforum.de/topic/159401-lince-zündschloss-ersatz/?p=1066085877 wenn das Zündschloss nur als Kill und für die Batterie gebraucht wird dann halt das China Honda Schloss welches ich in der Serie2 drinnen habe. Wenn du was anderes findest lass es uns hier wissen... zu den LiFePo4, habe ich mir das Topic auch durchgelesen. trotzdem so einen kleinen Lipo Checker würde ich da immermal dranhalten... Bearbeitet 10. September 2015 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 wieviel amp hält das Zündschloss eigentlich so aus? Gibts da einen Wert bevors abraucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Ich kann Dir keinen max. Wert nennen, aber falls Du Bedenken hast, schalte nur ein Kfz-Relais mit dem Zündschloß und überlasse dem die dicken Ströme. So habe ich es an der Lince gemacht, weil das filigrane Zündschloß immer wieder Kontaktprobleme bereitet hat. Seitdem ist Ruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Hi, ich suche für einen spezielleren Umbau ein Zündschloss, welches in den Lambretta Lenkkopf passt und mind. folgende Belegung hat: 0 - alles aus, Zündung auf Masse 1 - Strom an, Zündung auf Masse 2 - Alles an Die Drittfahrzeug-Schlösser, welche ich bisher auf Ebay & Co gefunden habe, schalten die Zündung auf Stellung 1 mit an, da soll bei mir aber erst der Strom angehen...... Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) schalte einfach bei stufe 2 ein relais für die zündung (öffner), dann ist die belegung vom zündschloss für die zündung egal. du kannst sogar ein lambretta zündschloss verwenden mit stufe 2 auf licht. hier dann evtl. mit den kontakten für die zündung ein zweites relais schalten für "strom" an. es ist vermutlich eh besser, wenn du den ganzen strom über ein relais laufen lässt. Bearbeitet 22. April 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 vor 2 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben: schalte einfach bei stufe 2 ein relais für die zündung (öffner), dann ist die belegung vom zündschloss für die zündung egal. du kannst evtl. sogar ein lambretta zündschloss verwenden mit stufe 2 auf licht. Ja, daran hab ich auch schon gedacht - wäre aber Option 2. Option 3 wäre auch noch m-Lock. Aber ggf. hab ich ja Glück und jemand kennt ein passendes Schloss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 ist das für deine rd kiste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben: ist das für deine rd kiste? Ja, ich werf alles an Elektrik raus, was nicht unbedingt notwendig ist. Schon schlimm, was man so selbst verbrochen hat. Der Strom schaltet die M-Unit an, die Zündung muss später folgen, sonst klappt das nicht mit der ganzen RD-Peripherie am Motor. Inzwischen möcht ichs so simpel wie möglich haben, daher ist ein Relais nur Option #2. Bearbeitet 22. April 2020 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 13. September 2020 Teilen Geschrieben 13. September 2020 (bearbeitet) Ich hol das mal hoch. meine 240er bekommt jetzt Full-DC-Kraftwerkt. Leider gibt es immenoch kein wirklich passendes Zündschloss für DC-Lambretta und Lichtschalter am Schloss Honda PXR50 6-polig dürftem dem Serveta schloss entsprechen https://www.ebay.it/itm/Ignition-Switch-Honda-PA50-PX50-PXR50-6-Wires/324001138794?hash=item4b6ff9086a:g:BRIAAOSwtPJfLzh7 hätte also Position 0 Kill - On 12V - Off Licht - Off Position 1 Kill - Off 12V - On Licht - Off Position 2 Kill - Off 12V - On Licht - On könnte man jetzt schon verwenden, für einen Vollwertigen Ersatz fehlt mir die Standlichtfunktion Ich bleibe wohl mein GP Zündschloss und schalte Kill über ein keines Relais erst ab Position 2 sowie Batterie auch erst ab Pos. 2 zu, So kann der Motor nicht mit weggeschaltener Batterie starten... Standlicht geht halt auch nur dauernd, wie beim Servetaschloss... Schade dasses hier nix gibt. gefragt wäre Position 0 Kill - On 12V - Off Standlicht Off Licht - Off Position 1 Kill - Off 12V - On Standlicht Off Licht - Off Position 2 Kill - Off 12V - On Standlicht On Licht - Off Position 3 Kill - Off 12V - On Standlicht On Licht - On Also Im Prinzip GP Schloss mit einem Zusätzlichem Kontakt. Gibts aber leider net... Dabei könnte man das als universal passend für alles verkaufen Hallo, wo sind die 3 Buchstabenshops wennman sie mal braucht Bearbeitet 13. September 2020 von Werner Amort 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 13. September 2020 Teilen Geschrieben 13. September 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben: Position 0 Kill - On 12V - Off Standlicht Off Licht - Off Position 1 Kill - Off 12V - On Standlicht Off Licht - Off Position 2 Kill - Off 12V - On Standlicht On Licht - Off Position 3 Kill - Off 12V - On Standlicht On Licht - On Warum, oder wieso genau brauchst du die Position 1, also nur 12V - On und sonst alles OFF? Schalte doch beim jetzigen Zündschloss das Standlicht mit einem extra kleinen, versteckten Schalter zu und ab..... Bearbeitet 13. September 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 13. September 2020 Teilen Geschrieben 13. September 2020 Man kann immer alles hinfrickeln, aber sauber gelöst isses dadurch trotzdem net 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 13. September 2020 Teilen Geschrieben 13. September 2020 vor 16 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben: Man kann immer alles hinfrickeln, aber sauber gelöst isses dadurch trotzdem net Das Schloss gibt's halt nicht, so wie du erwähnst, also bleibt es beim frickeln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teasy Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 Hallo Gemeinde, wie viele andere habe ich zur besseren Stromausbeute meine Lince auf Voll-DC umgebaut. Schwierigkeiten bereitete dabei das originale Zündschloss der Lince. Irgendwie gab es die erforderlichen Schaltungen nicht her. Mit einem kleinen Trick (Einbau einer ausreichend großen Diode) habe ich letztendlich folgende Belegung gefunden und damit auch die Parkstellung richtig geschaltet: 1: geschaltetes +12V an alle Verbraucher 2, 4: +12V von Batterie 3: Standlicht (an Rücklicht, Standlicht im Scheinwerfer und über Sperrdiode an Lichtschalter) 5: Zündung Kill 6: Masse Die Diode verhindert das in Stellung P der Strom zurück in den Scheinwerfer fließt. Trotzdem kann in Stellung ON das Licht ganz normal über den Schalter ein/ausgeschaltet werden. So habe ich Lince jetzt einige Jahre bewegt und bin mit der Voll-DC-Lösung an sich voll zufrieden. Was mir halt überhaupt nicht gefällt ist, dass der Schlüssel in allen Stellungen abziehbar ist. Ob das ab Werk so ist oder ob mein Zündschloss evtl. defekt ist kann ich nicht sagen. Es besteht so aber die Gefahr, dass ich den Schlüssel während der Fahrt verliere. Außerdem ist das Zündschloss schon recht ausgenudelt und die Schaltstellungen rasten nicht sauber ein. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatz begeben. Wichtig war logischerweise der Einbaudurchmesser von 22mm. Nach langer Suche bin ich bei Götz Motorsport fündig geworden. Hier gibt es unter der Bestellnummer 3069080 ein Schloss das baugleich mit dem der Lince sein müsste. Das Ding stammt aus einer Honda Camino (OEM 3510A-197-000). Habe dies aber noch nicht in Händen gehalten und bin deshalb nicht 100% sicher ob es das richtige ist. Evtl. kann jemand das bestätigen. Da ich aber keine Parkstellung mehr wollte, habe ich weitergesucht. Nach noch längerer Suche kam mir das Zündschloss Tomos A53 unter, zwei Schaltstellungen, vier Kontakte. Laut dem Schaltplan genau das, was ich suchte. Schnell hier bestellt, Kontakte durchgemessen, und siehe da: es passt. Das Zündschloss hat einen Schließer und einen Öffner, also genau was ich für die Voll-DC wollte. Lediglich der Adapterring von 22 auf 26 mm muss noch etwas nachgearbeitet werden. Das Zündschloss wird lt. Dem folgen Plan angeschlossen: Der Schlüssel ist nur in OFF abziehbar, wie es sich gehört. Die Schaltstellungen rasten auch sauber ein. Der Anschluss erfolgt wie beim Lince Zündschloss über Flachsteckhülsen 4,8 mm. Die Einbaumaße sind identisch, nur ist das Tomos Zündschloss ca. 5 mm länger. Hier beide Zündschlösser nebeneinander. Links das originale von der Lince, rechts Tomos. Ich habe einen Schaltplan für Lince Voll-DC gezeichnet. Der Grundaufbau ist dabei für alle für alle Roller gleich, egal ob Lambretta oder Vespa. Auch Ducati Voll-DC und SIP Vape sind sehr ähnlich und unterscheiden sich nur geringfügig. Die Lichtschalter sind natürlich an allen Rollern etwas anders, aber das anzupassen ist kein großes Ding. Dieser Plan zeigt jetzt die letzte Ausbaustufe mit SIP-Tacho, Warnblinkschaltung und einigen anderen Verbesserungen. Ich habe den Umbau jetzt auf Lince, Vespa PX Lusso, Rally und Sprint V durchgeführt. Wenn jemand Fragen hat, bitte schreiben. Gruß, Teasy 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 (bearbeitet) Sauber! @Teasy Hast du bewusst auf die Relais-Geschichte verzichtet? Also ich meine damit mit einem Relais alle Verbraucher zu schalten damit das Zündschloss nicht die hohen Schaltströme abbekommt. Wenn ja warum? Edit: vielleicht kannst noch einen Querverweis ins Lince Topic machen, damit es auch dort gefunden wird Bearbeitet 1. Oktober 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 vor 17 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben: @Teasy Hast du bewusst auf die Relais-Geschichte verzichtet? Also ich meine damit mit einem Relais alle Verbraucher zu schalten damit das Zündschloss nicht die hohen Schaltströme abbekommt. Wenn ja warum? Sorry, Tomaten auf den Augen. Relais ist bei der Hupe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teasy Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 (bearbeitet) hier stand Quatsch Bearbeitet 1. Oktober 2020 von Teasy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teasy Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 Ich hatte auch erst überlegt für den Scheinwerfer ein Schaltrelais zu verwenden damit nicht der ganze Saft durch das Zündschloss und den Lichtschalter muss. Aber der Scheinwerfer hat ja nur 35 Watt. Wenn man aber Zusatzbeleuchtung betreiben will sollte man schon über Relais schalten. Bei der Hupe hoffe ich einfach dass die lauter wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 Bei mir an der Lince ist das auch komisch mit der Hupe, wenn Motor AUS, schön laut wie am Auto, wenn Motor läuft, irgendwie leiser und nicht so kräftig.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 18 Stunden hat Teasy folgendes von sich gegeben: Hallo Gemeinde, meine Lince auf Voll-DC umgebaut. War die Lince verbastelt? dein Lince "original" Schloss entspricht von der Schaltung her net einem Lince Schloss. auch hat die Lince original von haus aus schon VollDC elektrik, da muss nix umgebaut werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 1 Minute hat Werner Amort folgendes von sich gegeben: War die Lince verbastelt? .... auch hat die Lince original von haus aus schon VollDC elektrik Nicht ausnahmslos. Es gab auch Lincen mit Motoplat 110W AC. Die hatten auch ein anderes Zündschloß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 @Teasy womit hast Du den Schaltplan gezeichnet? Ich bin immer noch mit Buntstiften und Lineal unterwegs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teasy Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 1 Stunde hat madmaex08 folgendes von sich gegeben: @Teasy womit hast Du den Schaltplan gezeichnet? Ich bin immer noch mit Buntstiften und Lineal unterwegs Ich habe noch eine alte Studentenversion von AutoCAD. Ist jetzt nicht optimal aber damit kenne ich mich halt aus. Habe schön öfter gesucht aber eine spezielle Software für Kabelpläne scheint es nur für viel Geld zu geben, also nix für einen armen Rollerfahrer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teasy Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Nicht ausnahmslos. Es gab auch Lincen mit Motoplat 110W AC. Die hatten auch ein anderes Zündschloß. Oh ja, die Kiste war verbastelt. Ich bin mir nicht mal sicher ob es eine Lince oder Serie 80 war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RS6Daniel Geschrieben 30. August 2021 Teilen Geschrieben 30. August 2021 Hallo, ist es möglich dieses Schloss so zu schalten das auf 0 alles aus und auf 1 alles an ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxsi Geschrieben 3. Februar 2022 Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Hab das Problem das der Motor in Schalterstellung vier abstirbt. Tv3 mit Batterie. Was überprüfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 3. Februar 2022 Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 vor 5 Stunden hat maxsi folgendes von sich gegeben: Was überprüfen? Grün gegen rosa. Darf nur in Stellung 0 Durchgang haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxsi Geschrieben 3. Februar 2022 Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Durchgang rosa- grün in Stellung 1 und 2 Stirbt in der 5 Stellung ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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