Zum Inhalt springen

Schaltplan Lambretta Zündschloss mit Batterie


discostew

Empfohlene Beiträge

Bin am überlegen, die Batterie-Installation an meiner DL mal zu professionalisieren.

 

Derzeit ist eine kleine Batterie für den SIP-Tacho parallel ins Bordnetz eingeschleift und per Schalter abgeklemmt. Würde jetzt im Winter gerne auf eine LiFePo4 Batterie mit ordentlicher Installation (DC-Zündschloss) gehen.

 

Kabelbaum ist der Standard-AC mit DC-Wassel-Regler.

 

Kann man das wie folgt anschließen?

  • (+) von Batterie nach vorne zum DC-Zünschloss legen (Sicherung dazwischen)
  • (+) von Batterie über Schalterstellung an "Braun" von Kabelbaum legen
  • Wassel-Regler normal am Kabelbaum (Braun)
  • (-) von Batterie auf Masse

Passt? An welches Kabel vom Zündschloss müsste ich die Batterie anklemmen, dass das passt? Aus der Tabelle im Topic werd ich nicht ganz schlau. Ansonsten pieps ich durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Zündschloss ist jetzt verbaut?

nur ein kill-schalter oder geht auch das licht über das Zündschloss?

 

im übrigen bin ich mir nicht so sicher ob so ein ungebalancedter(?) LiFePo lange hält in einem Roller.?

 

Ich hab mit LiPos und Li-Ion Akkus bei meinen Stirnlampen und der Drohne zu tun, die driften je nach Qualität schon mal auseinander beim laden und werden dann ungleichmäßig geladen, und dann kaputt.

 

hol die nen Lipo Checker 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__26136__Turnigy_DLUX_LIPO_Battery_Cell_Display_and_Balancer_2S_6S_.html

dann kannst du das unterm Jahr schnell mal testen und bei bedarf mit einem geeignetem Modellbaulader nachladen.

 

ob man sich das antut nur für die paar gramm ersparniss im vergleich zu einem kleinen Bleigelakku weiß ich nicht.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss das zündschloss also auch licht und standlicht schalten können

dann wirds schwierig.

da passt meines Wissens dann nur das Kreidler Schloss wie ich es in der Tv verbaut habe zB.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/159401-lince-zündschloss-ersatz/?p=1066085877

 

wenn das Zündschloss nur als Kill und für die Batterie gebraucht wird dann halt das China Honda Schloss welches ich in der Serie2 drinnen habe.

 

 

Wenn du was anderes findest lass es uns hier wissen...

 

 

zu den LiFePo4, habe ich mir das Topic auch durchgelesen. trotzdem so einen kleinen Lipo Checker würde ich da immermal dranhalten...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich kann Dir keinen max. Wert nennen, aber falls Du Bedenken hast, schalte nur ein Kfz-Relais mit dem Zündschloß und überlasse dem die dicken Ströme. So habe ich es an der Lince gemacht, weil das filigrane Zündschloß immer wieder Kontaktprobleme bereitet hat. Seitdem ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

ich suche für einen spezielleren Umbau ein Zündschloss, welches in den Lambretta Lenkkopf passt und mind. folgende Belegung hat:

 

0 - alles aus, Zündung auf Masse

1 - Strom an, Zündung auf Masse

2 - Alles an

 

Die Drittfahrzeug-Schlösser, welche ich bisher auf Ebay & Co gefunden habe, schalten die Zündung auf Stellung 1 mit an, da soll bei mir aber erst der Strom angehen......

 

Danke! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schalte einfach bei stufe 2 ein relais für die zündung (öffner), dann ist die belegung vom zündschloss für die zündung egal.

du kannst  sogar ein lambretta zündschloss verwenden mit stufe 2 auf licht. hier dann evtl. mit den kontakten für die zündung ein zweites relais schalten für "strom" an.

es ist vermutlich  eh besser, wenn du den ganzen strom über ein relais laufen lässt.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

schalte einfach bei stufe 2 ein relais für die zündung (öffner), dann ist die belegung vom zündschloss für die zündung egal.

du kannst evtl. sogar ein lambretta zündschloss verwenden mit stufe 2 auf licht.

 

Ja, daran hab ich auch schon gedacht - wäre aber Option 2. Option 3 wäre auch noch m-Lock.

 

Aber ggf. hab ich ja Glück und jemand kennt ein passendes Schloss. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ist das für deine rd kiste?

 

 

Ja, ich werf alles an Elektrik raus, was nicht unbedingt notwendig ist. Schon schlimm, was man so selbst verbrochen hat. :-D

Der Strom schaltet die M-Unit an, die Zündung muss später folgen, sonst klappt das nicht mit der ganzen RD-Peripherie am Motor.

Inzwischen möcht ichs so simpel wie möglich haben, daher ist ein Relais nur Option #2.

 

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hol das mal hoch.

meine 240er bekommt jetzt Full-DC-Kraftwerkt.
Leider gibt es immenoch kein wirklich passendes Zündschloss für DC-Lambretta und Lichtschalter am Schloss


Honda PXR50 6-polig dürftem dem Serveta schloss entsprechen

https://www.ebay.it/itm/Ignition-Switch-Honda-PA50-PX50-PXR50-6-Wires/324001138794?hash=item4b6ff9086a:g:BRIAAOSwtPJfLzh7
 

 

hätte also

 

Position 0     Kill - On           12V - Off             Licht - Off

 

Position 1     Kill - Off           12V - On             Licht - Off

 

Position 2     Kill - Off           12V - On             Licht - On

 

könnte man jetzt schon verwenden, für einen Vollwertigen Ersatz fehlt mir die Standlichtfunktion


Ich bleibe wohl mein GP Zündschloss und schalte Kill über ein keines Relais erst ab Position 2 sowie Batterie auch erst ab Pos. 2 zu, So kann der Motor nicht mit weggeschaltener Batterie starten...
Standlicht geht halt auch nur dauernd, wie beim Servetaschloss...





Schade dasses hier nix gibt.
gefragt wäre

 

 

Position 0     Kill - On           12V - Off      Standlicht Off             Licht - Off

Position 1     Kill - Off           12V - On      Standlicht Off             Licht - Off

Position 2     Kill - Off           12V - On      Standlicht On              Licht - Off

Position 3     Kill - Off           12V - On      Standlicht On              Licht - On


Also Im Prinzip GP Schloss mit einem Zusätzlichem Kontakt.

Gibts aber leider net...

 

Dabei könnte man das als universal passend für alles verkaufen


Hallo, wo sind die 3 Buchstabenshops wennman sie mal braucht :laugh:

 

 



 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

 

 

Position 0     Kill - On           12V - Off      Standlicht Off             Licht - Off

Position 1     Kill - Off           12V - On      Standlicht Off             Licht - Off

Position 2     Kill - Off           12V - On      Standlicht On              Licht - Off

Position 3     Kill - Off           12V - On      Standlicht On              Licht - On
 

 

 

Warum, oder wieso genau brauchst du die Position 1, also nur 12V - On und sonst alles OFF? 

 

Schalte doch beim jetzigen Zündschloss das Standlicht mit einem extra kleinen, versteckten Schalter  zu und ab..... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

wie viele andere habe ich zur besseren Stromausbeute meine Lince auf Voll-DC umgebaut. Schwierigkeiten bereitete dabei das originale Zündschloss der Lince. Irgendwie gab es die erforderlichen Schaltungen nicht her. Mit einem kleinen Trick (Einbau einer ausreichend großen Diode) habe ich letztendlich folgende Belegung gefunden und damit auch die Parkstellung richtig geschaltet:

433137573_ZndschlossVoll-DC6-pol.thumb.jpg.69d3218dabdf6976b37b5356fcbfa2f6.jpg

1: geschaltetes +12V an alle Verbraucher

2, 4: +12V von Batterie

3: Standlicht (an Rücklicht, Standlicht im Scheinwerfer und über Sperrdiode an Lichtschalter)

5: Zündung Kill

6: Masse

Die Diode verhindert das in Stellung P der Strom zurück in den Scheinwerfer fließt. Trotzdem kann in Stellung ON das Licht ganz normal über den Schalter ein/ausgeschaltet werden.

So habe ich Lince jetzt einige Jahre bewegt und bin mit der Voll-DC-Lösung an sich voll zufrieden. Was mir halt überhaupt nicht gefällt ist, dass der Schlüssel in allen Stellungen abziehbar ist. Ob das ab Werk so ist oder ob mein Zündschloss evtl. defekt ist kann ich nicht sagen. Es besteht so aber die Gefahr, dass ich den Schlüssel während der Fahrt verliere. Außerdem ist das Zündschloss schon recht ausgenudelt und die Schaltstellungen rasten nicht sauber ein. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatz begeben. Wichtig war logischerweise der Einbaudurchmesser von 22mm. Nach langer Suche bin ich bei Götz Motorsport fündig geworden. Hier gibt es unter der Bestellnummer 3069080 ein Schloss das baugleich mit dem der Lince sein müsste. Das Ding stammt aus einer Honda Camino (OEM 3510A-197-000). Habe dies aber noch nicht in Händen gehalten und bin deshalb nicht 100% sicher ob es das richtige ist. Evtl. kann jemand das bestätigen.

Da ich aber keine Parkstellung mehr wollte, habe ich weitergesucht. Nach noch längerer Suche kam mir das Zündschloss Tomos A53 unter, zwei Schaltstellungen, vier Kontakte. Laut dem Schaltplan genau das, was ich suchte. Schnell hier bestellt, Kontakte durchgemessen, und siehe da: es passt. Das Zündschloss hat einen Schließer und einen Öffner, also genau was ich für die Voll-DC wollte. Lediglich der Adapterring von 22 auf 26 mm muss noch etwas nachgearbeitet werden. Das Zündschloss wird lt. Dem folgen Plan angeschlossen:

971967184_ZndschlossVoll-DC4-pol.thumb.jpg.6c6ddf534a1332ea277e2b7797ac9434.jpg

Der Schlüssel ist nur in OFF abziehbar, wie es sich gehört. Die Schaltstellungen rasten auch sauber ein. Der Anschluss erfolgt wie beim Lince Zündschloss über Flachsteckhülsen 4,8 mm. Die Einbaumaße sind identisch, nur ist das Tomos Zündschloss ca. 5 mm länger.

Hier beide Zündschlösser nebeneinander. Links das originale von der Lince, rechts Tomos.

162279626_Zndschlsser.thumb.jpg.4763f96c953fe2a7fc58f7921246015f.jpg

Ich habe einen Schaltplan für Lince Voll-DC gezeichnet. Der Grundaufbau ist dabei für alle für alle Roller gleich, egal ob Lambretta oder Vespa. Auch Ducati Voll-DC und SIP Vape sind sehr ähnlich und unterscheiden sich nur geringfügig. Die Lichtschalter sind natürlich an allen Rollern etwas anders, aber das anzupassen ist kein großes Ding. Dieser Plan zeigt jetzt die letzte Ausbaustufe mit SIP-Tacho, Warnblinkschaltung und einigen anderen Verbesserungen.

160624334_PlanLinceVoll-DC.thumb.jpg.935a6c1b76dfe730d6ba63dd0bf38bc3.jpg

 

Ich habe den Umbau jetzt auf Lince, Vespa PX Lusso, Rally und Sprint V durchgeführt. Wenn jemand Fragen hat, bitte schreiben.

Gruß, Teasy

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber! 

@Teasy

 

Hast du bewusst auf die Relais-Geschichte verzichtet? 

 

Also ich meine damit mit einem Relais alle Verbraucher zu schalten damit das Zündschloss nicht die hohen Schaltströme abbekommt. 

Wenn ja warum? 

 

Edit: vielleicht kannst noch einen Querverweis ins Lince Topic machen, damit es auch dort gefunden wird :thumbsup:

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

@Teasy

 

Hast du bewusst auf die Relais-Geschichte verzichtet? 

 

Also ich meine damit mit einem Relais alle Verbraucher zu schalten damit das Zündschloss nicht die hohen Schaltströme abbekommt. 

Wenn ja warum? 

 

 

 

Sorry, Tomaten auf den Augen. 

 

Relais ist bei der Hupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch erst überlegt für den Scheinwerfer ein Schaltrelais zu verwenden damit nicht der ganze Saft durch das Zündschloss und den Lichtschalter muss. Aber der Scheinwerfer hat ja nur 35 Watt. Wenn man aber Zusatzbeleuchtung betreiben will sollte man schon über Relais schalten. Bei der Hupe hoffe ich einfach dass die lauter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Teasy folgendes von sich gegeben:

Hallo Gemeinde,

 meine Lince auf Voll-DC umgebaut.

 



War die Lince verbastelt?

dein Lince "original" Schloss entspricht von der Schaltung her net einem Lince  Schloss.
auch hat die Lince original von haus aus schon VollDC elektrik, da muss nix umgebaut werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

War die Lince verbastelt?

....
auch hat die Lince original von haus aus schon VollDC elektrik

Nicht ausnahmslos.

Es gab auch Lincen mit Motoplat 110W AC. Die hatten auch ein anderes Zündschloß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

@Teasy womit hast Du den Schaltplan gezeichnet? Ich bin immer noch mit Buntstiften und Lineal unterwegs :sigh:

 

Ich habe noch eine alte Studentenversion von AutoCAD. Ist jetzt nicht optimal aber damit kenne ich mich halt aus. Habe schön öfter gesucht aber eine spezielle Software für Kabelpläne scheint es nur für viel Geld zu geben, also nix für einen armen Rollerfahrer.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht ausnahmslos.

Es gab auch Lincen mit Motoplat 110W AC. Die hatten auch ein anderes Zündschloß.

 

Oh ja, die Kiste war verbastelt. Ich bin mir nicht mal sicher ob es eine Lince oder Serie 80 war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information