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Panoramaofen, Ofenbauer usw... HILFE!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben einen Heizkamin (warum auch immer der Name) mit Wassertasche. Ist seit zwei Jahren in Betrieb und sind sehr zufrieden damit. Gerade in Verbindung mit der Warmwassersolaranlage ein Traum. Heizperiode mit Gas war diese Saison von Mitte November bis Anfang April.

Bearbeitet von tom2304
Geschrieben
10 hours ago, PK-HD said:

 

Musste sich denn eigentlich schonmal jemand mit dem Thema Schornstein und externe Luftversorgung auseinander setzen?

Da steh ich ja wieder vor böhmischen Dörfern. Hab gehört der Ringspaltschornstein soll das non plus ultra sein.... :-(

 

Uns hatte der Ofenbauer eigentlich von so einem Ringspalt-Kamin abgeraten, weil er (nachvollziehbarer Weise) sagt, dass sich die Zuluft dann gegen aufsteigende Wärme, die das Abgasrohr produziert kämpfen muss. Wir mussten dann aber aufgrund dessen, dass unser Häuslebauer nur einen Lieferanten für den Kamin hat, trotzdem für diese Variante entscheiden. Ist bei uns ein ERLUS LAF geworden. Der hat ein keramisch isoliertes Abgasrohr und ist quadratisch.

 

1 hour ago, PK-HD said:

Neubau, heißt eigentlich ist alles offen, nen anderen Kamin gibt es nicht. Außenkamin in Edelstahl find ich nicht so pralle, außerdem haben wir den schon relativ zentral im Haus geplant.

Architekt schrieb was von Schiedel. Die haben die Zuluft allerdings neben der Abluft, wird dann rechteckig das Ganze. Findet der Kaminbauer nicht so pralle.

 

Wäre lt. unserem Kaminbauer aber die bessere Variante, da die Aufheizung der Zuluft nicht so stark ist (s.o.).

 

 

Al.

Geschrieben

Ja, das ergibt für mich Sinn.

Aber wahrscheinlich bekommste zehn unterschiedliche Aussagen von 10 Leuten.

Werd mal den Schornsteinfeger noch befragen...

Geschrieben

Weiß der Schornsteinfeger von der Wohnraumlüftung? Je nach Schornsteinfeger (und deren Wissensstand) gibt es da noch zusätzliche Auflagen für den Ofen und/oder Wohnraumlüftung. So zB eine automatisch dicht schließende Ofentür, oder eine Abschaltung der Wohnraumlüftung beim Öffnen des Ofens.

 

Wir haben auch eine Wohnraumlüftung und dazu ganz einfach einen Ethanolofen gekauft. Durch die Zwangslüftung riecht man ihn nicht, es gibt genug Sauerstoff im Raum und die Gebäudehülle bleibt dicht. Wir brauchen aber auch nur 2 kW, das schaffen die Ethanolöfen ohne Probleme.

Geschrieben

Zu bedenken wäre noch, dass ein Kamin in einem Neubau eigentlich totaler Mumpitz ist, da man - selbst die kleinsten Brennkammern - gar nicht sinnvoll heizen kann, ohne dass es im Wohnraum zur Sauna wird.

Wir haben uns daher auf Anraten unseres Ofenbauers für den kleinsten Tunnel-Kamin entschieden. Scheibengröße 2x 30x45cm Der hat dann schon, korrekt befeuert, mit 6kW nahezu die Halbe Leistung unserer gesamten Heizungsanlage (incl WW) für ein 170qm Haus. Kann man sich also recht gut vorstellen, was passiert, wenn man so einen 3-seitig verglasten Ofen in einem 40qm Zimmer zündet...

Drum haben wir dann auch noch Doppelglas-Fenster und gemauerte Züge, damit Du nicht komplett eingehst und die Wärme langsam abgegeben werden kann.

 

Al.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Ach ja - Unterdruckwächter für Abschaltung von Lüftungsanlage wollte unser Kaminkehrer unbedingt haben!

Kostet auch um Daumen nen 1000er.

 

vor 1 Stunde schrieb salami:

Genau, so einen Unterdruckwächter meinte ich.

Ja, baut der Installateur eh ein, ist Pflicht bei Zwangslüftung.

Wobei der die Lüftung wohl nur abschaltet wenn der Kamin nicht zieht.

Geschrieben

Dauerbrandofen heist ja nur, dass du auch Kohle heizen kannst.

Hat was mit der Dauer zu tun, wie lange der ofen Hitze abgibt nach dem Nachlegen von Brennstoff, und das geht nur mit Kohle solange.

Würde gleich einen Ofen mit Wassererwärmung  kaufen.

Ich bin selbst gerade am umrüsten.

 

Externe Luftversorgung geht am Mantel mit im modernen Schornstein. Da brauchst keinen mit extra Luftschacht daneben.

Es ist ein unterschied, ob der Ofen eine möglichkeit für "externe Luftversorgung" hat, oder extra  zertifiziert raumluftunabhängig, Sprich eine Zertifizierung hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war ja bisher der Meinung, dass nur der Dauerbrandofen auch für tagelanges “durchheizen“ gedacht ist und der Zeitbrandofen eben irgendwann wieder abkühlen “muss“.

So jedenfalls hatte ich den Typen bei Hark verstanden.

Jetzt bin ich verwirrt. :wacko:

 

Hatten wir das nicht letztes Jahr in nem andern Topic?

 

 

Edit: habs gegoogelt, hast recht.

War ich wieder aufm falschen Pfad.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb da Huber is:

 

Externe Luftversorgung geht am Mantel mit im modernen Schornstein. Da brauchst keinen mit extra Luftschacht daneben.

Ja genau, die Ringspaltlösung.

Wenn das innere Abgasrohr vernünftig isoliert ist, dann dürfte das auch mit der Temp der Zuluft hinhauen.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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