Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Panoramaofen, Ofenbauer usw... HILFE!

Sebi1111

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen Heizkamin (warum auch immer der Name) mit Wassertasche. Ist seit zwei Jahren in Betrieb und sind sehr zufrieden damit. Gerade in Verbindung mit der Warmwassersolaranlage ein Traum. Heizperiode mit Gas war diese Saison von Mitte November bis Anfang April.

Bearbeitet von tom2304

10 hours ago, PK-HD said:

Musste sich denn eigentlich schonmal jemand mit dem Thema Schornstein und externe Luftversorgung auseinander setzen?

Da steh ich ja wieder vor böhmischen Dörfern. Hab gehört der Ringspaltschornstein soll das non plus ultra sein.... :-(

Uns hatte der Ofenbauer eigentlich von so einem Ringspalt-Kamin abgeraten, weil er (nachvollziehbarer Weise) sagt, dass sich die Zuluft dann gegen aufsteigende Wärme, die das Abgasrohr produziert kämpfen muss. Wir mussten dann aber aufgrund dessen, dass unser Häuslebauer nur einen Lieferanten für den Kamin hat, trotzdem für diese Variante entscheiden. Ist bei uns ein ERLUS LAF geworden. Der hat ein keramisch isoliertes Abgasrohr und ist quadratisch.

1 hour ago, PK-HD said:

Neubau, heißt eigentlich ist alles offen, nen anderen Kamin gibt es nicht. Außenkamin in Edelstahl find ich nicht so pralle, außerdem haben wir den schon relativ zentral im Haus geplant.

Architekt schrieb was von Schiedel. Die haben die Zuluft allerdings neben der Abluft, wird dann rechteckig das Ganze. Findet der Kaminbauer nicht so pralle.

Wäre lt. unserem Kaminbauer aber die bessere Variante, da die Aufheizung der Zuluft nicht so stark ist (s.o.).

Al.

Weiß der Schornsteinfeger von der Wohnraumlüftung? Je nach Schornsteinfeger (und deren Wissensstand) gibt es da noch zusätzliche Auflagen für den Ofen und/oder Wohnraumlüftung. So zB eine automatisch dicht schließende Ofentür, oder eine Abschaltung der Wohnraumlüftung beim Öffnen des Ofens.

Wir haben auch eine Wohnraumlüftung und dazu ganz einfach einen Ethanolofen gekauft. Durch die Zwangslüftung riecht man ihn nicht, es gibt genug Sauerstoff im Raum und die Gebäudehülle bleibt dicht. Wir brauchen aber auch nur 2 kW, das schaffen die Ethanolöfen ohne Probleme.

Zu bedenken wäre noch, dass ein Kamin in einem Neubau eigentlich totaler Mumpitz ist, da man - selbst die kleinsten Brennkammern - gar nicht sinnvoll heizen kann, ohne dass es im Wohnraum zur Sauna wird.

Wir haben uns daher auf Anraten unseres Ofenbauers für den kleinsten Tunnel-Kamin entschieden. Scheibengröße 2x 30x45cm Der hat dann schon, korrekt befeuert, mit 6kW nahezu die Halbe Leistung unserer gesamten Heizungsanlage (incl WW) für ein 170qm Haus. Kann man sich also recht gut vorstellen, was passiert, wenn man so einen 3-seitig verglasten Ofen in einem 40qm Zimmer zündet...

Drum haben wir dann auch noch Doppelglas-Fenster und gemauerte Züge, damit Du nicht komplett eingehst und die Wärme langsam abgegeben werden kann.

Al.

vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Ach ja - Unterdruckwächter für Abschaltung von Lüftungsanlage wollte unser Kaminkehrer unbedingt haben!

Kostet auch um Daumen nen 1000er.

vor 1 Stunde schrieb salami:

Genau, so einen Unterdruckwächter meinte ich.

Ja, baut der Installateur eh ein, ist Pflicht bei Zwangslüftung.

Wobei der die Lüftung wohl nur abschaltet wenn der Kamin nicht zieht.

Dauerbrandofen heist ja nur, dass du auch Kohle heizen kannst.

Hat was mit der Dauer zu tun, wie lange der ofen Hitze abgibt nach dem Nachlegen von Brennstoff, und das geht nur mit Kohle solange.

Würde gleich einen Ofen mit Wassererwärmung  kaufen.

Ich bin selbst gerade am umrüsten.

Externe Luftversorgung geht am Mantel mit im modernen Schornstein. Da brauchst keinen mit extra Luftschacht daneben.

Es ist ein unterschied, ob der Ofen eine möglichkeit für "externe Luftversorgung" hat, oder extra  zertifiziert raumluftunabhängig, Sprich eine Zertifizierung hat.

Ich war ja bisher der Meinung, dass nur der Dauerbrandofen auch für tagelanges “durchheizen“ gedacht ist und der Zeitbrandofen eben irgendwann wieder abkühlen “muss“.

So jedenfalls hatte ich den Typen bei Hark verstanden.

Jetzt bin ich verwirrt. :wacko:

Hatten wir das nicht letztes Jahr in nem andern Topic?

Edit: habs gegoogelt, hast recht.

War ich wieder aufm falschen Pfad.

Bearbeitet von PK-HD

vor 22 Minuten schrieb da Huber is:

Externe Luftversorgung geht am Mantel mit im modernen Schornstein. Da brauchst keinen mit extra Luftschacht daneben.

Ja genau, die Ringspaltlösung.

Wenn das innere Abgasrohr vernünftig isoliert ist, dann dürfte das auch mit der Temp der Zuluft hinhauen.