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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist definitiv ein GSF Märchen.

Wenn sich der Metall Wedi mitgedreht okay. Dann wird es mit Gummi Wedi waghalsig.

Aber wenn dem nicht so ist ist es kein Problem wieder auf Gummi rückzurüsten ...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Metallversion vom Dichtring ist minimal größer als die Gummiversion.

So kann es vorkommen, dass die Metalldinger bei alten Gehäusen nicht passen wollen und sich auch beim sachgemäßen Einbau "verbiegen".
 

Ansonsten ist es möglich, bei Gehäusen im guten Zustand beides zu verbauen (Wellendichtringsicherung immer zusätzlich).

Sitz des Dichtrings vorher kontrollieren bzw. mit Opfersimmerring (zB. Gummi) schauen, wie leicht das Ding reingeht.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Schon jemand Erfahrung mit den Malossi PTFE WeDi-Satz???

Mein alt Gehäuse hat ne Nut drinnen, soll ich dann lieber n blauen Cortego reinmachen?

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Schon jemand Erfahrung mit den Malossi PTFE WeDi-Satz???

Mein alt Gehäuse hat ne Nut drinnen, soll ich dann lieber n blauen Cortego reinmachen?

Gruß Olli

 

Was war verbaut?

Kann mir nicht vorstellen, dass der Malossi Satz etwas besser können sollte, als die Dichtringe von Corteco.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

N Baruaner Metall- WeDi war ganz ursprünglich eingebaut.

Ist ne P200E Bj 83 (also Übergangsjahr von alt zu neu) Aber ,mehr alt als neu ;)

Geschrieben

Nachtrag:

bei den diversen Motorüberholungen habe ich festgestellt, dass hauptsächlich bei den LUSSO Motoren die "Metall-Edition" eingebaut war (Sitz ohne Nut); bei den PX Alt-Motoren (Sitz mit Nut) meist die "Gummi-Edition > ROLF oder CORTECO.

Meist funktioniert auch beides.

G

W

Geschrieben (bearbeitet)

Aber ehrlich, selbst der Thread (immerhin steht ultimativ im Titel):

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/50510-das-ultimative-px-simmering-topic/

 

sorgt mehr für Verwirrung als Lösung.

 

Standard (meine bescheidene Meinung):

  • Rille -> Gummi (Corteco blau)
  • ohne Rille -> Metall (Corteco braun)

immer geklebt und wenn der Lagersitz im guten Zustand ist.

Bearbeitet von kruemml

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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