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Kaltmetall porös und bröckelt weg


Sebbi

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Hallo,

 

wie der Titel schon sagt hab ich Probleme mit Kaltmetall.

 

Habe vor 2 Jahren meine Vespa gemacht und an den Stellen, wo ich durch das Fräsen entstandene Löcher mit Kaltmetall verschlossen habe, bröckelt dies nun langsam weg.

Von außen sieht noch alles tiptop aus aber innen, wo das Kaltmetall mit dem Benzin in Berührung kommt wird es brüchig.

 

Nun habe ich 2 Lösungswege im Kopf:

 

1. die betroffenen Stellen säubern, leicht ausfräsen und mit einem anderen Kaltmetall wieder nacharbeiten

 

2. die betroffenen Stellen Schweißen lassen.

 

Ich glaube aber, dass es zum Schweißen zu spät ist, da die durch das auffräsen enstandenen Löcher doch recht groß sind und somit nach meinem Auge nicht mehr zu zu schweißen sind. Keine Ahnung was da ein Fachmann zu sagt.

 

Desweiteren würde ich lieber mit einem qualitativ hochwertigem Kaltmetall  nacharbeiten, da ich hierzu nicht den kompletten Motor öffnen muss. An die betroffenen Stellen komme ich gut mit demontiertem Zylinder und Lüfterrad gut ran.

 

Habt ihr denn das ein oder andere Kaltmetall mit Langzeiterfahrung, dass kein Probleme bezüglich porösität macht?

 

 

Danke & Grüße

 

Sebi

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Die meisten hier schwören auf Weicon Titanium repair stick. Ich kann dort auch nach 3 Jahren noch nichts negatives feststellen.

Schweissen wäre sicherlich ne bessere Option. Die Fachmänner hier kriegen das wohl verzugsfrei hin. Natürlich wäre es beser, im Vorfeld aufzuschweissen - aber mit ein wenig Liebe geht das auch nachher noch.

Danach darfst Du dann halt wieder neu fräsen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die geschweissten Stellen schwerer zu fräsen sind, als der original Guss. Geht aber trotzdem recht gut..

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Bei mir ist das an einem Lüfterkanal auch mal passiert. Ich würde das auf nicht ausreichend entfettet zurückführen.

Es hilft auch wen du am Rand der Löcher noch Kleine Bohrungen setzt damit sich das Kaltmetall dort verankern kann.

 

Ich gehe davon aus, dass das Kaltmetall nicht am Stück abfällt, sondern abbröckelt. Der Halt am Guß ist also gegeben.

Bei hält das Weicom Titanium jetzt schon Jahre.

Könnte also am verwendeten Material liegen, oder nicht genügend durchgeknetet, oder, oder, oder.

Ohne Fotos und Glaskugel sehr schwierig einzuschätzen.

 

ich würde es aber auf jeden Fall komplett entfenen und mit neuem Material arbeiten. Mischmach ist da bestimmt nicht der richtige Lösungsansatz.

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Bei mir ist das an einem Lüfterkanal auch mal passiert. Ich würde das auf nicht ausreichend entfettet zurückführen.

Es hilft auch wen du am Rand der Löcher noch Kleine Bohrungen setzt damit sich das Kaltmetall dort verankern kann.

 

Ja der verdacht liegt nache, nur ist es so dass nicht das komplette Kaltmetall wegbricht sondern wie gesagt von innen anfängt weg zu bröckeln. arbeitet sich von innen nach außen bis es komplett weg ist. Eben weil wie gesagt das Benzin das Kaltmetall porös macht.

 

Grüße

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Ich tippe auch auf zu wenig durchgeknetet. Daher haben sich die beiden Komponenten wahrscheinlich nicht ausreichend durchmischt.

Weicon Titanium kann ich auch empfehlen. Benzinfest sollten die eigentlich auch sein. Wenn es sich richtig verbunden hat und eine geschlossene Aussenschicht hat, dringt ja auch kein Benzin ein.

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    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
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