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Falschluft odet was ist das Problem?


Tijuana Taxi

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Sprint

Polini 177, SI

Ich weiss nicht was schild ist. Letzten Herbst hatte ich bei Halbgas leichte Hitzereiber ohne ersichtlichen Grund. Das nach 2tsd km ohne Problem.

Dagnose: das Gemusch magert so ab, dass es zu Reibern kommt.

Hab Limadichtung getauscht. Düsen, Vergaser von 26 auf 2o. Block und zylinder mit bremsenreiniger abgesprüht.

Ich find das Problem nicht.

Standgas sauber. Moter läuft auch 2km gut, wenn aber zylinder warm wird kündigen sich Probleme an: fahren am Gummiband und der Motor verliert Leistung. Fährt sich wie 125 original.

Wer hat eine Idee? Ich denk mir es wird irgendwo zw Vergaser und Zylinder Falschluft gesaugt. Ich komm aber nicht dahinter.

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Ich hab von SI 20, auf SI 24 und SI 26 alles probiert. Bedüsung von HD 120 auf HD 130. Hab auch die Dichtungen des zur Wanne und zum Block erneuert und mit Dichtmasse versehen.

 

Das einzige was mir einfällit ist tatsächlich der Dichtring zur Kupplung. oder irgendwas zwischen Vergaser-Block Einlass zu Zylinder.

 

Ich bin kein ganz unerfahrener Schrauber.

 

Die Symptome sind wie gesagt: lässt sich relativ schwer starten ca. 5,6 Kicks, Am besten mit SI 20 - mit SI 26 hab ich das Teil gar nicht im Stand anbekommen.

 

Läuft sauber im Stand, wenn allerdings der Zylinder warm wird und sich der Kolben gegen Zylinderwand ausdehnt kommen die Symptome eines schleichenden Kolbenreibers. Ich hab das damals auf eine zur magere Nebendüse zurückgeführt - wie gesagt bei Halbgas Hitzereiber - jetzt hab ich eine 50/120 ND drin.

 

Mit dem Setup ist die Mühle gelaufen rund 110 km (23/65, Sprintgetriebe), jetzt besonders, wenns sie warm ist total kraftlos 80, 90 km, ohne Biss und Drehmoment.

 

Den Zylinderhabe ich übrigens selbst etwas nachgehont (kein Übermas). Ich habe probiert neuen GS KOlben mit den 1mm Ringen. Jetzt hab ich wieder den Originalkolben mit GS Ringen. Hab mir gedacht, ev wegen den fehlenden Kolbenfenstern im GS Kolben ist der Originalkolben doch besser.

 

 

Mir fällt nur ein: entweder Haarriss im Block iregendwo, oder Falschluft von der Kupllungsseite. Allerdings schaut das ganze nicht besonders ölig aus - müsste aber sein oder?

 

Der Auspuff kanns ja nicht sein, oder? Siproad mit 2000 km Fahrleistung - der kann noch nicht zu sein.

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Jedenfalls Originalpolinikopf, mit 1mm Fussdichtung,

 

kann mir übrigens jemand erklären, wie man da die QK messen soll - der Brennraum des Polinikopfes "steigt" ja vom Rand weg relativ rasch an, sodass die Lötzinnsache, zumindest bei mir nicht ordentlich funktioniert hat.

 

Hab den Kopf auch abgedreht, ich würde sagen rund 0,5 mm

 

Kopf - Zylinder sollte jedenfalls dicht sein - hab ich abgesprüht.

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Kann es sein das die Spritkammer oben raus leer wird (Benzinschlauchkick oder Spritkanal im Gaser is ja eher klein) oder die Düsen einfach zu wenig bekommen? Hast schon mal den Choke oben raus gezogen? Drosselt die Gute dann immer noch?

Daher kann auch das 6 mal kicken kommen, weil erst wieder sprit nachlaufen muss?

 

Ich rate nur bitte korrigiert mich :rotwerd:

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Kann es sein das die Spritkammer oben raus leer wird (Benzinschlauchkick oder Spritkanal im Gaser is ja eher klein) oder die Düsen einfach zu wenig bekommen? Hast schon mal den Choke oben raus gezogen? Drosselt die Gute dann immer noch?

Daher kann auch das 6 mal kicken kommen, weil erst wieder sprit nachlaufen muss?

 

Ich rate nur bitte korrigiert mich :rotwerd:

Spritzufuhr ist sicher nicht das Problem - hab 3 verschiedene Vergaser drauf gehabt, Düsen kontrolliert getausch und durchgeblasen und Probleme bekomme ich schleichen bei Halbgas

Ist auch kein Super Reso Moped sondern war ein guter Mitteklassewagen, der nicht sooo saugt.

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Auf dem Kupplungsdeckel ist ein bronzenfarbene "Pilz", da einen Luftballon drauf stecken und Motor anmachen/kicken.

Der Ballon sollte sich nicht aufblasen oder pulsieren!

Tut er es doch, ist der Kupplungssimmerring nicht mehr in Ordnung, das verdichtete Frischgas wird dann in das Getriebe gedrückt und kann das Getriebeöl mit Benzin verdünnen! Daher auch die Ölkontrolle, ob das nach Benzin richt! Grüße

 

Zusatz: Information ist alles! Vergaserbedüsung, welcher Vergaser genau jetzt!  Alle Angaben! Zündung! Kilometerleistung!

Kannst du das Kolbenspiel messen? Eine Möglichkeit wäre ein verschlissener Kolben/Zylinder? Ringe in Ordunung?

Sehe mal in den Zylinder rein, geht schnell und du kannst wenigstens sehen ob der Kolben gerieben hat!

Bearbeitet von 2Manni
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Auf dem Kupplungsdeckel ist ein bronzenfarbene "Pilz", da einen Luftballon drauf stecken und Motor anmachen/kicken.

Der Ballon sollte sich nicht aufblasen oder pulsieren!

Tut er es doch, ist der Kupplungssimmerring nicht mehr in Ordnung, das verdichtete Frischgas wird dann in das Getriebe gedrückt und kann das Getriebeöl mit Benzin verdünnen! Daher auch die Ölkontrolle, ob das nach Benzin richt! Grüße

 

Zusatz: Information ist alles! Vergaserbedüsung, welcher Vergaser genau jetzt!  Alle Angaben! Zündung! Kilometerleistung!

Kannst du das Kolbenspiel messen? Eine Möglichkeit wäre ein verschlissener Kolben/Zylinder? Ringe in Ordunung?

Sehe mal in den Zylinder rein, geht schnell und du kannst wenigstens sehen ob der Kolben gerieben hat!

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Auf dem Kupplungsdeckel ist ein bronzenfarbene "Pilz", da einen Luftballon drauf stecken und Motor anmachen/kicken.

Der Ballon sollte sich nicht aufblasen oder pulsieren!

Tut er es doch, ist der Kupplungssimmerring nicht mehr in Ordnung, das verdichtete Frischgas wird dann in das Getriebe gedrückt und kann das Getriebeöl mit Benzin verdünnen! Daher auch die Ölkontrolle, ob das nach Benzin richt! Grüße

 

Zusatz: Information ist alles! Vergaserbedüsung, welcher Vergaser genau jetzt!  Alle Angaben! Zündung! Kilometerleistung!

Kannst du das Kolbenspiel messen? Eine Möglichkeit wäre ein verschlissener Kolben/Zylinder? Ringe in Ordunung?

Sehe mal in den Zylinder rein, geht schnell und du kannst wenigstens sehen ob der Kolben gerieben hat!

 

Jedenfalls mal danke an alle:

Ballontest werde ich voraussichtlich heute machen.

 

Stand bei auftreten der Probleme war: Polini 177, aus SI24 HD 128, ND glaube ich orginal, irgendwas mit 3,0, mit Sip Road, 2000 km

 

im Moment: Zylinder nachgehont(nur dass die Spuren der Hitzereiber  weg sind), Originalkolben (die leichten Reiber mit Abschleifen saniert) und neuen GS Kolbenringen, 2mm, auf SI20 mit HD120 und ND 50/120

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Spiel Kolben/Zylinder? Welchen Eindruck macht die Verdichtung  beim Ankicken?

Zündung/Kerze okey, Keil?

Erstmal bei einem Vergaser bleiben und sehen was passiert!

Springt der Motor an, wenn du ein wenig Gemisch in den Vergaser treufelst?

Kerzenbild? Grüße

Ja springt an, spingt auch nach 5, 6 Mal kicken an, Kerzenbild weißt meiner Meinung nach auf zu mageres Gemisch hin - es muss zu mager sein, sonst würde er nicht dauernd reiben - es kann fast nichts anderes sein, Zündung kanns nicht sein, habe sogar die Elektronikzentrale getauscht und ich komm im prinzip gar nicht auf Drehzahl und volllast, dass etwa ein zu früher Zündzeitpunkt schuld wäre.

Ich denke es ist der Simmering zur Kupplung

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An all jene, die auf Falschluft aus dem Getriebe / Kupplungsraum getippt hatten incl mir selber (ich habs halt nicht glauben wollen): ihr hattet recht.

 

bei laufendem Motor Gebriebeablassschraube raus - > Motor dreht abbrupt hoch. Thats it. Es war kaum mehr Getriebeöl vorhanden, deshalb war der Brennraum auch nicht übermäßig öli, das Getriebeöl war schon beim ersten Schaden verbrannt und war jetzt kein Hinweis auf dieses Problem vorhanden.

 

Also: Wenn Falschluftverdacht, Verlust an Leistung, Startschwierigkeiten. Kolbenreiber ohne ersichtlichen Grund -> Getriebölstand checken.

 

 

Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Fehler gefunden habe.

 

Danke an alle für die Tipps!

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hoff ich auch - Block heute um 5 Uhr gespalten - jetzt im Büro. Beim Wellendichtring ist ein ganzes Teil ausgesprochen, soweit ich dass an der Kurbelwange vorbei gesehen habe.

 

nächstes Problem : krieg die Kronenmutter nicht runter. Mit WD40 Eingesprüht und auf Nachmittag warten. Schlagschrauber hab ich nämlich keinen.

 

Tipps für die Kronenmutter?

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  • 1 Monat später...

So, jetzt hab ich noch ne Frage:

 

Nachdem ich alles behoben habe und mittlerweile wieder eine Zeitlang herumfahre: Ich hab nicht mehr die Leistung, die vor einem halben Jahr anlag. Damals echte 110 km/h mit 177 Polini, 23/65, SI 24, HD 128, Sip Road. Zylinder hab ich selbst nachgehohnt und neue Kolbenringe GS 2mm rein.

 

Im Zuge des Falschluftproblems hab ich den Zylinder 1 mm unterlegt. Jetzt komme ich so auf ca. 170 AZ, QK ca. 2mm,

 

Gefühlt läuft alles rund, lässt sich auch nach 3 Kicks kalt starten, warm sofort. Mit der Ausnahme: Insgesamt liegt ganz offenbar weniger Leistung an. Dreht schwer in höhere Drehzahl Vmax ca. 100 km/h. Es fühlt sich so an, als ob der Auspuff "zu" wäre. Hab auch dieses Scheppern im Sip Road - hab gelesen, dass sich da ein Halteblech löst.

 

Ist das eventuell der Grund den Leistungsverlust? Früher hatte ich einen leichten SipRoad Reso Kick - heute fährt sie sich wie eine originale 125/150.

 

Das Nachhohnen und die leichte vergrößerung des Durchmessers kann ja nicht der Grund sein. Zumal sich das Teil im unteren Drehzahlbereich normal fährt - es fehlt einfach das Ausdrehen oben rum.

 

 

Wäre für Tipps dankbar!

Bearbeitet von seifrie1
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2mm is halt schon viel. Obwohl der Polinikopf ja keine eigentliche QK hat. Verringer da mal auf 1,5mm. Sollte sich positiv bemerkbar machen.

Danach auf klingeln achten! Kann aber natürlich auch sein, dass der Zylinder schon etwas ausgelutscht ist ...

 

Oder du bist ohne die Nebenluft jetzt massiv zu fett unterwegs ...

 

lg

Bearbeitet von Schneckerl
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128er HD auf 177ccm mit SI24 und Road is schon bissel fett will ich meinen.

Würde mich erstmal an Ori200er Bedüsung orientieren und von da aus dann korrigieren.

Klar, jeder Motor ist anders. Kann sein, dass du bei 110 rauskommst, kann auch sein, dass es ne 120er wird. Aber 128 ist definitiv zu viel.

Fahre mit 190ccm und 30er PWK und Reso-Pott mit ner 135er HD. ;-)

 

Solltest beim abrupten Gasgeben in niedrigen Drehzahlen auch ein "Verschlucken" feststellen können, liegt dann an der zu fetten HD.

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128er HD auf 177ccm mit SI24 und Road is schon bissel fett will ich meinen.

Würde mich erstmal an Ori200er Bedüsung orientieren und von da aus dann korrigieren.

Klar, jeder Motor ist anders. Kann sein, dass du bei 110 rauskommst, kann auch sein, dass es ne 120er wird. Aber 128 ist definitiv zu viel.

Fahre mit 190ccm und 30er PWK und Reso-Pott mit ner 135er HD. ;-)

 

Solltest beim abrupten Gasgeben in niedrigen Drehzahlen auch ein "Verschlucken" feststellen können, liegt dann an der zu fetten HD.

 

 

Achtung! Diese Annahme stimmt NICHT wenn sich der Motor verschluckt wenn aus dem Standgas das Gas aufgerissen wird! Das hat nämlich garnix mit der HD zu tun.

Ich halte sowieso solche ungenauen Tips für nicht ideal. Wenn das Jemand nur ein bissl falsch versteht und die HD kleiner macht obwohl das Problem wo anders liegt hats der Zylinder überstanden!

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Vielen Dank für die rege Diskussionsteilnahme, nur:

 

Ich weiß, dass die HD recht fett ist und es gibt auch kein verschlucken oder sowas. Die frage ist: Warum habe ich mit identem Setup und behobenem Falschluft Problem (Siri Kurbelwelle) und 1 mm höherem Zylinder einen weniger drehfreudigen Zylinder als zuvor, obwohl das Gegenteil der Fall sein sollte.

 

Früher hatte ich das Gefühl der Motor will ab 90 noch "mehr" und dreht fast alleine aus, jetzt hängt er bei 90 und will nur zaghaft richtung 100 gehen, quasi so als ob ich den Sip road gegen einen verrusten alten zugeölten Originalauspuff getauscht hätte. der Motor  läuft da nicht "sauber"

 

wie gesagt, kann da das lose Blech im Auspuff der Grund sein? dann das den Auslassquerschnitt verringern oder sowas? hatte noch nie einen Auspuff offen.

 

2mm QU ist viel und ja, man kann es kaum messsen, aber das kann nicht der Grund sein, denke ich

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