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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

 

ich dachte mir, dass ich auch mal einen Thread starte zum Neuaufbau einer V50 Special. Habe sie vom Arbeitskollegen bekommen für n schmalen Taler.. leider viele Teile dabei, die ich nicht mehr nutzen mag.

Der Aufbau startet dieses WE.. wahrscheinlich erstmal mit der Motorrevision.. danach kommt n komplett neues Beinschild dranne.

 

 

Modifikationen:

 

- Batterie mit Ladefunktion über BGM-Regler

- Zündschloss (wahrscheinlich auf dem Lenker oben)

- VNB Rücklicht

- modifizierte Seitenklappe

- Tachoumbau mit Blinker und Abblendlichtanzeige

- Schwingsattel

- ggf eine Art Zentralverriegelung für die Sitzbank, werde die im Petto haben falls man mal zu 2t fahren will.

- Blechnase.. konnte mich mit der Plastikkaskade nicht wirklich anfreunden

 

Bilder der alten Vespa:

 

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Habe den Tacho schon fast fertig.. zudem sind heute neue Teile gekommen :)

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Gruß

 

 

 

Bearbeitet von copi2k
Geschrieben

morgen folgt dann der zusammenbau mit neuer kupplung und 12V :)

 

Nachdem du alles gereinigt hast, nehme ich mal an.

 

Das mit dem Rücklicht würde ich mir übrigens nochmal genau überlegen.

Geschrieben

nette doku!

was ist das für ein abzieher für die beiden kleinen lager?

 

ach, das vnb rücklicht passt meiner meinung nach absolut garnicht.. und auch ecklenker + blechnase ist nicht so der hit.

 

ansonsten scheints ja solide arbeit zu werden, viel erfolg!

 

grüße

Geschrieben

@Brosi warum soll ich mir das mit dem Rücklicht überlegen? Ja Motor wirde die NAcht über eingesprüht und wird gleich gesäubert

 

@pedalo ist ja Geschmackssache ;) der "spezielle" Abzieher für die beiden Lager ist eine auf das Lager aufgeschweißte Mutter mit Schraube

 

 

Gruß

Geschrieben

Wenn das Lager übe eine aufgeschweiste Mutter entfernt, macht es Sinn die Kraft über eine grosse Nuss nach aussen abzustützen. Ansonsten kann das Gehäuse nach aussen aufbrechen. Deshalb Nuss über das Lager, schwibe drauf und dann mit der Schraube durch die Nuss ins Lager

Geschrieben

Weil "das" Rücklicht auf eine "Dickarsch"  Vespa  ,  also Large bzw Wideframe Rahmen gehört. Bei ner Smallframe stimmen die Proportionen nicht mehr so ganz, das könnte am Heck, ziemlich Klobbig wirken, meiner Meinung nach.  Naja und viele haben ein Problem mit Anbauteilen , die nicht zu dem jeweiligen Modell gehören. Muss jeder selbst entscheiden. Ich seh das nicht gaaanz sooo streng..................................................

 

Nett formuliert. Ich hätte einfach gesagt: Sieht Scheisse aus!

 

Wenn das Lager übe eine aufgeschweiste Mutter entfernt, macht es Sinn die Kraft über eine grosse Nuss nach aussen abzustützen. Ansonsten kann das Gehäuse nach aussen aufbrechen. Deshalb Nuss über das Lager, schwibe drauf und dann mit der Schraube durch die Nuss ins Lager

 

:thumbsup:

Geschrieben

Wenn das Lager übe eine aufgeschweiste Mutter entfernt, macht es Sinn die Kraft über eine grosse Nuss nach aussen abzustützen. Ansonsten kann das Gehäuse nach aussen aufbrechen. Deshalb Nuss über das Lager, schwibe drauf und dann mit der Schraube durch die Nuss ins Lager

 

Hatte die Lagerstelle vorher gut warm gemacht, ging recht gut raus, dennoch ist die Methode mit der nuss sicherlich besser! Guter Tip danke 

Geschrieben

@Inujasha ja da sagste was.. werde ich nächstes WE in Angriff nehmen... jetzt erstmal Motor :) Der Motor bleibt ansich original.. kommt nur n HP4 Polrad drauf und originale Piaggio Banane :)

Geschrieben

ich brauch ein bratgerät...

 

nebenwellenlager klopf ich immer gewaltsam mit ner ollen nebenwelle raus und hauptwellen-nadellager wird einfach mit dem dremel zerschreddert und in einzelteilen rausgepopelt.

 

wieder was gelernt ;)

 

danke und grüße

Geschrieben

ich brauch ein bratgerät...

 

nebenwellenlager klopf ich immer gewaltsam mit ner ollen nebenwelle raus und hauptwellen-nadellager wird einfach mit dem dremel zerschreddert und in einzelteilen rausgepopelt.

 

wieder was gelernt ;)

 

danke und grüße

 

Du könntest auch versuchen das ganze zu entölen und mit 2K Kleber oder Flüssigmetall ne Mutter an das Lager zu kleben.. vllt reicht das ja schon.. die Lager gingen recht easy raus.. und rein!

Geschrieben (bearbeitet)

so... auch ich war wieder fleißig... Motorrevision DONE... wird heute noch Probe laufen :D ich freu mich drauf! Funke is auf jedenfall da :) :-D:gsf_chips:

 

hier ein paar Fotos für die fotogeilen ;).. CDI ist erstmal provisorisch dran für den Probelauf

 

 

Als ich mir den Zylinder angeschaut habe, wunderte ich mich dass er 3 Überströmer hat.. dachte die alten haben nur 2?? Ist auf jedenfall n Piaggio-Emblem drauf

 

Edith: mir ist zudem mal aufgefallen, dass meine V5B3T einen V5A4M Motor hat

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Bearbeitet von copi2k
Geschrieben

schaut gut aus! :)

 

die 2 kanal fuffizylinder wurden meines wissens anfang 80er jahre von den 3 kanäligen abgelöst. finden sich auf manchen späten spezial und auf den pk.

 

grüße

Geschrieben

mhh schade.. hatte vorhin extra spritt geholt.. angemischt.. leider ist der motor nicht ansatzweise angesprungn.. habe nach 5 min kicken aufgegeben :wacko:

Geschrieben

einfacher statt kicken: Akkuschrauber mit Nuss auf Flügelradmutter antreiben. Damit schaffst dann auch mal länger als 5 min ;-)

Geschrieben

danke für den tipp... werde ich morgen dem kicken auch auf jedenfall bevorzugen.. vorallem weil es auch einen Motorhalter durchs kicken bisschen verbogen hat :D

Geschrieben

Schnurrt wie n Kätzchen! Klasse! Nimmt super Gas an.. hat sich nur etwas schwer getan beim 1. Anspringen... habe an der Zündung nichts geändert.. vllt wars gestern einfach zu wenig Sprit :)

Geschrieben (bearbeitet)

Heute mit der Karosserie angefangen.. erstmal das alte Beinschild ab. morgen kommt das neue dann dran :)

 

N Tip für die die das gleiche vorhaben:

 

Man sieht nicht immer die Schweißpunkte.. dafür dann einfach oben ansetzen am Beinschild.. mitm Meißel leicht rein und dann lassen sich die Schweißpunkte uch blicken.. siehe Fotos.. (schwarz markiert)

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Bearbeitet von copi2k
Geschrieben (bearbeitet)

Da saß ich jetzt echt den ganzen Tag dran.. der Hintern ist soweit fertig.. Habe beschlossen das Teil erst zum sandstrahler zu geben bevor ich das komplette beinschild anschweiße und mich noch an die stoßdämpferaufnahme mache 

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Bearbeitet von copi2k
Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal das Beinschild ausgerichtet und angeheftet bzw auch geschraubt.. sowie kaskade gepunktet..ist das Lager richtig herum ??

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Bearbeitet von copi2k
Geschrieben

Anders herum! Und nimm bitte keine Inbus Schrauben zur Kotibefestigung... Da kommen Sechskantschrauben mit Scheiben und Muttern drauf...

 

danke

Geschrieben

so.. habe heute mal die Blechnase grob verschliffen und musste die Löcher der Fußbremse anpassen, soweit sogut. Morgen kommen die Verstärkungsbleche dran, ggf. der Batteriehalter, Platz für das Zündschloss wird gesucht und gebohrt..

 

sie geht erst Montag nächste Woche zum Sandstrahler.. das WE nachm Sandstrahler wird der Rest gemacht (z.B. Löcher für Trittleisten).. dann geht se am Montag nachm WE direkt zum Lackierer.

Geschrieben (bearbeitet)

ok...  also Sandstrahler kommt erst Freitag.. also muss ich mich nicht so stressen ;) trotzdem viel geschafft die Tage:

 

- Unterteil der Blechnase angeschweißt

- leichten Flugrost an der Lenksäule im Tunnel entfernt, Rest des Innentunnels angeschliffen und mit 2K Epoxy Grundierfüller drüber, Schweißflächen mit Inox

- Beinschild nochmal genau ausgerichtet und mit Schrauben fixiert

- Blechnase von hinten verschliffen

- Beinschild angeschliffen und mit 2k Epoxy sowie Inoxspray eingesifft

- Verstärkungsbleche unten eingeschweißt

 

Das Beinschild musste ich leicht anpassen.. die Ausstanzung der Fußbremse bzw die Löcher stimmten nicht.. ansonsten war das Beinschild von der Passgenauigkeit voll ok

 

Bis morgen trocknet der ganze Spaß.. und dann wird das Beinschild mit dem Rahmen verschweißt. und noch Kleinigkeiten gemacht.. dann wird abgeklebt und der Kram für den Sandstrahler fertiggemacht

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Bearbeitet von copi2k
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so.. kurz bevor der Sandstrahler kam... habe ich mich noch umentschieden und noch schnell die Stoßdämpferhalterung rausgeflext.. das war ne scheisse.. der Vorgänger hatte sie nämlich an die Seitenteile von innen angebraten.. da kommt man mit der Flex kaum hin.. naja hab n Schweißgerät hier.. aufjedenfall war mir das Teil doch zu gammelig, da war auch schon dick Rost zwischen den Blechen usw.. macht keinen Sinn so..

 

--> Status: Samstag habe ich se wieder, dann schweiße ich die Stoßdämpferaufnahme ein, mache noch Kleinigkeiten wie Löcher für Fußtrittleisten usw und dann gehts Montag zum Lackierer.. wird wahrscheinlich Verde Mela 302

 

 

Gruß

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
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