Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

zwei fliegen mit einer klappe ...

wer hat grad im raum hamburg aktuell irgendwelche verspa-bastel-projekte am laufen? hintergrund meiner frage is, dass ich da vielleicht gern ma »über die schulter« schauen würde. will mich nämlich als rollerneuling fit machen für meine px 200, aber nich grad meinen im grunde funktionierenden motor aus blossem intresse zerlegen :-D ... des weiteren hab ich mir gedacht, dass quasi als nützliches »abfallprodukt« solcher basteleien schritt um schritt ein wirklich ma gutes und umfangreiches online-reparaturhandbuch entstehen könnte. ich kann nämlich ganz passabel webseiten erstellen und hätte wohl spass daran, sowas ma anzugehen. wenn ein solches online-handbuch bzw eine solche online-reparaturanleitung dann irgendwann einen gewissen umfang und eine gewisse qualität erreicht haben sollte, dann wärs ja vielleicht auch eine überlegung, das zum selbstkostenpreis für intressierte als cd-rom zu vertreiben ...

was denkt ihr zu einem solchen projekt? und gibts grad hamburger bastelprojekte? oder hat wer n alten motor zum schlachten rumstehen, an dem man zb fotos machen kann?

achja: ich würds für sinnvoll halten, wenn eine solches projekt sich erstma auf originale technik beziehen würde bzw nur leichte modifikationen bzw detailverbesserungen behandelt. denn ich denk ma, dass die tuning geschichten sehr geschmacks- und glaubenssache sind und eher spezielle intressen bedienen.

Bearbeitet von mind-minister
Geschrieben

Im grunde gute idee!

Wär mir zu stressig, aber wenn es Dir Spaß macht finds ichs gut....

Komme aber nicht aus Hamburg, so kann ich Dir nicht helfen... :haeh:

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Als Anfang Deines Web Projektes könnte ich mir ein paar detaillierte Anleitungen zum Motoren Fräsen vorstellen Pics und Rohtexte wist Du mit Sicherheit hier im Forum von den Leuten bekommen. Mir ist selbst sowas durch den Kopf gegeistert. Aber leider kann ich weder html noch habe ich die Zeit für sowas :plemplem:

Eine ordentliche Zusammenfassung des Polossi Topics wäre doch auch interessant. Du tippst und die Boardies mit Ahnung lesen quer!

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

hamburger-bastelprojekte gibt es auf jeden....

die sache fräsen "vonna pieke auf" stell ich mir auch sehr interessant vor, da nämlich genau davon überhaupt keine ahnung! :-D

achja: ich würds für sinnvoll halten, wenn eine solches projekt sich erstma auf originale technik beziehen würde bzw nur leichte modifikationen bzw detailverbesserungen behandelt. denn ich denk ma, dass die tuning geschichten sehr geschmacks- und glaubenssache sind und eher spezielle intressen bedienen.

allerdinxx schliesst dieses dann ja eher fräsen aus :-(

@mind-minister:

also:

aus hamburg is nich das problem... - denn von da komm ich her!

kleines projekt: mmmh - motor is schon so gut wie zusammen... fehlt nur noch der zylinder... und diesen zu verbasteln ist ja wohl nich so die kunst !!

- lediglich der rahmen steht noch "roh" da ... und wartet auf den grossen einsatz beim sandstrahler & lacker! .... denke dass hilft dir wohl kaum, oder :haeh:

das was sich noch verändert is halt nen DROP draufzubasteln und so kleinen schnickschnack wie SIGMA etc....

und mein verranzter alter sprint-motor... - ob der projekt-tauglich ist...? :-(

ansonsten weiterhin viel ehrgeiz und erfolg,

gruss vonna waterkant

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ mindminister: Die Idee mit dem Online-Handbuch ist genial. Hier im Forum gibt es zwar detaillreiche Text-Anleitungen zum reparieren, abstimmen und tunen. Doch so richtig bebildert sind nur einige der 1000 Themen.

Kann dir aber leider (noch) nix Dolles beisteuern, da ich selber noch Vespa-Schraub-Neuling bin (früher mal Motocross gefahren, mit den Viertaktern kenn ich mich deutlich besser aus).

@alle: Ich such aber immer noch jemanden, der Lust hat, mir in Hamburg-Niendorf über den Winter beim Original-Zylinder-Tuning behilflich zu sein. So von wegen Kanäle fräsen etc.?!?!? :-D

nochmal @ mindminister: Ich hab aber irgendwo (im GSF?) mal was Nettes runtergeladen: Ein 31-seitiges PX-Reperatur-Handbuch. Die Seiten wurden wohl einzeln als Foto eingescannt, passable Qualität. Ich suchs mal, und schick es dir per Mail (Adresse?). Das kannste dann ja auf deine Seite packen. Und gib mal ne Seite an, die du gemacht/programmiert hast.

Gruß,

Dittmar

Geschrieben

Ich find die Idee mit der Anleitung sehr gut! Würde die Idee sogar ausweiten. Ich wäre für eine Art GSF-Handbuch. Es gibt hier eine ganze menge Infos zu allen möglichen Themen. Man muß nur drei Tage suchen und lesen. Ärgerlich, da hier eigentlich eine ganze menge Tips und Wissen über die Vespa zu finden ist. Könnte man dies zusammenfassen, dann hätte man Schrauberhilfen und Tuningmanuel auf Vespa bezogen in einem. Meines Wissens gibt es das noch nicht. Es wäre doch möglich ein extra Kapitel für das GSF-Handbuch zu eröffnen, in dem zu verschiedenen Topics das Wissen und Tips und Meinungen zusammengetragen wird. Eine Art "Redaktion" könnte dann das ganze Gesabbel aufräumen und OT-Beiträge löschen. Wenn genug in einem Topic steht könnte es geschlossen werden und von der freiwilligen Redaktion (die wir sicherlich nicht finden werden) zusammengeschrieben werden.

Na gut, genug geträumt. Aber hier noch ein paar Themenvorschläge:

- Bau eines Vespa RAP

- Motor fräsen mit Tips und Tricks (das könnte von Peter Lustig sein)

- Vergaser abstimmen

- N' paar theoretische Sachen usw. usw.

Geschrieben

Für die Redaktion des GSF-Handbuchs würde ich mich sogar freiwillig zur Verfügung stellen. Ich hab mir ja schließlich auch letzte Woche ALLE Seiten des Largeframe-Forums (von hinten nach vorne) durchgelesen...

Geschrieben (bearbeitet)

ich werde demnächst meine vespa umbauen.

die ganzen arbeiten werden dann online auf meiner seite veröffentlicht.

also kompletter umbau!

Bearbeitet von rimbo
Geschrieben
ich werde demnächst meine vespa umbauen.

die ganzen arbeiten werden dann online auf meiner seite veröffentlicht.

also kompletter umbau!

Vespa Project  :-D

Schick:

Authorization Required

This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.

--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.27 Server at admin.muscara.de Port 80

Da gibt's ja richtig was zu sehen ... warum machst Du Reklame für Deine Seite und sicherst sie mit Passwort? :plemplem:

Geschrieben

Gib mal Deine Email per PM, ich kann Dir fürs erste mal ne PX Reperaturanleitung schicken.

Ansonsten: Einfach das Wissen hier zusammenschreiben ist sicher schon ein guter Ansatz.

Fang zum Bleistift bei Langhubwellen an und such Dir alles raus, was hier jemals zu langhubwellen geschrieben wurde. Das packst Du dann in einen Text mit Bildern.

Aber alleine daran würdest Du wohl schon ein paar Wochen sitzen, denke ich.

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab auch noch die Idee diesen Anhänger hier dranzubauen, muss wohl auch aus den 50ern oder 60ern sein 
    • Hallo zusammen,   nach Jahren (Jahrzehnten) der Vernachlässigung in der Garage will ich meine P200E dann doch aus der Garage meiner Eltern rausholen. Prinzipiell habe ich keine Ahnung und um ehrlich zu sein geht es  größtenteils darum dass sie wegkommt. Aber andererseits wäre es natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob sie noch zu was anderem wie einem Ersatzteillager taugt. Unten auch nur die Fragen beantwortet zu denen ich eine Antwort parat habe.   Vielen Dank für die Hilfe.   - Hersteller Vespa P 200 E - Baujahr des Rollers? 1982 - Schlüssel und Papiere dabei? Deutsche Papiere/Abgemeldet/kein TüV - Rahmennummer: Alles wo es sein sollte - Original? Verändert? Vorderer Kotflügel nach Unfall ausgetauscht und in schwarz statt originalrot. Rest sollte original sein. - Lackzustand? Karosseriezustand? mehrere Jahre vor sich hingerostet. - Unfallfrei? Nach Unfall reparieren lassen, war danach wieder im fahrtüchtigen Zustand. - Motorausstattung? Original Motor - Fahrwerk und Bremsen? Original - Anbauteile vorhanden? Nein, wenn man mal vom (abmontierten) Windschild absieht - Standort? Südwesten - Fahrbereit? Absolut nicht - Ist die Lenksäule krumm/gestaucht? Unbekannt, war nach Unfall damals aber laut Werkstatt alles in Ordnung - Funktioniert der Tacho? Nein - Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte? Ja - Tüv/Pickerl bis wann? Seit Jahren abgelaufen - Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)? unbekannt - Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) Hinüber  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information