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Geschrieben

was zahlt man denn ca. für eine orig 50er PK50XL(XL2) die eingestaubt ist, Motor evtl. nach Vergaserreinigung anspringt und die Karosse im guten Zustand, also ohne Beulen und Durchrostungen, lediglich nur Ansatz von Flugrost hat?

 

(leider keine Bilder)

Geschrieben

Ohne Bilder schwer zu sagen.

Wenn Sie nicht anspringt, erstmal mit dem schlimmsten rechnen, statt auf Vergaserreinigung zu hoffen.

Preisrahmen ca. 300-600€, je nach Zustand (wie man es hier interpretieren muss).

Geschrieben (bearbeitet)
600€

 

sorry aber 600 Eier für ne XL2 und dann noch in fragwürdigen Zustand , never

 

300 mehr darf man für so ein Ufo nicht hinlegen

Bearbeitet von rally221
Geschrieben

XL 2 die nicht anspringen oder schlecht laufen, jedoch von sehr guter Substanz sind (kein Rost, keine Dellen oder große Kratzer) die gehen derzeit (natürlich ist das auch abhängig von der Region) für so um die 300 übern Tisch... oder weniger.

 

LG

Geschrieben

Ich will keine große Diskussion anfangen oder dem Topiceröffner zu hohen Preisen raten, aber eine XL2 (laufend) bekommt man mit viel suchen für 600. eher mehr.

Wenn jetzt nach der Beschreibung wirklich nur der Vergaser mal gereinigt gehört, ist das kein Abzug von 50%!

Eine XL2 für 300 Eulen kann schon etwas mehr haben, um fair zu sein.

Wir sind halt nicht mehr im Jahr 2002!

Geschrieben

Achja, eine XL2 mit etwas Flugrost, eingestaubt und mit Vergaser, der gereinigt gehört, schlage ich für 300 sofort zu.

Also her damit, wenn meine MAXIMAL 600 so hoch sind.

  • Like 1
Geschrieben

 Ja gebe dir recht und selbst  für totale Grütze verlangt mann Heute weit über 600 €, reich doch einfach in Kleinanzeigen zu gucken um zu staunen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ne Xl2 in Top lack dasteht (hier ist auch das Prob, ohne Bilder alles relativ) und fahrberit ist bekommst du da zur saision ohne Sorge mittlerweile schon nen Tausender und nur fahrbereite die aussehen wie der letzte Dreck mit Dellen auch immer noch 400-550. Ist einfach Fakt. +

D.h schick mal Bilder. Wenn du die kaufen willst ohne Schraubarbeiter dan fahr das Teil irgendwie Probe und kauf nicht die Katze im Sack. Interessant ist auch zu wissen wielang das Ding steht. Ich hab letzten sommer schätzungsweiße 20 xl2 angeschaut wovon mindestens die Hälfte Falschluft hatten ! Alle wegen Standzeiten von 3 jahren +

Wie ist der Preis angesetzt?! hat er Ahnung? Wenn nicht, sei frech !

Bearbeitet von Pk_Jeffray

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    • Tatsächlich war es "schon immer" so - und ist es nach wie vor - , dass auch beim Kauf vom Privaten grds. Gewährleistungsansprüche bestehen, und zwar damals wie heute über 2 Jahre, es sei denn, man schliest das aus.
    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
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