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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt seit gestern stolzer Besitzer einer V50 Special und damit von meiner XL2 nun endlich in die "echte" Blechroller-Welt umgestiegen :)

 

Verbaut ist ein 102ccm Zylinder mit entsprechender Abstimmung (Übersetzung, Vergaser, etc.)

Nun habe ich direkt mein erstes Problem: DIe Kupplung trennt nicht. Sie springt wunderbar an, aber wenn ich die Kupplung ziehe und in den ersten Gang schalte, macht sie einen Satz nach vorne und geht aus. Auch kann ich sie im ersten Gang mit gezogener Kupplung nicht schieben (oder nur mit "extremen" Kraftaufwand).

Mich wundert nun besonder, dass sie bei der Probefahrt vor Ort noch wunderbar funktioniert hat. Die Kupplung war zwar deutlich härter als bei meiner XL2 aber funktioniert hat sie tadellos. Nach der Probefahrt wurde

- Der Tank ausgebaut

- Schraube am Lenkkopf abgenommen
- Vorderrad abgenommen

Anschließen 300km mit dem Auto transportiert, über Nacht im Auto stehen lassen und heute morgen wieder alles zusammengebaut, Motorabdeckung getauscht und geputzt.

Daraufhin trat das genannte Problem auf. Ich wundere mich vor allem, da sie vorher ja problemlos ging - habe natürlich die Sufu genutzt, aber wenn was mit der Kupplung selbst ist, müsste sie ja erstmal schleifen oder Ähnliches und nicht von einem auf das andere Mal einfach nicht mehr funktionieren, oder?

 

Mit direktem Gasgeben hab ich sie dann zum Laufen bekommen und bin einmal die Straße rauf und runter gefahren, aber sobald ich ohne Gas mit gezogener Kupplung im ersten Gang bleibe geht er mir aus (als ob ich nicht kuppeln würde). Beim fahren hatte ich den Eindruck, dass ich mit kuppeln etwas besser schalten kann als ohne, aber es war kaum ein Unterschied zu spüren (bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher)

Daraufhin habe ich noch

- Getriebeöl gewechselt
- Versucht den Kupplungszug noch etwas fester zu spannen. Dies habe ich auch zum ersten mal gemacht: Zunächst Kupplungszug ausgehangen. Dann probiert den Hebel an der Kupplung mit dem Finger zu ziehen. Der Hebel hat ein gewisses Spiel innerhalb dessen ich ihn problemlos bewegen kann. Ab einem bestimmten Punkt krieg ich ihn mit den FInger aber nicht weiter gezogen. Ist das richtig so? Habe ihn bis zu diesem Punkt bewegt und dabei im ersten Gang versucht zu schieben (zu zweit), dies ging aber auch nicht.
Anschließend "Kupplungszug-Nippel" etwas weiter nach vorne gestellt, eingehangen und mit der Schraube fest gespannt. Er ist sehr Straff gespannt und hat eigentlich kein Spiel.

 

Gibt es irgendwelche Ideen was ich noch machen kann, außer die Kupplung auszubauen und zu öffnen? Ich habe bisher keinen Kupplungsabzieher und wolte sie eigentlich zum Wochenende fit machen... Und gerade da sie vor kurzem noch ging kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass am Innenleben der Kupplung (durch Verschleiß) irgendwas von einem Momnet auf den anderen den Geist aufgegeben hat.... Oder?! Irgendwelche Tipps und Ideen?

Dank euch!

Geschrieben (bearbeitet)

Also dass man den hebel direkt unten ab der kupplung n wenig bewegen kann is normal das ist der weg des pilzes in der kupplung bis zur andruckplatte. Ab da! Wo man nimma mit der hand druecken kann, trennt die kupplung erst!

Also zug rein, am lenker normal festmachen, mit dem finger unten am motor soweit druecken wie es geht, und da dann den nippel festmachen..also randruecken und festziehen..

Gegebenenfalls kannst du das aug unten mit der schraube nochmals fester machen.

Oben am lenkerhebel sollte nach spaetestens o,5 cm ca spuerbar sein dass die kupplung trennt, und man das dann auch beim treten des kickers spuert, also dass man frei treten kann

Ich hoff das war alles verstaendlich und ohne fehler ;)

Bearbeitet von nilsi91
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Erklärung - so hatt ich's mir eigentlich auch gedacht und gemacht (habe jetzt aber kein besoneres Werkzeug zum Einhängen benutzt - da gibt wohl von SIP extra so 'ne Zange für - aber so gut ich's halt hinbekommen hab) Der Kupplungsgriff lässt sich im Vergelcih zu meiner XL2 nur mit deutlich mehr Kraftaufwand drücken - aber sie trennt einfach nicht, auch wenn ich ihn Komplett drücke...

 

Gibt es denn die Möglichkeit, dass an der Kupplung selbst wirklich was kaputt ist / hakt - so von einem Tag auf den anderen? Oder ist der Fehler wohl beim einhängen zu suchen?

Bearbeitet von Tuempelkoenig
Geschrieben

Also wenn der zug richtig auf zug ist, dann kann man den garnicht einhaengen bin ich der meinung, weil ja der hebel auf der extremstellung ist..

An der kupplung selbst ist es unwarscheinlich weil sie ja kurz vorher noch funktionierte, theoretisch koennte vllt die andruckplatte abgegangen sein, aber dann wuerdest du beim druecken des hebels garkeinen wiederstand haben

Geschrieben (bearbeitet)

hatte bei meiner "ersten" Kupplung auch das Problem, dass sie nicht trennte. Grund war, dass der Zug ganz einfach zu wenig gespannt war... Vesuch mal noch stärker zu spannen, vielleicht hast du den Druckpunkt einfach noch nicht ganz überwunden.

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Den Pilz hast aber im Deckel eingesteckt ? nicht das der dir bei der Montage vielleicht ins Motorgehäuse gefallen ist oder so?

 

War doch gar nicht auf oder ?

Würde mal versuchen den Hebel direkt an der Kupplung bei ausgehängtem Zug zu drücken. Das sollte mit ein bißchen Kraftaufwand funktionieren. Wenn's klappt hast Du ein Problem mit dem Zug (eingeklemmt im Lenkkopf oder so). Wenn's nicht klappt, hast ein Problem in der Kupplung. Ich vermute aber eher, dass der Zug sich verklemmt hat. Evtl. irgendwie beim Lösen des Lenkkopfes oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Erklärung - so hatt ich's mir eigentlich auch gedacht und gemacht (habe jetzt aber kein besoneres Werkzeug zum Einhängen benutzt - da gibt wohl von SIP extra so 'ne Zange für - aber so gut ich's halt hinbekommen hab) Der Kupplungsgriff lässt sich im Vergelcih zu meiner XL2 nur mit deutlich mehr Kraftaufwand drücken - aber sie trennt einfach nicht, auch wenn ich ihn Komplett drücke...

 

Gibt es denn die Möglichkeit, dass an der Kupplung selbst wirklich was kaputt ist / hakt - so von einem Tag auf den anderen? Oder ist der Fehler wohl beim einhängen zu suchen?

@Tuempelkoenig, hi,

 

bei gewissem Verschleiß der Beläge, und dadurch sehr viel Kuluspiel nachgestellt, kann es sein, das der Druckpilz in der Verzahnung um einen Zahn überspringt.

Auch bei verstärkten Federn gibt der Deckel nach, da kann das gleiche passieren.

Wenn Du den Nippel um einiges nachstellen musstest, tippe ich auf oben genanntes Problem.

 

Schau mal, ob der Kulu-Hebel über 90° Winkel steht, wenn der Hebel deutlich unter 90° positioniert ist, dann ist deine Verzahnung übersprungen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn dies der Fall ist - wie krieg ich das innen Griff? Ist eine Malossi Kupplung, falls das irgendqas ausmacht...

Hab's mir grade nochmal angeguckt: auf dem Zug ist soviel Spannung, dass da nichtmal n streichholz spiel ist am kupplungshebel - vielleicht n halbes.. dann muss doch eigentlich definitiv genug spannung sein und es kann nicht sein dass die kupplung erst noch etwas später trennt, oder? Mit der Hand kann ich den Hebel nicht weiter bewegen- wenn ich jetzt den kzpplungsgriff ziehe bewegt er sich jedoch Etwa 1cm vor...

Wenn ich nicht vollkommen blöd bin, schließe ich, dass der zug jetzt eigentlich i.o. sein müsste und es wirklich die kupplung selbst ist?!

Ich habe leider keinen kupplungsabzieher und das auch noch nie gemacht, daher scheue ich mich ein wenig davor...

Jemand aus d3m Raum Düsseldorf der heute oder am Wochenende Zeit / Lust hat mir zu helfen?

Bearbeitet von Tuempelkoenig
Geschrieben

Und wenn dies der Fall ist - wie krieg ich das innen Griff? Ist eine Malossi Kupplung, falls das irgendqas ausmacht...

Hab's mir grade nochmal angeguckt: auf dem Zug ist soviel Spannung, dass da nichtmal n streichholz spiel ist am kupplungshebel - vielleicht n halbes.. dann muss doch eigentlich definitiv genug spannung sein und es kann nicht sein dass die kupplung erst noch etwas später trennt, oder? Mit der Hand kann ich den Hebel nicht weiter bewegen- wenn ich jetzt den kzpplungsgriff ziehe bewegt er sich jedoch Etwa 1cm vor...

Wenn ich nicht vollkommen blöd bin, schließe ich, dass der zug jetzt eigentlich i.o. sein müsste und es wirklich die kupplung selbst ist?!

Ich habe leider keinen kupplungsabzieher und das auch noch nie gemacht, daher scheue ich mich ein wenig davor...

Jemand aus d3m Raum Düsseldorf der heute oder am Wochenende Zeit / Lust hat mir zu helfen?

Tuempelkoenig,

 

Zug am Nippel lockern und aushängen, musst dann sowieso neu einstellen.

Brauchst nur den Kuludeckel öffnen,

Hebel betätigen, bis Druckpilz in der Verzahnung frei wird,

dann Hebel um diesen einen Zahn an neuer Position einrasten lassen und probieren, ob der Druckpilz weit genug raus gedrückt wird.

Wenn es noch nicht reicht, nochmals um einen Zahn weiter einrasten lassen,

wenn alles passt, sollte der Kuluhebel, in etwa im rechten Winkel (günstig, bisschen mehr wie 90°) zu deinem Bowdenzug-Gegenhalter stehen,

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt so leider nicht ganz. Bei der v50 läßt sich der Druckpilz nicht verstellen (Es sei den es ist eine XL2Kulu verbaut).

Das "nicht trennen" ist ein bekanntes Problem bei den 1-Feder Kupplungen. Da gibts hier schon eine Menge zu. Sufu benutzen

Die Malossi Feder scheint da besonders anfällig für Probleme. Ich selber bin Ja Fan der XL1 Doppelfelder,die verhindert das Kippen der Grundplatte, aber es gibt scheinbar auch andere Lösungen

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Seas,

mein Tip: wechsel komplett den bowdenzug, plus huelle- bem verlegen des neuen zuges plus huelle darauf achten, das oben am schaltgriff die endhuelse komplett in der aufnahme steckt, dann unten zug in den kupplungsdruckhebel einspannen, eintellschraube bis zur mitte des gewindes reindrehen, das du einstellspiel hasst, beim ziehen des kupplungshebels sollte beim kicken sich das luefterrad kaum  bewegen, dann ist die kupplung optimal eingestellt...viel erfolg!! cheers eugenio-

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