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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hier will ich über den Umbau meiner Px 80 Alt zu einer 200er berichten.

als Basis dient mir ein Px200 lusso Motor mit einem 12 PS Zylinder

den werde ich erstmal mit eventuell bearbeitete Originalzylinder fahren.

Über den Sommer werde ich nach und nach die Teile für den Umbau besorgen damit ich im Herbst/Winter voll durchstarten kann.

geplant ist:

Malossi 210 Sport ( schon gekauft)

Drehschieberansaugstutzen

PHP Vergaser ( weis noch nicht welchen)

Falk RAP Auspuff

Umbau auf Lussogabel mit teilhydraulischer Scheibenbremse

für das bearbeiten des Kurbelgehäuses und das bearbeiten des Kolben und Zylinders muss ich mich erst informieren.

Bilder folgen

bisher habe ich alle Züge erneuert sowie das Fahrwerk mit BGM Komponenten umgebaut.

Bearbeitet von shanana
Geschrieben

Da ich bevor ich den 200er Motor bekommen habe einen PX80 Motor mit einem DR135 Kit aufgebaut habe ( neue Simmerringe, neues Schaltkreuz und neue Lager), werde ich den über den Sommer fahren.

 

Eigentlich war geplant, den 200er original über den Sommer zu fahren und dann im Winter loszulegen.

Da mich jedoch der Schmodder überall stutzig gemacht hat, werde ich auch den 200er Motor komplett zerlegen und revidieren.

 

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Ich vermute, das der Simmerring zur Grundplatte kaputt ist.

 

 

Anbei noch ein paar Bilder der Vespa seit dem Kauf bis heute.

 

 

 

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Geschrieben

Machs doch jetzt schon, warum Dinge zweimal in die Handnehmen. Vorarbeit ist doch schon zur Hälfte passiert.

  • Like 1
Geschrieben

ich brauche erst alle Teile und dann den TÜV.

Für die Teile kommen nochmals kurz 1000€ zusammen die ich momentan auf einen Schlag nicht einfach habe.

Deswegen werde ich es so machen wie beschrieben

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

in den letzten Tagen ist der Malossi 210 Sport eingetroffen und der 200er Motor wurde angefangen zu zerlegen.

 

Beim Zerlegen tauchten kleinere Metallüberreste auf welche von einem GSF Mitglied als Anlaufscheibe der Kupplung identifiziert wurden.

Danach schau ich morgen.

Zudem sieht die Lagerung des Ölpumpenantriebs auch komisch aus.

 

Beim Zerlegen sträubte sich mal wieder der untere Schraubbolzen, nach erwärmen und einwirken mit WD40 lies er sich aber mit gezielten Hammerschlägen und einem Durchschlag austreiben.

 

 

 

 

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Bearbeitet von shanana
Geschrieben

gestern gab es einen kleinen Rückschlag.

Der 135er Motor war eingebaut, fast alles angeschlossen bis auf den falschen Gaszug, mir wurde einer für die Lusso geliefert, ich habe eber einen ohne Getrenntschmierung, der ist scheinbar länger.

Viele Sachen die sich auf den zweiten Blick unterscheiden.

Ich muss viel hier lesen und nachschlagen :D

 

 

Nun zum Rückschlag:

 

Der neu gelagerte und abgedichtete Motor siftt aus der Hinterradtrommel.

Der Motor ist bisher nur gelaufen, nicht gefahren/gerollt.

Verbaut ist ein außenliegender Wellendichtring sowie ein offenes Lager in Verbindung mit einem PX Alt Block und einer 27mm Trommel.

 

Ich habe keine Ahnung, woher das Öl kommt,

Ich muss den Motor mal im Montageständer laufen lassen und schauen, wo das Öl herkommt.

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Wellendichtring trocken eingebaut?

Dichtlippe nach Ausbau noch intakt?

Lauffläche in Trommel eingelaufen/beschädigt?

Maße WeDi und Trommel stimmen?

 

 

Edit: Oder ist das Öl vielleicht einfach nur beim Ausbau rausgelaufen?

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem WeDi auf dem Bild oben links lese ich 30 47 6

Für eine Alt-PX-Trommel mit 27er SiRi-Dichtfläche sollte da ein 27 47 6 hin. Oder halt eine 30er Lusso-Trommel nehmen (die rechte auf dem 3. Bild scheint ja eine solche zu sein) ...

Bearbeitet von t4.
Trommelergänzung
Geschrieben

Auf dem WeDi auf dem Bild oben links lese ich 30 47 6

Für eine Alt-PX-Trommel mit 27er SiRi-Dichtfläche sollte da ein 27 47 6 hin. Oder halt eine 30er Lusso-Trommel nehmen (die rechte auf dem 3. Bild scheint ja eine solche zu sein) ...

 

Das stimmt wohl :thumbsup:

Auf den oberen beiden Bildern kann man ja die Kugeln des Lagers sehen :blink:

Geschrieben

ich messe am wochenende mal nochmal alles aus.

zur sicherheit habe ich mal einen neuen Simmerring bestellt.

Das Öl kommt nicht vom Ausbau

Geschrieben

Ist der neue SiRi zur verwendeten Trommel passend? Wenn du wieder einen 30 47 6 bestellt hast, wird der bei Verwendung der linken (alt-PX-) Trommel auch nicht dichten.

Geschrieben

Hab mir das ganze nochmal heute angeschaut. so wie es ausschaut habe ich den Wellendichtring zu tief eingebaut, die Dichtlippe kann garnicht an dem Nabensitz abdichten. habe lange heute abend im gsf verbracht und auch eine Zeichnung gefunden nach welcher der wellendichtring nur 3mm tief verbaut werden soll. quasi direkt nach der Phase.

Geschrieben

Also wenn ich mich nicht irre kann man den schon bis auf Anschlag einbauen. Die Trommel steht ja dann auch auf Anschlag zum Lager und der Wellenstumpf wo der SiRi drauf läuft hat über die ganze Länge den selben Durchmesser.

Geschrieben

Die Nabe hatte 32mm !!!!!

 

Ich dachte es gibt nur 30er oder 27er Naben.

 

27er Nabe mit 27er Wellendichtring  verbaut und siehe da: DICHT :D :wheeeha:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mittlerweile sind die 1000 KM voll, außer einer defekten Zündkerze gab es keine Defekte.

Der Verbrauch liegt bei 4.6 Liter auf 100 km

 

Um anständig bremsen zu können habe ich eine Scheibenbremse aus der Vespy MY verbaut.

Dazu muss bei der PX Alt die Mulde für das Lenkradschloss in der MY Gabel neu gemacht werden und für den vorderen PX Kotflügel ein Langloch zur Befestigung angefertigt werden.

 

 

Für den 200er Motor ist mittlerweile eine 60mm Pinasco Drehschieberwelle eingetroffen bei welcher ich den Hubzapfen habe laserverschweisen lassen.

 

 

Die Stahlflexbremsleitung wird im Rohr der Gabel verlegt, dazu die nächsten Tage aber mehr Bilder

 

 

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Geschrieben

Der Umbau ist fertig und ich bin von der Bremsleistung mehr als zufrieden.
Das ist genau so, wie ich mir das vorgestellt habe, auch wenn die Optik leider ein wenig dadurch leidet.

Nur mit der Verlegung der Bremsleistung muss ich mir noch etwas anderes überlegen, momentan scheuert sie am Beinschild bei starkem Lenkeinschlag

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  • 3 Monate später...
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Nach Umbau auf MHR mit 60er Welle hat sich nach ca 8tkm die Mazzuchelli Glocke verabschiedet.

Die bisher gefahrene Resibox wird durch eine Nessi mit Innendämmung ersetzt.

Die Mazzu wird durch eine SIP Performance mit 62 Hub ersetzt.

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Geschrieben

Hab es erst beim ausbauen bemerkt.

Lief bis dahin völlig unauffällig.

Ich habe gespalten da ich beim Gangwechsel Probleme hatte. Wird dann aber vermutlich an der Kupplung gelegen haben.

 

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der Motor wächst langsam wieder zusammen.

 

Änderungsteile zum vorigen Setup sind CR80 Kupplungsbeläge sowie die 62mm SIP Performance Uncle Tom Welle und die Nessi von AICPX

 

Zylindersteuerzeiten:

AS: 190°

ÜS: 135°

 

Getriebe wurde auf 0,2mm ausdistanziert.

Das Getriebe ist 24/63 mit kurzem 4.

 

 

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