Zum Inhalt springen

Mein Überströmkanal..


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab gestan das erste mal einen überströmkanal gefräst siehe bilder! ist für einen 133 polini doa der Kanal ist nur an den zylinder angepasst dh. ich fräse voraussichtlich nichts am zylinder..

ich werd die kanäle auch noch mit stahlwolle polieren, aber ich wollte mal wissen ob das ehh so passt wie ich sie gemacht hab..

vespablock%20007.jpg

vespablock%20014.jpg

vespablock%20016.jpg

so dann mal auf ins gefächt..

mfg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd den so lassan, auch nich mehr polieran, is bloss zeitverschwendung. Außerdem ist der Ü im Gehäuse ja nur ein kleiner Teil vom Ganzen. Fräs den anderen genauso, so symmetrisch wie's geht und achte darauf dass keine Kanten entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay!

ich hoffe ich bekomm das symetrisch hin!

wenn man genau schaut sieht man im 3. bild das ich beim rechte kanal ziemlich weit runter gekommen bin war nicht ganz so geplant.. aber da ich beim anzeichnen ehh sparsam war passt das ehh!

was gibts eigentlich sonst noch zu fräsen?

einlass am gehäuse brauch ich nicht.. weil DOA (würd nix bringen nach meiner rechnung)!

am zylinder mit fräsen kenn ich mich nicht wirklich gut aus..

-ÜS am zylinder will ich nicht unbedingt machen

-ab am Kolben vom DOA würd des was bringen oder soll ichs lieber lassen

-auslass (kenn ich mich auch nicht so aus)

für tips immer bereit!

mfg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad bei den Überströmern sind, warum machen eigentlich alle so eine "verzogene Form"??

Wäre es nicht besser den Überströmer (von oben gesehen, zB Bild 1. 3), nach beiden seiten gleich münden zu lassen? Ich meine das Gemisch befindet sich ja auch auf der anderen Seite, und möchte da ebenfalls schnell nach oben...

Versteht jemand wass ich meine?? :plemplem: :-D

ps: also dass der Überströmer von oben betrachtet auf beiden Seiten symmetrisch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Domnek liegt das einfach daran, weil er die unbearbeiteten Überströmer des Zylinders an die des Motors anpasst. Und original haben die vom Polini einfach diese "versetzte" Form (so ziemlich alle anderen die ich bisher gesehen hab auch).

Hätte er sie symmetrisch machen wollen, müsste am Zylinder auch noch gefräst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad bei den Überströmern sind, warum machen eigentlich alle so eine "verzogene Form"??

Wäre es nicht besser den Überströmer (von oben gesehen, zB Bild 1. 3), nach beiden seiten gleich münden zu lassen? Ich meine das Gemisch befindet sich ja auch auf der anderen Seite, und möchte da ebenfalls schnell nach oben...

Versteht jemand wass ich meine?? :plemplem: :-D

ps: also dass der Überströmer von oben betrachtet auf beiden Seiten symmetrisch ist...

kein Plan wovon du sprichst :-(

Meinst du mit "von oben betrachtet" wenn man auf die Dichtfläche draufschaut? Und mit "beiden Seiten" meinst du dann oben und unten am gleichen Kanal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag,

die schräge form brauchts damit nicht zuviel frischgas gleich im auspuff verschwindet...

noch ein tip: verrunde noch die kanten im kurbelgehäuse und passe den ansaugstutzen zum zylinder UND zum drehschieber sauber an...

den einlass zum drehschieber solltest du auch vergößern - es sei denn du hast eine pkxl, da ist das (zumindest in Ö) original schon sehr groß...

das fenster im koben in der breite an das von membraneinlass anpassen und ev. nach unten verlängern.

gruß sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schräge form brauchts damit nicht zuviel frischgas gleich im auspuff verschwindet...

ich glaube nicht dass ihr beiden die gleiche schräge Form meint :-D Und eine schräge Form die Frischgasverluste mindert ist mir nicht bekannt.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist irgendwie blöd zu sagen...

Probier mrs mal:

Also, ich mein den Überströmer von oben betrachtet, ja!

Warum hat er am oberen Ende (jetzt 2dimensional von oben gesehen) so eine Kante drin, und mündet nicht gleich Richtung "Kurbelgehäuse" wie am unteren Ende?

Ich meine, klar, im Zylinder sieht der Überstromkanel auch so aus, aber den kann man jea verändern (macht man ja auch meistens :-( ).

Klar, das Gemisch kommt zuerst vom Einlass, aber es muss ja zuerst unter den Kolben, bzw beim Öffnen der Überströmer ist der meiste Teil eh unterm Kolben, bzw irgendwo, halbwegs schön verteilt im .

Dann ist da noch die Drehbewegung der KW, welche die Gase eine Drehbewegung verpasst...

Acxh, warum wird der Kanl nicht auch "in sich" sxymmetrisch gemacht, bzw hat diese "recghtschenklige Trapezform"?

Bei den neueren Zylinder sieht das auch nicht so aus...

Hat das vielleicht wasdamit zu tun, dass die Gase für den Spülungsforgang besser geführt werden können...

:uargh: Deutsche Sprache, schwere Sprache... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ich habs

er meint den halbzugegossenen kanal im block, ich glaub das ist eine drossel -

oder bei kleinerem querschnitt ergibt sich eine höhere strömungsgeschwindigkeit - das aber auch nur bei gleicher gasmenge im selben zeitraum...nun wirds wieder kompliziert, gerhard schimpft wieder mit mir und keiner kennt sich dann wieder aus... :-D

@ gerhard, ja resonanz vom auspuff, ich weiss :-(

Bearbeitet von Chef Sebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, solche Effekte vorherzusagen kann sehr schwierig werden...

Aber zur Strömungsgeschwindigkeit: Schau dir mal den Überströmeraustritt an. Könnte es nicht sein dass dort die Strömung schneller ist wenn der Kanal dahinter grösser ist? Weniger Durchflusswiderstand bei grossem Kanal, der Austritt bleibt trotzdem gleich gross... Auch wenn du die Schwingung betrachtest hängt die Schwingungsamplitude vom Widerstand ab. Das heisst dass der einzige Vorteil eines kleinen Kanals der wäre, dass ein eventuelles Schwingungstal vor Überströmschluss nicht so sehr ins Gewicht fallen würde! Aber dafür eine positive Schwingung abgeschwächt würde...

Aber ich finde diese Überlegungen am Polini erstmal sinnlos weil der Kanal im Zylinder nach wenigen Millimetern schon volle Größe hat! Durch die Verengung davor hast du dann eine Strömung die im Überströmer drin erstmal LANGSAMER wird. Ich will das nicht und schaue deswegen dass ab Eintritt der Überströmer der Querschnitt entweder immer gleich bleibt oder schön gleichmässig kleiner wird bis zum Austritt: das gibt ne schöne Düse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das sind schöne, große kanäle...

aber verderb ihm doch nicht gleich den spass! :-D

der fräst da sonst durch - viel material hat er da nicht mehr...

wie gesagt: anderen kanal wenn möglich gleich groß machen -

VORSICHT: das du nicht durchfräst, bei der lima-rille wirds sehr dünn!!!

und vermeide kanten zwischen block - dichtung - zylinder. :-(

gruß s.

Bearbeitet von Chef Sebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das sind schöne, große kanäle...

aber verderb ihm doch nicht gleich den spass! :-D

der fräst da sonst durch - viel material hat er da nicht mehr...

ich wollte nur die "ideale" form von überströmern zeigen... die polini-überströmer (bzw. eigentlich alle smallframezylinder-überströmer) sind ein kompromiss aus verfügbarem platz, am block vorhandenem material, und der originalen überströmer-form im gehäuse (schließlich fräst nicht jeder seinen motor).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch der Überströmer auf deinem Bild hat so eine ähnliche Form.

Er könnte ja auch auf der Auslasszugewanten Seite gerade bis zur Laufbahn gehen, aber wahrscheinlich wird dann die Kolbenauflagefläche zu klein...

Meiner Meinung nach besteht das grösste Problem unserer Überströmer darin, dass sie an den Ausgängen zu klein sind. Was hilft mir eine grössere Strömungsgeschwindigkeit, wenn durch den vorher sorgfältig aufgefrässten Kanal dann nichts raus geht, und alles nur noch mehr verwirbelt...

Besser wäre es warscheinlich den Zylinder etwas höher zu setzen und dann die Austrittslöcher der Überströmer etwas nach unten zu ziehen, bzw auch etwas in die Breite.. Bloss grosse Fummelei...

Nochwas. Warum sind unsere Überströmer bloss so steil?? Um so wenig wie möglich Raum zu brauchen???

Ps:Nein, ICH bin kein Chaot :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum so steil?

weiß ich auch nicht - aber der zylinder oben mit den schönen, großen kanölen kommt sicher in einen plastikroller rein... und diese motoren sind total anders kontruiert als unsere mittlerweile fast ein 1/2 jahrhundert alte konstruktion - damals war der motor sicher state of the art, wenn man die anderen motoren aus der zeit betrachtet...

ps ich hab auch schon mal damit geleibäugelt einen modernen scooterzylinder auf nen sf-block zu fommerl - aber eben fummelei...

und nochmal für wegen ganz die frage am anfang:

sieht gut aus - weiter so, aber nicht durchschmirgeln...

gruß s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sauber!!!

kleiner tip:

die langen kanten zwischen krubelwellen lagersitz und zylinderfuß satt abrunden -

keine angst wegen der festigkeit...das hält - nur eben etwas strömungsgünstiger machen und bis zur fase (rechte bildhälfte) abrunden, bei der limaseite bitte NICHT zu weit an die schmierölbohrung herankommen - also so ähnlich wie sich die rechte seite ergibt...

was machst du mit dem drehschieber einlass??? da sollte das viele gemisch ja auch durch...

gruß sebi

Bearbeitet von Chef Sebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saubere Arbeit, hast das beste gemacht was man mit wenig aufwand machen kann!

aber allgemein:

Die Üs sollten unten waagrecht anfangen und mit dem größt möglichen radius steiler werden.

der austrittswinkel der ÜS am Block sollte mit dem Eintrittswinkel am zylinder (würd ich beim Polini etwas optimieren) übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information