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Geschrieben

danke für das ganze lob!

jaja der Lidl-fräser (MISTER TOOL) war das *g*

na einlass brauch ich nicht machen, denn ich fahr nen polini-DoA und ich hab einen 24er vergaser und dann hab ich den die Querschnitte des drehschiebereinlasses und des driekteinlasse ausgerechnet und die sind zusammen größer wie der vergaserquerschnitt.. naja ich hab eine pkXL block das is ja angeblich auch der einlass größer obwohl ich dass nicht ganz glauben kann!

@sepp also ich mach sie nicht weiter auf weil ich nicht gleich bis ans außere gehn will, das hört sich jetz blöd an weil ich den ganzen spaß für nen 133doa herricht aber da es das erste mal war dass ich was gefräst hab dachte ich ich machs mal dezent.. man kann ja immer noch weiter machen!

mfg

dominik

Geschrieben

Hi domnek

sieht echt spitze aus :-D

Mit welchem Aufsatz vom Lidl-Dremel hast du gefräst? Mit dem konischen Schleifstein oder mit dem Rundkopffräser und nacher noch geschliffen?

Außerdem, wieviel Schleifsteine bzw sonstige Teile hast du verbraucht?

schönen abend noch

markus

Geschrieben

@daUnga

also mit dem zylinder-fräskopf grob vorgearbeitet und fein mit dem zylinderschleifstein.. mit den konischen dinger funktioniert das nicht so toll! aber man kann sich auch vom dremel solche fräser kaufen kostenpunkt: 3-10? je nach dem und die sind sicher spitze!

mfg

dominik

Geschrieben

Wenn viel Material weg muss ist das aber ne teure Angelegenheit! Ich hab die auch, aber benutze sie erst wenn die grobe Form fertig ist und um die Oberfläche zu glätten. Fürn Auslass sind die auch geil, allerdings dann nur die kleine Version. :-D

Geschrieben

für die überströme von meinem crosser hab' ich zwei große und einen kleinen verbraucht. der verschleiß hält sich also in grenzen. daß die in grauguß nicht lange halten ist klar... aber da nehm' ich die auch gar nicht.

r

Geschrieben

Naja, am Auslass muss eigentlich nicht soooo viel weg... Bei mir haben die aber auch in Alu nicht sehr lange gehalten.

Kommt wohl drauf an, wie gross die Flächen sind und wieviel man abtragen will... :-D

Das sind immer noch meine Favoriten fürs Grobe, sowohl für Alu als auch für GG:

fraeser.jpg

:love:

Geschrieben

Wenn man nicht stark drückt und mit hohen Drehzahlen fräst gibts keine Wellen.

Den rechten kann man im Sortiment bei Ebay kaufen. Gerhard, Fabrikat?

Geschrieben

Die Firma vom linken ist unbekannt, hab ich im 30er-Pack gebraucht sehr sehr billig erstanden :-( Geht durch Grauguß durch wie Butter :-(

Ich arbeite auch öfters mit dem rechten, wellig ists mir eigentlich noch nie geworden :-D

Aber am allerliebsten nehm ich erstmal die Bohrmaschine mit der fetten Biegewelle und den grössten vorhandenen Fräskopf um die Sache vorzuschnitzen! Alles andere dauert zu lange... So glatt wie auf den Bildern oben müssen die Oberflächen auch gar nicht gemacht werden um gute Leistung zu erzielen! :-(:-(

Geschrieben
Aber am allerliebsten nehm ich erstmal die Bohrmaschine mit der fetten Biegewelle und den grössten vorhandenen Fräskopf um die Sache vorzuschnitzen!

Mach mal ein Foto, das Teil is zu geil! :-D

Geschrieben
Hi!

so jetz hab ich zwei.. ich hab versucht sie symetrisch wie möglich zu machen!

2%20005.jpg

2%200022.jpg

mfg

dominik

PS: bei fragen und anregungen einfach schreiben!

Das schaut echt sehr sauber aus! :-D

Wie lange hast Dich dabei herumgespielt?

Geschrieben

pro Kanal so ca. 1 Stunde! Aber wie gesagt war das erste mal andere Leute fräsen sicher 2 Kanäle in 10min oder so... *g*

ehrlich gesagt am anfang wie ich den ersten angefangen hab dachte ich, ich kann den block jetz werfen aber es hat sich dann doch alles besser entwickelt wie es am anfang aussah!

mfg

dominik

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    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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