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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie wechsle ich am Besten den WDR der Bremsankerplatte ? Wird der nach innen oder außen ausgeschlagen ? Und welches Werkezug nehme ich am Besten ?

 

Danke,

Ugros

post-52013-0-72088100-1393595091_thumb.j

Geschrieben

Ausschlagen auf keinen Fall! Der Ring hat ein U-Profil. Bieg Dir aus Draht (z.B. Kleiderbügel aus der Reinigung) einen passend kleinen Haken, greif damit in die offene Seite des Rings und zieh ihn in Richtung der geschlossenen Seite raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, was mit der "offenen Seite" gemeint ist... Der Dichtsitz hat seine offene Seite zur Antriebswelle, der Dichtring seine geschlossene Seite zum Rad. Sonst würde er ja auch nicht dichten, oder? Also, meiner Meinung nach: Haken in die offene Seite des Ringes einhängen und Richtung Antriebswellenseite herausziehen. Dabei möglichst den Dichtsitz nicht vermackeln.

 

Spider, übernehmen Sie!

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

hab ich erst vorgestern gemacht ... wäre sehr sehr vorsichtig mit schraubendrehen etc ... so wie die bremsankerplatte auf dem foto zu sehen ist musst du den ring zu dir drück und nicht richtung karton auf dem sie liegt

wenn du unbedingt ein werkzeug dazu verwenden willst nimm etwas aus hartplastik oder holz - das alu wirds dir danken

 

im prinip gehts aber auch mit reiner muskel/fingerkraft und eventuell handschuhen ... so habs ich gemacht tut auch nach 1 min nicht mehr weh ;-)

Geschrieben

ich bin da nicht so zaghaft wie ihr.. passende nuss von der bremstrommelseite ansetzen und drauf prügeln. naja, leichte schläge tuns auch.

neuen ring einfetten und mit einer zu großen nuss wieder rein. dichtlippe muss dabei in richtung kugellager zeigen. fertig nach 1,5 minuten.

 

grüße

Geschrieben

Ausschlagen auf keinen Fall! Der Ring hat ein U-Profil. Bieg Dir aus Draht (z.B. Kleiderbügel aus der Reinigung) einen passend kleinen Haken, greif damit in die offene Seite des Rings und zieh ihn in Richtung der geschlossenen Seite raus.

 

Was für ein Uprofil? Warum nicht Ausschlagen (in die richtige Richtung)?

Geschrieben

ich bin da nicht so zaghaft wie ihr.. passende nuss von der bremstrommelseite ansetzen und drauf prügeln. naja, leichte schläge tuns auch.

neuen ring einfetten und mit einer zu großen nuss wieder rein. dichtlippe muss dabei in richtung kugellager zeigen. fertig nach 1,5 minuten.

 

grüße

:thumbsup: so mach ich das auch.

Geschrieben

Also ... bei mir sieht das so aus, ich habe auch gerade meinen Motor auseinander:

 

post-38154-0-80128700-1393682290_thumb.j   post-38154-0-89937100-1393682315_thumb.j

 

Der Simmerring hat doch ein U-Profil, und ich hab mir mal als Eselsbrücke gemerkt, dass der dann richtig eingebaut ist, wenn man die Schrift lesen kann, also geschlossene Seite zur Antriebswelle, offene Seite zur Bremstrommel. Oder hab ich mir das was Falsches gemerkt?

Geschrieben

Na super, dann bin ich jetzt 3000 km damit gefahren und das war trotzdem dicht?

 

Hab ich dann die Dichtringe an der KuWe etwa auch falsch rum verbaut???

 

post-38154-0-18850400-1393682810_thumb.j   post-38154-0-75219300-1393682834_thumb.j

Geschrieben

 die geschlossene seite nach aussen. gilt für alle siris. bei der kurbelwelle nach aussen, weg von der welle. genauso bei der bremstrommel, nach aussen, weg vom getriebe.

Geschrieben

Das kann ich mir jetzt auch merken - und deshalb muss der SiRi an der Getriebeseite auch nochmal gewechselt werden... Nur komisch, dass ich das jetzt dreimal so verbaut habe und es trotzdem dicht war. Muss wohl an der Minderleistung liegen.

Geschrieben

Auf dem Getriebe ist halt kein Druck, im Gegensatz zum Kurbelgehäuse. Deshalb hat der Siri es da viel einfacher.

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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