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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie wechsle ich am Besten den WDR der Bremsankerplatte ? Wird der nach innen oder außen ausgeschlagen ? Und welches Werkezug nehme ich am Besten ?

 

Danke,

Ugros

post-52013-0-72088100-1393595091_thumb.j

Geschrieben

Ausschlagen auf keinen Fall! Der Ring hat ein U-Profil. Bieg Dir aus Draht (z.B. Kleiderbügel aus der Reinigung) einen passend kleinen Haken, greif damit in die offene Seite des Rings und zieh ihn in Richtung der geschlossenen Seite raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, was mit der "offenen Seite" gemeint ist... Der Dichtsitz hat seine offene Seite zur Antriebswelle, der Dichtring seine geschlossene Seite zum Rad. Sonst würde er ja auch nicht dichten, oder? Also, meiner Meinung nach: Haken in die offene Seite des Ringes einhängen und Richtung Antriebswellenseite herausziehen. Dabei möglichst den Dichtsitz nicht vermackeln.

 

Spider, übernehmen Sie!

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

hab ich erst vorgestern gemacht ... wäre sehr sehr vorsichtig mit schraubendrehen etc ... so wie die bremsankerplatte auf dem foto zu sehen ist musst du den ring zu dir drück und nicht richtung karton auf dem sie liegt

wenn du unbedingt ein werkzeug dazu verwenden willst nimm etwas aus hartplastik oder holz - das alu wirds dir danken

 

im prinip gehts aber auch mit reiner muskel/fingerkraft und eventuell handschuhen ... so habs ich gemacht tut auch nach 1 min nicht mehr weh ;-)

Geschrieben

ich bin da nicht so zaghaft wie ihr.. passende nuss von der bremstrommelseite ansetzen und drauf prügeln. naja, leichte schläge tuns auch.

neuen ring einfetten und mit einer zu großen nuss wieder rein. dichtlippe muss dabei in richtung kugellager zeigen. fertig nach 1,5 minuten.

 

grüße

Geschrieben

Ausschlagen auf keinen Fall! Der Ring hat ein U-Profil. Bieg Dir aus Draht (z.B. Kleiderbügel aus der Reinigung) einen passend kleinen Haken, greif damit in die offene Seite des Rings und zieh ihn in Richtung der geschlossenen Seite raus.

 

Was für ein Uprofil? Warum nicht Ausschlagen (in die richtige Richtung)?

Geschrieben

ich bin da nicht so zaghaft wie ihr.. passende nuss von der bremstrommelseite ansetzen und drauf prügeln. naja, leichte schläge tuns auch.

neuen ring einfetten und mit einer zu großen nuss wieder rein. dichtlippe muss dabei in richtung kugellager zeigen. fertig nach 1,5 minuten.

 

grüße

:thumbsup: so mach ich das auch.

Geschrieben

Also ... bei mir sieht das so aus, ich habe auch gerade meinen Motor auseinander:

 

post-38154-0-80128700-1393682290_thumb.j   post-38154-0-89937100-1393682315_thumb.j

 

Der Simmerring hat doch ein U-Profil, und ich hab mir mal als Eselsbrücke gemerkt, dass der dann richtig eingebaut ist, wenn man die Schrift lesen kann, also geschlossene Seite zur Antriebswelle, offene Seite zur Bremstrommel. Oder hab ich mir das was Falsches gemerkt?

Geschrieben

Na super, dann bin ich jetzt 3000 km damit gefahren und das war trotzdem dicht?

 

Hab ich dann die Dichtringe an der KuWe etwa auch falsch rum verbaut???

 

post-38154-0-18850400-1393682810_thumb.j   post-38154-0-75219300-1393682834_thumb.j

Geschrieben

 die geschlossene seite nach aussen. gilt für alle siris. bei der kurbelwelle nach aussen, weg von der welle. genauso bei der bremstrommel, nach aussen, weg vom getriebe.

Geschrieben

Das kann ich mir jetzt auch merken - und deshalb muss der SiRi an der Getriebeseite auch nochmal gewechselt werden... Nur komisch, dass ich das jetzt dreimal so verbaut habe und es trotzdem dicht war. Muss wohl an der Minderleistung liegen.

Geschrieben

Auf dem Getriebe ist halt kein Druck, im Gegensatz zum Kurbelgehäuse. Deshalb hat der Siri es da viel einfacher.

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