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Elektrikproblem Primavera 6Volt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Suche bemüht, aber nichts Passendes gefunden.

 

 

 

Folgendes Problem quält mich:

Die 15W-6V-Bremslichtbirne brennt durch, wenn man die Bremse länger betätigt.

Eine 12V-Birne leuchtet im Bremslicht recht hell.

Läuft der Motor im Leerlauf, geht er beim Bremsen aus.

Gibt man ihm etwas Drehzahl, fängt er zunächst an, etwas unregelmässig zu laufen und geht nach ca. 5 Sekunden unweigerlich aus.

 

Die Hardware sieht so aus:

Primavera-Motor mit originaler 6V-Zündung, 5 Kabel nach aussen.

Alles ist so angeschlossen, wie der Schaltplan vorgibt, d.h.

Rot geht an Zündspule und an Kill-Schalter, der andererseits an schwarz (Masse) liegt

Blau geht zum Bremslicht und Bremslichtschalter (Öffner), der mit schwarz (Masse) verbunden ist

Grün geht zum Lenkerschalter und ist dort mit schwarz (Masse) verbunden

Gelb geht zum Rücklicht und zum Lenkerschalter, von dort zum Scheinwerfer, zum Ausschalten wird das mit schwarz (Masse) kurzgeschlossen

Schwarz ist an alle erwähnten Elemente angeschlossen und ausserdem im Lenker an Masse.

 

Was nicht original ist: Die Vespa hat den Trapezlenker, weil sie eine 50 Special ist. Daher der Lenkerschalter, von dem jedoch nur Kill- und Lichtschalter verwendet sind. Blinker sind nicht vorhanden. Motor, Zündung und Kabelstrang stammen von der Primavera

 

Wer kann mir helfen? Was habe ich falsch gemacht?

 

Vielen Dank im Voraus!

Gruss, Jürgen

 

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Es gibt 2 unterschiedliche Ausführungen der Elektrik bei der Primel, die sich optisch in der ZGP mit 3Spulen und 5 abgehenden Kabeln auf den ersten Blick leider nicht unterscheiden.

Die Unterschiede im Detail:

 

 Italienische Variante: Spule 1 = gelb für Stadt- und Rücklicht (6V/10W) und blau für Bremslicht (6V/10W)

                                   Spule 2 = rot  für Zündung (=Erregerspannung)

                                   Spule 3 = grün für Schnarre und Fahrlicht (6V/25-25W Bilux)

Deutsche Variante:  Spule 1 = gelb für Blinker (6V/18W)

                                Spule 2 = rot für Zündung und blau für Bremslicht (6V/15W)

                                Spule 3 = grün für Schnarre, Fahrlicht (6V/25-25W Bilux und Rüli (6V/5W)

 

Damit die Selbstregulierung der Spannung funktioniert, müssen in beiden Fällen die Verbraucherlasten (Watt) stimmen. Das trifft insbesondere auf die Spule zu, die 2 Verbraucher bedient. Bitte überprüfen!

 

btw: welcher Lichtschalter ist im Spiel?

 

:-) bobcat

 

Bea hat noch ein Bild von der "D"-Ausführung gefunden:

post-5049-0-98474100-1393625849_thumb.jp

Bearbeitet von bobcat
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Super! Das ist eine weitaus kompetentere und hilfreichere Antwort als ich je erwartet hatte!

Erstmal vielen Dank.

 

Dann meint wohl das Schaltschema der Primavera, das ich benutzt hatte, die italienische Version. Mein Teilespender war eine schweizerische, aber wer weiss, was da schon gebastelt wurde. Ich werde das morgen untersuchen, nein, ich werde jetzt sofort in der Garage das Schema holen. Vielleicht finde ich bis morgen früh heraus, wie ich anschliessen muss. Und dann kann ich FAHREN (denn ab morgen gilt die Versicherung)! Oder hast Du auch ein Schema dafür?

 

Der Lichtschalter gehört zum Lenker der V50 4-Blinker, aber ich habe nur Kill und Licht wie beschrieben angeschlossen. Auf die Schnarre habe ich mangels Öffner-Schalter verzichtet (ausserdem wird sie ohnehin vom Auspuff übertönt).

 

Dank und Gruss, Jürgen

post-51735-0-34581900-1393627514_thumb.j

Bearbeitet von Don Rustico
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es ist ein workaround möglich, der allerdings einen eingriff in den kabelbaum bedeutet und der dazu führt, dass das bremslicht NICHT zeitgleich mit den blinkern funktioniert.

 

dazu: blinker laufen über gelb, zündung und und bremslicht über blau und schwarz.

 

im kabelkasten blau und schwarz von der zündung auf schwarz kabelbaum legen. blau kabelbaum schließt du auf gar nichts an. du  ziehst ein neues kabel von zündung-gelb zum bremslichtschalter. den bremslichtschalter tauschst du ein gegen einen schließer. du klemmst den schwarzen anschluss am bremslichtschalter ab und isolierst ihn.

 

fertig.

 

du benötigst eine 18 watt bremslichtbirne. mit etwas gebastel gehen meistens die 18 watt soffitten ganz gut rein. oder machst wieder etwas bastelspaß mit 2 10 watt birnen parallel.

wenn jetzt die bremslichtbirnen immernoch fetzen sollten, könntest du über einen 6 volt spannungsregler auf der "gelb" leitung nachdenken.

 

dein licht funktioniert problemlos? 

 

edith fragt noch, ob der kondensator bereits getauscht wurde, ggf auch ein 2. mal. ist der unterbrecherabstand korrekt auf 0,4mm eingestellt?

sollte das alles nichts helfen, ggf auf 12 volt umrüsten. nach der änderung oben, fehlt nur noch ein 12 volt spannungsregler und im lichtschalter muss das schwarze kabel abgeklemmt werden, dann iss auch schon wieder fertig :)

Bearbeitet von chup5
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Nach deiner Beschreibung sind die 3 Speisespulen so zugeordnet:

 

- die mit dem grünen Kabelabgang (Lieferleistung 6V/30W (D) bzw. 6V/25W (I) ist richtigerweise "stillgelegt" (=geerdet), weil im Scheinwerfer vorn nur eine Sockelflanschbirne (Sockel P26S) mit 6V/15W Aufnahmeleistung vorhanden ist.

 

- die mit dem gelben Kabelabgang  (Lieferleistung 6V/18W (D) bzw. 6V/10W (I) ist für Fahr- und Rücklicht (Aufnahmeleistung zusammen = 6V/20W) im Einsatz. Folge: dezentes (D) bzw. kräftiges (I) Leistungsdefizit gegenüber den Verbrauchern.

Diese beiden Spulen sind voneinander völlig getrennt und auch zur Zündung ohne jeden Einfluss!

 

- die mit dem blauen Kabelabgang (Lieferleistung 6V/15W (D) bzw. 6V/10W (I) versorgt das Bremslicht und macht Probleme: sie scheint überdimensioniert zu sein gegenüber dem zugeordneten Verbraucher und beeinflusst auch noch die Zündung negativ.

 

 Neben dem schon genannten Rat von chup5 mit der 18W-Soffitte fällt mir noch ein Check ein:

 

- stimmen die Kabelfarben auch in Bezug auf die jeweilige Spule, von der sie abgehen?

(vgl. mein Bild der 6V-ZGP aus der V50Special mit Lenkerendenblinkern, die bis auf die abweichenden Leistungsangaben mit der o.g. (D)-Ausführung identisch ist!)

- ist die "stillgelegte" Spule nicht mit der Bremslichtspule durcheinander gebracht?

 

post-5049-0-56510200-1393850304_thumb.jp

 

btw: wenn aber alles seine Richtigkeit hat, könntest du die starke 30 bzw. 25W-Spule ("grün") für das Licht verwenden, indem du anstelle der 6V/15W-Birne vorn die ebenfalls mögliche Ausführung mit 20W einsetzt und (bei Bedarf) auch das Rücklicht auf 10W aufmotzt.

Dann hättest Du wieder etwas Spielraum, die richtige Versorgung für das Bremslicht heraus zu finden... Vorteil: Bremslicht und Zündung könnte man dann trennen und nebenbei auch eine gegenseitige Beeinflussung ausschließen, wie es momentan nach deiner Schilderung der Fall ist. Die bisherige Doppelspule (die "3" im obigen Bild) muss vorher aber noch mit einem ihrer beiden Kabelabgänge geerdet werden.

 

:satisfied:  bobcat

 

 

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Hallo,

 

heute kam ich endlich dazu, mal das Polrad abzunehmen und ein Schema der Spulen und Anschlüsse zu zeichnen.

 

Unter dem Schema habe ich die Anschlüsse der Schalter und Verbraucher skizziert.

 

Irgendwie finde ich im Detail keine Übereinstimmung mit den anderen Schaltplänen. Insbesondere die Spule, die intern mit der Spule für Zündung verbunden ist, kommt nirgends vor, oder? Sie hat ausserdem die Anschlüsse, die ich für Hupe und Bremslicht gehalten hatte.

Das Licht funktioniert funzelig (was bei 15W aber normal scheint).

Das Bremslicht ist mit einer 12V-Birne taghell, die 6V-Birne brannte durch.

Der Motor geht beim Bremsen (mit intakter Birne) aus.

Der Zündfunke erscheint mir sehr schwach.

Der Motor hat bei Vollgas Zündaussetzer, bei mittlerer Drehzahl vorübergehend, bei hoher Drehzahl (80 im vierten, Primavera-Getriebe) wirkt das wie Drosseln.

Die Hupe ist momentan beiderseits auf Minus gelegt.

Blinker sind nicht vorhanden.

 

Dank und Gruss, Jürgen

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Das schon monierte fehlende grüne Kabel habe ich aus dem anderen gelben "gezaubert"- richtig?

 

Wenn trotzdem alles so wie auf der Skizze verdrahtet ist, hat da jemand einen ganz schönen Bockmist verbrochen, der umgehend entsprechend meiner eingetragenen Korrekturen rückgängig gemacht werden sollte.

Die Reihenschaltung der Spule  "5 Uhr" mit der "2 Uhr" muss weg. An das freie Kabelende kommt die Leitung zum Bremslichtschalter.

Die "2 Uhr"-Spule in der dargestellten Form hat 2 Kabelabgänge: gelb (oder besser doch grün?) und blau. Gleichzeitig ist sie aber auch noch geerdet. Das darf nicht sein! Entweder ist sie ohne Erdung und hat dafür zwei Verbraucher (an jedem Drahtende einen) oder sie hat Erdung und 1 Verbraucher am anderen Drahtende. Klaro?

 

:wacko:  bobcat

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Liebe Freunde,

Was Ihr schreibt klingt plausibel.

 

Zunächst: Das grüne Kabel habe ich offenbar in der Zeichnung vergessen. Also auf dem Eisenkern oben rechts sind zwei Spulen: die eine ist mit gelbem Kabel in Reihe geschaltet mit der Zündungsspule unten und ihr anderes Ende geht als blaues Kabel nach aussen (zum Bremslicht, mit beschriebenem Fehler).

Die andere ist einerseits geerdet, ihr anderes Ende geht als grünes Kabel nachaussen (jetzt funktionierende Schnarre, mit Schliesser masseseits geschaltet)

 

Die Reihenschaltung sieht völlig serienmässig aus, nichts Gebasteltes, ehrlich. Sonst hätte ich das nicht so gelassen (und mich damit herumgeärgert). Die Zündung wurde mir bei ebay als Primavera-Zündung verkauft, ich habe sie eingebaut, weil die im Motor vorgefundene vermurkst aussah und die Grundplatte einen Riss hatte.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

heute endlich habe ich das Polrad wieder mal abgenommen. Und nach wenigen Änderungen funktioniert alles wie es soll:

 

Die gelbe Brücke zwischen den beiden Spulen habe ich getrennt und beide Enden auf Masse gelegt.

 

Jetzt hat die Zündung ihre Spule unabhängig vom Bremslicht.

Die rechte Spule versorgt Bremslicht und Hupe:

Das Bremslicht hat ihre eigene Wicklung mit dem blauen Kabel.

Die Hupe hat ihre Wicklung mit dem grünen Kabel.

Das Licht hat weiterhin ihre eigene Spule mit gelbem Kabel.

 

Weiss jemand wieviel Watt Birnen man anstelle der Schnarre anschliessen könnte, so dass die Spannung bei 6Volt bleibt?

Der Motor ist ohnehin lauter als die Schnarre, aber nachts könnte ich einen Zusatzscheinwerfer brauchen.

 

Danke nochmals an alle, die mitgedacht haben!

 

Gruss, Jürgen

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    • Ich kenne nur M244 Zylinder die perfekt laufen.   Nur bei Sport Zündungen und den bei diesem Zylinder sehr niedrigen Touring Drehzahlen gab es wegen der Zündverstellung teils zu heiße Setups....   Mit der ROAD Zündbox und 18-19° wäre mir bis heute nichts bekannt dass die Zylinder generell Probleme haben. Kenn ja gar kein Feedback oder Problem.   Vielleicht war es bei Dir zu Deiner Zeit anderst
    • Hi, bin auf der Suche nach einer gut gebrauchten Antriebswelle. Brauch nicht mehr aufs Hundertstel zu laufen, aber Bremstrommel sollte noch gut passen.  Gruß Marc    
    • Na Helmut!   Ihr Drei geht alle offen mit Euren Tipps, Tricks, Kniffen und Erfahrungen in Foren um 😉 Geballtes Wissen ...Prädikat sehr wertvoll! Bietet nach Kräften Unterstützung an...   Bissle Lob musst Du schlucken!!   Frage!   Vermute die wenigsten Dienstleister für Beschichtung und hohnen verwenden Hohnbrille mit Vorspannung...grübel   Auf welcher Basis beginnt Du zylinder zu läppen?   Beschichteter Zylinder...gehont vom Beschichter?...mit Aufmaß?   Wird nach läppen Kreuzschliff mit Hohnbürste eingebracht?   Merci!   Frohes schaffen allseits 😉   Wolfgang         
    • Das ist für mich, abgesehen von der Vorgabe, dass das im Wald benutzt werden muss (!), der ausschlaggebende Grund. Wenn ich Brennholz säge, stehe ich mehrere Tage jeweils 4 bis 6 Stunden in der Wolke, inkl anschließender Kopfschmerzen. Da ist das Aspen tatsächlich ein Segen.
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