Zum Inhalt springen

Lackierpistole


TV175

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken meine Lammy selber zu lackieren, staubfreie Halle und kompressor sind vorhanden...-

Wer kann mir einen Tipp geben worauf ich beim Kauf einer guten Lackierpistole achten muss, welche Herstelle sind z.B. gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin leider kein lackierer.

aber die düsengrössen für den lack stehen immer auf den farbdosen drauf genauso wie das mischverhältinis von lack zu härter zu einsteller.

gibt auch schöne messbecher mit skala für die drei dinger.

fürn füller gilt das gleiche. am besten EP füller nehmen.

und immer schön beim gleiche hersteller bleiben.

evtl. noch den lack durch ein feines sieb laufen lassen.

die messbecher, siebe etc. gibt es beim farbenhandel oft kostenlos dazu.

vor der farbe mit siliconentferner die flächen saubermachen und mit so einem klebrigen staubtuch abwischen.

beim zuhause lacken hat sich bei mir ein kurzer härter bewährt.

da habe ich immer relativ glatte flächen bekommen.

das hauptproblem bei mir war immer der staub nachdem ich die sache mit den lacknasen und dem härter im griff hatte.

so eine bessere einsteigerpistole koster sicher über 200 euros.

nur stellt sich die frage, ob für ungünstige umgebungen nicht auch eine billigere pistole reicht, weil das ergebnis sowieso nie so optimal wird.

vorallem wenn du noch nie gelackt hast.

dann brauchste noch einen wasserabscheider und ölfreie luft sowie eine gute filtermaske mit aktivkohlefilter.

die reinen staubmasken sind eher was für sadomasotypen.

sonst merkst du 3 tage nach dem lacken immer noch, das was im hals steckt :-D:-(:-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also ne Pistolefür 200 tuken is schon a bisserl übertrieben!! Hab mir ne Schneider für 70 zugelegt und meinen Fiat 500/Vespa damit lackiert. Absolut perfekt(für ne Garagenlackung). Wichtiger ist, das du wenn du lackierst nicht draufhaust als ob alles zu spät ist!! Ablüftzeiten beachten und in Schichten lackieren(naß in naß)!! Vielleicht vorher schon mal ein bischen mit dem Füller üben!! Also kauf dir ne HPLV Pistole, guten Lack und nimm dir viel Zeit für die Vorarbeiten, die Deckschicht ist dann das kleinste!! Und kauf dir ne gute Schutzmaske!! Der Härter der 2K-Lacke ist absolut krebserregend!! Und farbiger Poppel is auch nicht so lustig!!

Schau einfach bei ebay (Schneider) da findest du genau das richtige für dich!!

Gruß

Jo

Achja Düsengröße für Decklack ist 1,2-1,3 ; Füller 1,5- 1,7 , Klarlack wie Decklack oder kleiner!! Fließbechergröße mindestens 0,33l!! Absetzen und nachfüllen beim lackieren ist fürn Arsch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

gute ergebnisse hab ich mit der AIRGUNSA AZ3 erzielt, kostet unter 100euronen,

ein Düsensatz Nr15 ist für grundierfüller über 2-schicht metallic bis zum klarlack eine gute wahl. :-(

derzeit lackiere ich mit einer devilbiss - kostet leider ca. 300 teuros und bringt nur was wenn man sehrgut lackieren kann, das gleiche gilt auch für die sata-profi pistolen...

:-D

gruß s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

"Klugscheißmodus an"

HVLP heißt High Volume Low Pres(s)ure!! Hat den Vorteil, das mit weniger Druck gearbeitet werden kann und damit geringerer Farbnebel entsteht, was zur Folge hat, das die Verschlechterung des Lakierergebnisses durch Nebel minimiert wird!! Weiter Vorteil, höherer Farbauftrag und die Halle schaut danach nicht so psychedelisch aus!! Also dem Lack is es egal ob er auf nen Roller oder ein Auto kommt!! Autolack eigentlich Karrosserielack ist von seinen Eigenschaften auf Lichtechtheit und bla bla eingestellt. Also Autolack is genau das richtige!! Wollt mit gutem Lack bloss sagen, keinen ebay Lack nehmen!! Hersteller ist unbekannt und Qualität auch, lieber auf Spiess und Hecker zurückgreifen (is der beste Lack den ich kenn) Nicht vom Preis schrecken lassen, Qualität kostet!! Gilt auch für Spachtelmassen und Co, Nie OBI-Sche.... nehmen!!! Und nich bei nem Lakierer kaufen, der vögelt nur den Geldbeutel!! Autoersatzteilhandel is da billiger!! Bei der Wahl der Farbe, würd ich auf RAL Faren zurückgreifen, sind am billigsten und in 15 Jahren auch noch genauso erhältlich, bei "Mitusbishi Vogelkotbraun 148" wirds da schon schwieriger!! Der Vorteil bei RAL ist auch, das man mal ne Sprühdose zu nem vernünftigen Preis bekommt um Kleinteile zu lackieren. (Is nur meine Meinung zur Farbenwahl)!! Ja da kann man noch ziemlich viel sagen, aber ich glaub das reicht fürs erste. "Klugscheißmodus off"

Gruß Jo

Ansonsten schließ ich mich meinem Vorredner an!!

Bei ebay HVLP eingeben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

keine Ahnung was ihr wollt!! Wenn jemand lackieren kann, wird seine LAckierung auch mit ner OBI- Pistole super!! Wenns einer nicht kann, lackiert er trotzdem Nasen und Läufer aufs Blech selbst wenn er ne Sata für 300 Tucken hat!! Sata is natürlich das Beste, aber für jemanden der nur ab und zu lackiert reicht ne billigere absolut aus!! Das Ergebnis ist das Gleiche!! SATA ist und bleibt was für Profis die damit ihr Geld verdienen!! Und mir wär se einfach zu teuer. Man meint immer bei solchen Themen als ob nur SATA gute Pistolen bauen kann, aber es gibt genug andere Firmen die das auch absolut beherschen (für weniger Geld)!!

Was bringt einem ne Pistole für 300 wenn man damit nur nen Rahmen und Kleinteile lackiert, nix, gar nix, war nur teuer und liegt dann ewig rum und verstaubt, bis man sich als Rentner wieder dazu entschließt irgendwas herzurichten!! Naja mir solls egal sein!!#

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer sata bekommst du halt leicht andere düsen und ersatzteile.

wenn du irgendsoeinenbaumarktschrott kauft, kann es passieren, dass nach einem halben jahr die dinger nicht mehr zu kriegen sind.

wobei ich nur noch die vorabeiten zuhause machen würde und den decklack beim lackierer.

aber die ansprüche sind halt verschieden.

aber es stimmt schon, dass mit einer teuren pistole nicht automatisch die lackierung super wird.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 piepen werde ich bestimmt nicht hinlegen, wo ich für 400 die Karre beim Lackierer machen lassen könnte.

Hab aber schon gesehen, bei Ebay gibts genug Typen, die sich son teures Teilgekauft haben und nun wieder loswerden wollen :-D . Da gibts dann wat für nen fuffi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich nur noch die vorabeiten zuhause machen würde und den decklack beim lakierer.
Dat seh ich anders. Die Vorarbeit ist das A und O.

Wenn die Grundierung erstmal passt, dann ist das Decklacken nicht mehr wild. Sonst bringt der Decklack die Fehler extra an den Tag, soviele Roller habe ich schon lackieren lasen, das ich das weiss. Juchhuklugscheiss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das problem bei den vorarbeiten?

den staub und die etwas welligere fläche machste mit wasserschleifpapier wieder wech. nur den staub auf der lackschicht bleibt halt, wenn du es in der garage machst.

und die vorarbeiten kosten doch das meiste beim lacker.

meine erste lackierung am käfer habe ich auch so gemacht.

zuhause gefüllert und an den innenseiten lackiert und den decklack aussen hat der meister selber draufgeblasen. wollte fürs auto 250 deutsche mark und war ein top ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was man will!! Ne Showroom Qualität wird was selbst lackiertes nicht, aber für ne Lamy, die dann auch mal rausdarf reicht meistens ne Eigenlackung!! Der erste Kratzer tut besonders weh wenn der Lackauftrag teuer war!! Vorarbeiten sind das A und O beim lackieren!! Wenn man dann noch Geld nur für die Deckschicht hinlegen muss (für den schönsten Teil der Arbeit ist das schon sch...). Ne Lackierpistlole kommt billiger und man ist um einiges mehrstolz auf seine Lackierung wenn man "Lob" für den Roller bekommt!! Wenn man ne Schneider od so kauft(keine China Kommunistenpistole) kriegt man ohne Probleme Ersatzteile!!

Ansonsten kümmer ich mich jetzt wieder um meine gedämpften Schwingungen (Kotz- Maschinenbau sucks)

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information