Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PFUSCH vom Lackierer an meiner Vespa!

9speed9

Empfohlene Beiträge

Hier in Düsseldorf gibt es einen, der das kann, speziell Vespas mit vielen Rundungen.

Ich war seinerzeit dabei, als die eigentliche Farbe aufgetragen wurde. Hat keine 4tel Stunde gedauert.

Angeliefert habe ich den Rahmen gestrahlt, ebenso Teile wie Bremstrommeln und einen frisch

gedropten Lenker. (aus Inder-Alu mit Poren wie ein schweizer Käse).

Nachdem der Lackierer ein paar kleinere Löcher zugeschweißt hat (die Bajaj hat überall Blinker)

und alles gefüllert und grundiert hat, wurde erstmal mit Resten hell lackiert um evtl. noch vorhandene

Dellen aufzuspüren.

Kleinzeug:

Das ganze hat 1K gekostet. Dafür gehe ich nach zwei Jahren noch dahin und bekomme einen Auspuff

für nen 5er in die Kaffeekasse lackiert.

post-43951-0-87931200-1394550145_thumb.j

post-43951-0-35867500-1394550595_thumb.j

post-43951-0-64948600-1394551096_thumb.j

post-43951-0-11303300-1394551388_thumb.j

• Like 1

Die Läufer selber sehe ich erstmal nicht als das Riesenproblem. Das passiert in jeder Lackiererei jeden Tag, das finishen der Teile gehört für die Lackierer genauso dazu wie die Vorbereitung. Gerade an den Stellen wie unterhalb der Blechnase kommt das schon mal vor. Normalerweise wird sowas weggeschliffen und wieder aufpoliert bevor man so ein Teil dem Kunden übergibt. Der Dreck ist natürlich total fehl am Platz, von der Dicke des Lacks ( siehe Schaltrohr) mal ganz abgesehen. Gießkanne ? :-D

Preismässig finde ich das auch nicht übertrieben, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, vorausgesetzt es war inkl. Material..

Ich wurde grad von einem verzweifelten Lackierer (für exklusive Karren) angerufen, ob ich einspringen könnte, weil's da was gibt was 100%ig werden müssten. Ist ja nur ein alter 911 Targa. Also bitte - irgendwie ist das ja schon ziemlich peinlich!

Das ist aber nun mal nicht mein Job.

PS: Erfahre gerade, dass es doch ein etwas seltenerer Porsche ist - und so'ne 7 Farbenlackierung ist natürlich auch ein Klacks :-D Nur nicht unter Druck setzen lassen...

Bearbeitet von Motorhuhn

Einfach mal machen.

Wenn`s nix ist, kann er ja dem Kunden erklären, dass er irgendeinen Passanten gefragt hat, ob der das mal, exclusiv, erledigt.

( Erinnert mich irgendwie an nen Kollegen, der als Kind einen Vorbeikommenden, in der Annahme, es handelt sich um einen Fachmann,  gefragt hat, ob dieser ihm mal sein RC Flugzeug landen könne. ... :wheeeha: )

Hab letztes Jahr eine VBB zum Lackierer gebracht, neues Trittbrett drinnen usw... ausgemachter Preis war normal!

4 Wochen später hab ich das Ding dann wieder abgeholt... hat mir der Trottel das Trittblech komplett bis zum Falz (also Kante)

mit Spachtel zugeklebt! Hab ihm gesagt, dass wahrscheinlich bevor ich den Rahmen zu Hause hab schon die ersten Risse enstanden sind!

Wollte es aber auch nicht mehr nachbessern und mir versichert dass da nix reisst... NATÜRLICH SIND DIE RISSE GEKOMMEN!

Ich hab ihm dann knapp weniger als die Hälfte vom ausgemachten Preis gegeben und hab das ganze Geraffel wieder mitgenommen...

Mal abgesehen davon, dass halt auch ziemlich scheisse aussieht wenn die Falze weg sind. Für mich ist eine solche Lackierung genau nichts wert. Egal wie sauber der Rest ist - wenn man's richtig machen will bleibt von dem Rest halt auch nichts übrig. Ausser Backen usw vielleicht.

alles halb so wild, ich hab heut ne frische Lackierung begutachtet, die deutlich teurer war. unglaublich - wenn das meine Karre gewesen wäre, hätte ich das persönlich genommen und entsprechend nach Feierabend geklärt. man muss es erstmal schaffen so dick Spachtel drauf zu hauen damit die beinschildkante nahezu weg ist. klar, geschliffen wurde nach der spachtelei eher nicht. ich hab den Lackierer mal getroffen und junge, was hat der einen auf dicke Hose gemacht. es gibt zu 95% nur noch vollidioten. kann man gesellenbriefe u.ä. nachträglich einziehen lassen?

Ich glaube ich weiß von welcher Vespa du sprichst! Die zweite sieht übrigens nicht besser aus.

Ich überlege mir z.Zt. eine Strategie, wie ich reagieren soll.

Bearbeitet von Cirlu

Mal abgesehen davon, dass halt auch ziemlich scheisse aussieht wenn die Falze weg sind. Für mich ist eine solche Lackierung genau nichts wert. Egal wie sauber der Rest ist - wenn man's richtig machen will bleibt von dem Rest halt auch nichts übrig. Ausser Backen usw vielleicht.

Recht hat er...

:blink:

aber nicht wirklich ???Da sind ja gut und gerne jetzt 1Kg Spachtel aufn Trittblech

Foto??

Vorbeikommen, Sachen einpacken, Roller anschauen und Bier trinken!!!

Hab mometan leider kein Foto parat, ich glaub ich hab mich eh noch nicht getraut überhaupt ein Foto von dem Pfusch zu machen!!!

Hol ich nach!!!

Sind das alt eingesessene Lackierer oder so " Spotrepair"-Geschichten --> bei uns würden sich solche Lackierer kaum auf dauer halten bzw in Grund und Boden schämen

Zumindest die lackierer bei mir im Umkreis schrauben selber an Oldtimern und haben somit viel mehr bezug zu dem alten Blech

Viele Lackierer bekommen sämtlich Vorgaben schon von den Autoherstellern wie was womit wiederhergestellt werden muß , kaum ein Lackierbetrieb richtet noch bleche weil es einfach einfacher und kostensparender ist ganze Blechpartien zu tauschen als sie aufwendig zu richten .

es ist ein aberglaube zum Glauben die Vespa wird nur reingeschoben um nen schnellen € zu machen , da ist es einfacher und ertragreicher mal schnell ne Motorhaube zu lackieren

ich will hier keinesfalls solchen Pfusch rechtfertigen , es ist halt schwer nen guten Lackierer zu finden der noch nach dem alten Muster arbeitet , die Vespa ist mit ihrer Form halt ne reine Handarbeitsgeschichte und das machen nur mehr sehr wenige

Muss mich da meinem fast Namensverwandten anschließen. Eine Vespa zu lackieren ist für einen Lackierer ein schwieriges Projekt im Vergleich mit einer Motorhaube oder einem Kotflügel.. . Sämtliche Flächen, Ecken usw die einem erfahrenen Lackierer wohl einiges abverlangen, verglichen mit alltäglichen arbeiten.

Ich hab bis jetzt in meinem leben ca 10 Vespas (keine Raritäten ;-) ) lackiert, mit dieser Erfahrung habe ich mich dazu entschlossen nur noch lackieren zu lassen von Leuten die es können. Dafür bezahle ich einen fertig zum lackieren vorbereiteten Roller bei meinem Lackierer des Vertrauens 350,- und für alle arbeiten nach dem Sandstrahlen 800,- € (für LF).

Billiger ist automatisch weniger, oder Glück !

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1

.. für alle arbeiten nach dem Sandstrahlen 800,- € (für LF)...

Da darf dann aber nichts zu schweißen oder grob verbogen sein, oder?

hab für meine 7 Lackierungen in den letzten Jahren zwischen 300 und 500€ bezahlt, alle samt vorbereitet in Eigenleistung. Der Preisunterschied war je nach verwendetem Lack und Fahrzeug für mich Nachvollziehbar. Unilack und Metallic macht einen großen Unterschied, SF und LF auch einen kleinen.

• Like 1

Da darf dann aber nichts zu schweißen oder grob verbogen sein, oder?

hab für meine 7 Lackierungen in den letzten Jahren zwischen 300 und 500€ bezahlt, alle samt vorbereitet in Eigenleistung. Der Preisunterschied war je nach verwendetem Lack und Fahrzeug für mich Nachvollziehbar. Unilack und Metallic macht einen großen Unterschied, SF und LF auch einen kleinen.

Etwas schweißen und richten am Trittbrett ist bei 800,- dabei, allerdings wird der Roller nur als Lückenfüller bei schwacher Auftragslage bearbeitet. Lieferzeit meistens deutlich länger als abgemacht :-(

Aber ich weis es ja mittlerweile

bei mir sah die letzte Rechnung so aus: 200 für Strahlen und Grundieren, 100 für Löcher hartlöten und Dengeln, 200 für Füllern und Schleifen, 400 für Lack und Lackierung. Hartlöten, Dengeln, Füllern und Schleifen bei inoffiziellen Künstlern mit meiner Mithilfe, Strahlen und Lackierung in anerkannten Fachwerkstätten, allerdings auch da für die Kaffeekasse.

Ergebnis ist prima. Mein Fazit: Unter einem Tausender wird man kaum wegkommen, wenn man von Grund auf eine Karosserie fachgerecht instand setzt. Es sei denn, man kann wirklich viel selbst.