Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PFUSCH vom Lackierer an meiner Vespa!

9speed9

Empfohlene Beiträge

Meine allewichtigste Erkenntnis/Erfahrung:

Den Handwerker (auch wenn es Meister oder Chefs höchstpersönlich sind) haargenau mitteilen welches Resultat erwartet wird.

Bei Spenglerarbeiten keine oder nur sehr sparsam mit Spachtelmasse.

Bei Lackierung nicht zu dicke Schicht. Schweisspunkte dürfen/müssen sichtbar sein. Falzenkonturen müssen deutlich erkennbar sein, etc.

Genau mitteilen was alles übergejaucht werden soll resp. was nicht (z.B. Lagerschalensitze, schaltrohr, bremstrommel innenseite, nicht sichtbarer Tankbereich nur grundieren, etc.), spart Farbe und lästige entlackungsarbeit.

Auch wenn man meinen sollte ein Fachbetrieb sollte doch wissen wie und was zu tun ist.

Sicher ist sicher, es lohnt sich.

Gibt zwar anfangs ein bisschen ein murren, aber verhindert nachträgliche Diskussionen und Ärger und ist unter dem Strich kostengünstiger.

Und bringt letztendlich eine Win/Win-Situation für alle.

Meine allewichtigste Erkenntnis/Erfahrung:

Den Handwerker (auch wenn es Meister oder Chefs höchstpersönlich sind) haargenau mitteilen welches Resultat erwartet wird.

Bei Spenglerarbeiten keine oder nur sehr sparsam mit Spachtelmasse.

Bei Lackierung nicht zu dicke Schicht. Schweisspunkte dürfen/müssen sichtbar sein. Falzenkonturen müssen deutlich erkennbar sein, etc.

Genau mitteilen was alles übergejaucht werden soll resp. was nicht (z.B. Lagerschalensitze, schaltrohr, bremstrommel innenseite, nicht sichtbarer Tankbereich nur grundieren, etc.), spart Farbe und lästige entlackungsarbeit.

Auch wenn man meinen sollte ein Fachbetrieb sollte doch wissen wie und was zu tun ist.

Sicher ist sicher, es lohnt sich.

Gibt zwar anfangs ein bisschen ein murren, aber verhindert nachträgliche Diskussionen und Ärger und ist unter dem Strich kostengünstiger.

Und bringt letztendlich eine Win/Win-Situation für alle.

Das ist absolut richtig,eine vorherige präzise Absprache erspart so manche Enttäuschung bzw Nachverhandlung. An zugespachtelten Falzen liegt die Schuld meist auf beiden Seiten, nicht jeder Lackierer ist ein Oldtimer Liebhaber. Mit etwas Pech erwischt man halt einen GTI, Opel oder anderen Proll der angeschweißte Spurverbreiterungen schon immer mit dick Spachtelmasse eine geile Optik verpasst hat :-) !

• 5 Wochen später...

Also der jetzt ist ein bisschen zeit vergangen, aber der Lackier hat die Macken so gut es geht beseitigt ein paar Schönheitsflecken hat siebenfach aber das ist mir jetzt auch egal ich will endlich losfahren ;)

Ich hab mich im Internet noch über Lackierfehler und dessen Uhrsachen schlau gemacht und hab diese Seite gefunden:

http://www.fahrzeuglackiererforum.de/lackierfehler-t99.html?p=276#post276

Vielleicht hilft diese dem ein oder anderen bei seiner nächsten schlechten Lackierung von Lackierer :)