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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

habe doch schon ein paar Dinge gesehen, aber so viel Spiel trotz neuem Lager und nicht eingelaufener optisch intakter Antriebswelle hatte ich noch nicht am OP-Tisch:

 

http://youtu.be/bP5O65vhCf4

 

Mir ist klar, dass die Bremstrommel die Welle fixiert (und das tut sie auch in dem Fall perfekt) aber sowas sollte doch nicht sein bzw. kenne ich es nur von ein paar durchgenudelten SF Ratten.

 

Patient: 200 PX, BJ 2000, 21.000km, keine Laufspuren auf der Antriebswelle, Lager neu und korrekt eingebaut.

 

Was würde ihr tun?

  • so Fahren (mit montierter Bremstrommel passt es)
  • Lager und oder Antriebswelle tauschen
  • Vespa tauschen
Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Die Passung ist hin, entweder neue Welle oder neu montieren mit Loctite Fügen Welle/Nabe. Eher neue Welle, besser ist das. Wie sieht denn der Bund der Trommel aus, der am Lager anliegt und hat die Verzahnung auch schon Walkspuren ? Für mich würde hier Sicherheit vorgehen, auch beim eigenen Fahrzeug. Wenn's für nen Kumpel ist erst recht.

Geschrieben (bearbeitet)

Foto der Trommel:

 

y95eDKXs.jpg

 

Schaut (inkl. Verzahnung) noch superfesch aus.

 

Das Ding kam leider bereits in Teilen.

Denke, intakte Antriebswelle muß her, sonst wäre es a gröberer Pfusch.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben (bearbeitet)

Superfesch ? In die Fläche hat sich das Lager eingearbeitet, aber wenn die Verzahnung noch i.o. ist....bei der Montage nicht vergessen das Gewinde zu fetten, sonst ist der Klemmkraftverlust zu hoch und das führt dann zu loser Trommel, Wellenbruch und Aua.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben
  Am 1.3.2014 um 18:45 schrieb Jogibär:

Superfesch ? In die Fläche hat sich das Lager eingearbeitet, aber wenn die Verzahnung noch i.o. ist....bei der Montage nicht vergessen das Gewinde zu fetten, sonst ist der Klemm kraft Verlust zu hoch und das führt dann zu loser Trommel, Wellenbruch und Aua.

 

Du hast recht, im direkten Vergleich zu einer neuen Trommel ist der Verschleiß deutlich zu sehen:

 

n5CXQQrs.jpg

 

Wenn die Antriebswelle getauscht wird, wird die Bremstrommel mitgetauscht, sonst ist es nicht ordentlich und der "Klemmkraftverlust" kann zu einer chronisch lockeren Mutter führen.

Geschrieben (bearbeitet)

Update:

 

en78q46s.jpg

eindeutig eingelaufene Passung -> wie passiert sowas, durch ein defektes, stehendes Lager?

 

h6cndhOs.jpg

3. Ganz - Abdrücke vom Schaltkreuz

 

xXcj8uPs.jpg
Laufspuren an der Schaltstange

 

Alle drei Teile werden getauscht.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben (bearbeitet)

ich seh da nix eingelaufendes auf dem foto -was meinst du genau ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
  Am 2.3.2014 um 19:01 schrieb T5Pien:

ja, nun auch erkannt  :-D

Sowas kann ja nur von einem blockierten Lager kommen und die Welle dreht sich dann in der Lageraufnahme weiter?

Habe so ein Drecksteil bei einer LF noch nie gesehen - obwohl orig. Piaggio (aber BJ 2000 ;)

  • 1 Jahr später...

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