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Düsengröße vs. Ölmenge


Augsburger

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Hallo zusammen,

 

eine Frage über die ich mir schon länger Gedanken mache und mich jetzt mal traue zu fragen:

 

Ist die prozentuale Veränderung der Düsenfläche gleichzusetzen einer Veränderung durch weniger Öl im Sprit.

 

Konkret:

Wenn ich das Gemisch von 1:20 auf 1:33 verändere, dann habe ich 2,07% mehr Sprit - d.h. es wird um den Prozentsatz fetter.

Wenn ich die Düse von 72 auf 74 vergrößere habe ich 5,63% mehr Durchlassfläche. Von 72 auf 73 wären das 2,80%.

 

Kann man die Prozente einigermaßen gleichsetzen?

D.h. mit der Veränderung des Gemisches hätte ich damit ein äquivalent einer 72,7er Düse?

 

Im angefügten Excel könnte Ihr die Zahlen nachvollziehen - das alles abzutippen war ich zu faul.

 

Ich versuche gerade meine VNA (125 Direktansauger mit UA 16 S1* und 72 HD) sauber abzustimmen mit einem SIP Road.

Zündung habe ich um einige Grad zurück genommen zur Sicherheit.

 

Mit 1:33 und einer 74 Düse habe ich im Teillastbereich viertakten und ich gehe davon aus, dass sie zu fett läuft. Wenn die Prozente gleichzusetzen sind, dann läuft sie ca. 7,7% fetter.

Leider habe ich keine 73 Düse, die ich mir aber noch bestelle um sie stufenweise magerer zu testen.

 

 

Düse_vs_Gemisch.xls

Düse_vs_Gemisch.xls

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  1. Auf die eingeprägte Düsenzahlen würde ich mich nicht verlassen, eher auf die Motorreaktion.
  2. Warum zum Gaserabstimmen, den ZZP zurücknehmen (es hängt doch alles miteinander zusammen ...) ?
  3. In den meisten Bereichen hast bei der Gemischschmierung eh viel zuviel:

 

 

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Hallo Barnie,

 

 

  1. Auf die eingeprägte Düsenzahlen würde ich mich nicht verlassen, eher auf die Motorreaktion.
  2. Warum zum Gaserabstimmen, den ZZP zurücknehmen (es hängt doch alles miteinander zusammen ...) ?
  3. In den meisten Bereichen hast bei der Gemischschmierung eh viel zuviel:

 

 

zu 1:

Das habe ich hier im Forum auch schon öfters gelesen... mit 1:20 (so bin ich früher immer gefahren) und der 72 originalen Düse war er etwas zu mager mit dem SIP. Aber 74 und 1:33 ist zu viel... jetzt taste ich mich halt mit einer 73er... und vielleicht wieder der originalen 72 von oben nach unten heran. Wenn der SIP Road es nur etwas fetter will, dann könnte ja sogar die Änderung des Gemisches ausreichen. Mir ist ja auch nicht bekannt, ob die 72 im Original eher auf der fetten oder mageren Seite war.

 

zu 2:

Das ist dem SIP Road geschuldet, da ich hier gelesen habe, dass durch den "besseren" Auspuff die Abrenngeschwindigkeit erhöht sein kann. Und da die VNA  28° v.OT hat, bin ich etwas vorsichtig. Allerdings geht die Kiste im Moment nur ca. 70 km/h. Und das ist sie vor dem SIP Road auch schon locker gefahren - nur mit weniger Durchzug von unten.

 

zu 3:

Kritische Nachfrage: Woher kommt die Graphik? Und wer / wie wurde was getestet?

Schwachpunkt der VNA ist wohl das obere Pleuellager, da es nur eine einfache Sintermetalbuche ist.

Abenteuerliche Drehzahlen erreicht man mit dem original Motor aber eh weniger.

 

Hier habe ich gelesen, dass manche ihre GS3 mit bis zu 1:33 fahren (will ich später bei meiner auch machen - habe aber dafür eine GS3 Kingwelle mit echtem Lager im Pleuel), daher habe ich gedacht, dass es die VNA mit modernen Öl erst recht verkraften können muss.

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Beim Diagramm brauchst die absoluten Zahlen von Mix & rpm nicht zu beachten - hat auch nix mit Deinem Motor zu tun.

Vielmehr soll´s zeigen, dass Mix-Schmierung für die Max-DZ ausgelegt ist und darunter wird´s zur Ölsau (gemeint ist natürlich nicht das GSF-Member :sigh: ).

 

Der Motor vom Diagramm sollte bei 20:1 wesentlich weniger als 8.000rpm drehen.

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 Kann man nicht einmal mehr den Standarddüsen von Dellorto trauen?

Nein, zumal alle Düsen (egal welchen Herstellers) mit zunehmenden Alter durch Oxidation und / oder Ablagerungen in der kalibrierten Bohrung enger werden. Das passiert durchaus im 1/100mm-Bereich, was gerade bei kleinen Düsen sofort eine Nummer (z.B. 72=>73) ausmacht.

Es hilft wohl nur eine konische Uhrmacherreibahle oder noch besser Durchfluß-Messungen, um sich eine echte Reihe auf- bzw. absteigender Düsen zu selektieren. Der "Absolutwert" (z.B. 72 = 0,72mm) ist dann eh belanglos.

 

Gleichwohl sind auch nach meiner Erfahrung orig. Dello, Keihin ... Düsen maßhaltiger, als das Billich-India-Nachbau-Zeugs.

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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