Zum Inhalt springen

VB1T Probleme mit Kurbelwelle & Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

stehe aktuell vor folgendem Problem:

 

Die neu verbaute Kurbelwelle im Motor meiner VB1T lässt es nicht zu, dass ich die Distanzscheibe für die Kupplung hinter dem Halbmondkeil platziere. Normalerweise ist hinter der Nut für den Keil noch soviel Platz, dass die Scheibe da hin passt. Bei dieser Kurbelwelle nicht.

 

(Hab mal Bilder beigefügt - Alte Kupplung und Neue Kupplung mit ProblemI)

 

Unglücklicherweise ist mir das erst jetzt aufgefallen, als ich die Kupplung montieren wollte. 

 

Meine Frage ist nun: Kann ich eine andere Distanzscheibe verwenden, die eine Aussparung für den Halbmondkeil hat?? Problem wäre dann nur, dass die Kupplung nicht mehr zu 100% über dem Halbmondkeil sitzt, sondern um 3,4mm versetzt. 

 

Kann mir jemand sagen, ob das so umsetzbar ist?? Andernfalls muss ich den Motor nochmal auseinanderbauen und die Kurbelwelle tauschen...

 

Danke

Blechreiter76

 

 

 

 

post-36632-0-42467500-1393748091_thumb.j

post-36632-0-39415500-1393748266_thumb.j

post-36632-0-13942100-1393748314_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blechreiter,

 

bevor du eine Nut in die Distanzscheibe machst ( was sich bei einem gehärteten Teil als schwierig erweisen dürfte ), vermesse und vergleiche doch erst mal deine alte und neue Kurbelwelle ( Sitz der Nut, Länge Wellenansatz, Gesamtlänge etc.

Gleiches gilt für die Kupplung, falls du da eine neue verwendest, es gibt unterschiedliche Kupplungen, mit losem oder vernietetem Ritzel, diese bauen unterschiedlich hoch.

Ansonsten riskierst du einen Crash oder eine Fehlfunktion der Kupplung.

 

Gruß

Faro-Basso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information