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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

 

stehe aktuell vor folgendem Problem:

 

Die neu verbaute Kurbelwelle im Motor meiner VB1T lässt es nicht zu, dass ich die Distanzscheibe für die Kupplung hinter dem Halbmondkeil platziere. Normalerweise ist hinter der Nut für den Keil noch soviel Platz, dass die Scheibe da hin passt. Bei dieser Kurbelwelle nicht.

 

(Hab mal Bilder beigefügt - Alte Kupplung und Neue Kupplung mit ProblemI)

 

Unglücklicherweise ist mir das erst jetzt aufgefallen, als ich die Kupplung montieren wollte. 

 

Meine Frage ist nun: Kann ich eine andere Distanzscheibe verwenden, die eine Aussparung für den Halbmondkeil hat?? Problem wäre dann nur, dass die Kupplung nicht mehr zu 100% über dem Halbmondkeil sitzt, sondern um 3,4mm versetzt. 

 

Kann mir jemand sagen, ob das so umsetzbar ist?? Andernfalls muss ich den Motor nochmal auseinanderbauen und die Kurbelwelle tauschen...

 

Danke

Blechreiter76

 

 

 

 

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Geschrieben

Danke, und Du meinst, dass das mit der Kraftübertragung dann kein Problem ist, wenn die Kupplung nicht mehr ganz auf dem Keil sitzt?

Geschrieben

Wenn man sich dein Foto vom kupplungsseitigen Stumpf so ansieht, frage ich mich, wie die alte Welle an der Stelle aussah. Die Nut für den Keil kann man bei der Welle auf dem Foto ja fast nicht weiter Richtung Gewinde der Kupplung versetzen...

Geschrieben

Hallo Blechreiter,

 

bevor du eine Nut in die Distanzscheibe machst ( was sich bei einem gehärteten Teil als schwierig erweisen dürfte ), vermesse und vergleiche doch erst mal deine alte und neue Kurbelwelle ( Sitz der Nut, Länge Wellenansatz, Gesamtlänge etc.

Gleiches gilt für die Kupplung, falls du da eine neue verwendest, es gibt unterschiedliche Kupplungen, mit losem oder vernietetem Ritzel, diese bauen unterschiedlich hoch.

Ansonsten riskierst du einen Crash oder eine Fehlfunktion der Kupplung.

 

Gruß

Faro-Basso

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