Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich hab seit kurzem ein (vermute ich) Elektrikproblem bei einer PK 50 XL2. Und davon hab ich leider so Null Ahnung. Problem: Kein Zündfunke. Zu testen wären Zündkerze, Elektronikzentrale (= Zündspule), Zündgrundplatte (heißt das so? am Hinterrad).

 

Ich würde gerne wissen (bevor ich teure Neuteile kaufe), ob ein Zusammenhang bestehen kann:

 

- Hupe geht nicht, gibt es einen Zusammenhang zwishcen Elektronikzentrale und Hupengleichrichter? Sprich kann der fehlende Funke am HGR liegen? Hupe am 9V-Block schnarrt also is sie i.O.

- Rücklicht ist gerade abgeklemmt wegen Basteleien

 

 

Danke!

Bearbeitet von Tentakel2000
Geschrieben

nein da gibt es keinen zusammenhang. sind zwei komplett getrennte stromkreise.

 

neue kerze probiert? kerzenstecker? kabel? die kabel zur CDI? CDI ist das ding am hinterrad. CDI? und zu guter letzt die zündgrundplatte unter dem polrad.

 

ich machs immer so, erstmal neue kerze, danach schraub ich den kerzenstecker ab und halte das zündkabel ans motorgehäuse, kommt hier immer noch kein funke, dann schau ich mir die kabel an die zur CDI gehen. oft sind die brüchig.

Sind die auch ok, teste ich eine andere cdi, die gehen auch gerne kaputt. und zu guter letzt,wenn es alles andere nicht war, dann liegts an der grundplatte.

Geschrieben

 und zu guter letzt,wenn es alles andere nicht war, dann liegts an der grundplatte.

und auf der Zündgrundplatte erfahrungsgemäß zu 67% am Pickup ("Auslöser" der CDI) oder zu 33% an der Erregerspule ("Auflader" der CDI). Beide lassen sich einzeln beschaffen und mit etwas Geschick am Lötkolben auch ersetzen.

Geschrieben

OK CDI ist das, was der Onlineshop als Elektronik zentrale bezeichnet denke ich. Ich dachte dass das Kabel zum kerzenstecker fest am CDI wäre. Wollte es nicht abreißen. Dann teste ich mal alles. Danke euch.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Geschrieben

genau, cdi ist die elektronikzentrale. der kerzenstecker ist in das zündkabel geschraubt. das zündkabel selbst ist wiederum in die cdi geschraubt.

Geschrieben (bearbeitet)

Schnell noch vorher (vor dem mögl. Fehlkauf einer neuen CDI) als "Erst-Indikator" zwei Messungen an der (abgestöpselten) ZGP gemacht, um den Fehler einzugrenzen .... MESSWERTE

 

oder den CDI-Test a la barnie mit der 1,5V-Batterie ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry aber das Vorgehen mit der Batterie hab ich nicht verstanden. Aber das multineter kann man bestimmt auf Ohm stellen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Bearbeitet von Tentakel2000
Geschrieben

kauf einfach ne cdi und nen pickup (würde beides von bgm empfehlen, das originalzeug ist deutlich schlechter!!!) und tausch beides aus. so teuer ist das zeug ja nicht.

 

wenn du das polrad noch nie unten hattest, benötigst du zusätzlich einen polradabzieher.

Geschrieben

Ich schau mir nochmal den thread mit der Batterie an. Vielleicht raff ich es ja noch ;-) sonst schnapp ich mir das Multimeter morgen und kaufe dann ggf neue Teile. Danke euch allen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Geschrieben

Ker

 

Sorry aber das Vorgehen mit der Batterie hab ich nicht verstanden.

Kerze raus, gegen Masse halten

Rotes Kabel an der CDI abtrennen

1 x Kicken

(CDI wird geladen, wenn Erregerspule OK ist)

Dann mit Batterie (- an Masse) einmal kurz + der Batterie an den roten Einganspin der CDI tippen

(CDI wird ausgelöst)

Wenn bei Berührung der Batterie an rot an der Kerze ein Funke überspringt, sind Erregerspule und CDI OK

Dann ist der Pickup faul und muß ersetzt werden.

 

@ chup5:
Changenieure gibt's schon genug im Kfz-Handwerk. :thumbsdown:

Geschrieben

  das originalzeug ist deutlich schlechter!!!

 

Die drei Ausrufezeichen machen Deine Aussage nicht wahrer.  :satisfied:  Ich meine sogar, daß sie grundfalsch ist.

Geschrieben

Is egal.

Masse ist sowohl am Blech als auch am Motorgehäuse oder am weißen Kabel der CDI oder am seperaten Massekabel der CDI  oder oder oder.

Geschrieben

die letzten 3 pickups in der originaltüte hatten eine derart beschissene verarbeitung, dass ich sie nichtmal verbauen konnte. gingen postwendend zurück. der kunstoff stand über. die cdis sind eh zukaufteile von sonstwem.

das bgm zeug sieht aus der packung herus deutlich besser aus und funktioniert hervorragend.

Geschrieben

Du schreibst erst von "originalzeugs" und danach von Ersatzteilen fragwürdiger Qualität in "Original-Tüten". Merkst was? ;-)

Geschrieben

naja, ich kann "original" bestellen und krieg dann vom vertragshändler oder von pis oder sonstwem immer "irgendwas in originalen tüten". 

 

wenn bgm draufsteht, ist bgm drin und die verarbeitung gefällt mir deutlich besser. ich muss zum beispiel die basis nicht nachfeilen. und die dinger verrecken mir nicht alle nase lang.

 

woher soll ich sonst auf nummer sicher gehen, etwas zu bekommen, was nicht von haus aus schon müll ist?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut  O.k.  Sicher längen sich die Züge noch etwas. Nein, das kann kaum sein.   Wenn der Auspuff neu ist, kann dieser nicht schon wieder zugesifft sein, außer es wäre nach der Revision über einen längeren Zeitraum der Benzinhahn dauerhaft offen gewesen und die Schwimmernadel hätte nicht richtig dicht gemacht. O.k. Ich traue den Nachbau-CDIs nicht sehr, aber wenn du drei CDIs getestet hast und auch die Widerstände o.k. waren, dann sollte die CDI nicht die Ursache sein.     Welcher Vergaser ist montiert? Ist der Vergaser passend auf dein Setup (DR177, Polini-Box-Auspuff, Ansaugart) abgedüst? Wenn ja, wie wurde der Vergaser abgedüst? Welche Düsen (HD, ND etc.) sind aktuell verbaut? Sind die Düsen alle sauber und durchgängig?   Choke: Funktioniert der Choke korrekt? Also wirkt dieser, wenn er gezogen wird und geht nach beim Schließen auch wieder vollständig in die Ausgangsstellung zurück?    
    • Hallo zusammen! Fährt hier jemand eine Cosa 125 FL mit einem DR 177 und Si 24/24 H, Auspuff Original? Die Bedüsung ist bei der Cosa 200 ja im Originalzustand recht mager mit einer HD 92, 125-er noch kleiner. Ich habe jetzt mal aus PX-Sicht auf der sicheren Seite mit einer 128-er angefangen, dann 125, 122, 120 und aktuell 118, ZZP ist 19 Grad vor OT. Sie läuft eigentlich ganz gut bis auf ganz gelegentliche(!) kurze Stotterer im mittleren bis oberen Drehzahlbereich, allerdings liegt der Verbrauch nun seit 3 Tankfüllungen bei rund 5,5 Liter/ 100 km/h. Daher habe ich die Befürchtung, dass sie immer noch viel zu fett läuft, Kerzenbild ist normal dunkelbraun bis schwarz, aber ich glaube, das Synthetiköl hinterlässt eh kaum Spuren. Ich möchte nur ungern mit der 92-er weiter machen und dann nach oben gehen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, bevor ich mir noch 20 Hauptdüsen kaufe, ansonsten teste ich die 92-er mal kurz... Vielen Dank vorab!
    • Wo/wie laufen bei Euch denn die Züge am Auspuff vorbei? Sind die irgendwie in Glasfaser eingepackt oder ist das kein Problem mit der Hitze vom Krümmer?
    • Jaaaaaaaa, dann musst Du aber schon mindestens auch so aufsprechen wie in den beiden begleitenden Verkaufstexten. Sonst wirkt das null authentisch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung