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Geschrieben

Hallo, 

 

ich bräuchte dringend eure Hilfe und zwar habe ich mir von einigen Monaten ein Vespa 180 Rally mit Batterie (deutsche Ausführung) zugelegt. 

 

So schön so gut. Das alte Zündschloss war kaputt, Daraufhin habe ich mir gleich ein neues bei SC bestellt und wieder so angeschlossen wie es in der Betriebsanleitung angegeben wird. 

 

Die Vespa läuft, ABER ich bekomme kein Licht an den Lampentopf. Habe schon einiges probiert, komme aber auf keinen Nenner. 

 

Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen? Muss ich bei dem neuen Zündschloss irgendetwas beachten dass meine Lichter funktionieren??? Strom kommt vorne an aber Licht nicht. (Glühbirnen sind neu)

 

Wenn ich dann mit einem anderen Kabel über einen anderen Pol überbrücke funktioniert das Licht aber die Blinker nicht.

 

Oder hat jemand irgendein altes Zündschloss rumliegen?!? 

 

Danke schonmal im Voraus. 

 

 

Gruss Johannes

Geschrieben

Hi, 

 

Es ist ein 9-poliges Zündschloss. 

 

Schaltplan habe ich vom originalen Handbuch. Gibt es eventuell auch einen, bei dem die Kabel mit Farben gekennzeichnet sind? 

 

Ich komm schlicht und einfach mit dem Zündschloss nicht klar. Bin immer mehr der Meinung, dass das Zündschloss einfach nicht passt. (Es gibt aber auch nur dieses beim SC)

 

Gruss Johannes

Geschrieben

Ja gut, aber ein 6 poliges bringt mir ja nichts. 

 

Was meinst du mit "was hängt am Kabelbaum"? Ich bekomm vorne am grünen Kabel Strom. Aber sobald ich den Schalter am Zündschloss betätige passiert nichts. 

 

Das komische ist, dass das Rücklicht und Bremslicht einwandfrei funktionieren. 

Geschrieben

Von dem Link oben passt keiner so richtig,

weil ich nämlich auch andere Farben habe wie in dem Schaltplan (mit Batterie) abgebildet ist. 

 

 

Kannst mal weitersuchen oder ne Skizze machen?

 

Ohne Plan ist es verdammt schwer irgendwelche Tipps zu geben - THX!

 

:sigh:

Geschrieben

Abend Barnie, 

 

hab heut Nachmittag mein altes Zündschloss wieder gefunden(9-polig, 3 Stellungen), und einfach mal so angesteckt wie du es oben beschrieben hast. 

 

Und siehe da, meine Lichter funktionieren alle, sogar mit Blinker. Werde morgen alles fest anschließen und dann nochmal testen. (Bin der Meinung da ist wirklich irgendwas am neuen Zündschloss)

 

Eine Frage noch: 

 

Wenn der Schalter auf der 2. Stellung steht (also kein Licht), sollte da dann ein Standlicht brennen oder gar kein Licht?! Weil mein Standlicht brennt jetzt immer nur bei vollem Licht mit.

 

Gruss Johannes

Geschrieben

Neues und altes Z-Schloss kannst mit einer "Piepse" vergleichen.

 

Warum soll in der mittleren Position ( = Tagfahrt) das StLi leuchten (eh verboten) ?

Geschrieben

Dank barnie hab ich mein Batterieproblem und das mit dem Gleichrichter gelöst.

Das originale 9 polige Zündschloss war bei mir gebrochen. Kaufte auch ein neues, und wie man sieht, stimmt es mit dem originalen nicht überein. deswegen hab ich das alte geklebt, nach dem original 180ss schaltplan angeschlossen: alles pipifein!! Hatte zuerst auch das neue Zündschloss verbaut und nach dem original schaltplan angeschlossen. Die Nummern stimmen nicht überein. So wie barnie sagt: durchmessen und dann danach anschliessen, oder ein altes besorgen.

lg

  • Like 1
Geschrieben

jaa so wars bei mir eben auch!!! hab jetzt auch wieder mein altes Zündschloss eingebaut.! Optimal! Vielen Dank Barnie. 

 

Die Dame läuft einwandfrei und alles funktioniert.  :wheeeha:  :thumbsup:

 

LG Johannes

  • Like 1

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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