Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Augsburg GS/3 nun mit Malossi VR One + VMC Explorer.... kurz: Ein großes Puzzle


Empfohlene Beiträge

Nun nach einigen Jahren überkam mich Zeit  das Vespafieber wieder. Mein Spezial läuft, macht Spaß.... Aber "Ich brauch wieder ein Projekt" dachte ich mir. Meine Freundin steht in der Hinsicht auch hinter mir. So besorgten wir für sie eine ET4 Bj.96, und richteten sie so her wie sie ihr gefiel.

 

Nach einer kurzen Schrauberpause kam wieder dieses "Ich muss was machen" Gefühl. Da ich eh schon immer eine Largeframe haben wollte, ging es los mit der Suche. Eine VBB, VNB, ACMA, GS oder dergleichen muss her. Da zum Glück einige Leute die ihre Vespen verkaufen, nie gleich reagieren, fand meine Freundin einen Vespa GS/3 Augsburg Rahmen Bj.61 im Netz. Da ich eh wieder ein Motor mit Leistung haben will, fiel mir die Entscheidung nicht schwer nur einen Rahmen zu kaufen.

 

Also den netten Herren angerufen, Preis verhandelt und Termin ausgemacht. Am nächsten Tag ins Auto gehüpft, von Regensburg (Bayern) nach kurz hinter Mannheim gefahren und das Teil ins Auto geworfen.

 

 

 

 

Daheim angekommen erst mal voller Stolz das Teil in der Garage begutachtet und wie ein kleines Kind gefreut

 

 

post-24625-0-03505900-1393828443_thumb.j post-24625-0-94379700-1393828479_thumb.j

 

 

 

Dann ging es los mit der Teilesuche, welche natürlich immer noch nicht beendet ist.

 

Teile wie folgt hab ich schon zusammen getragen (bekommen in Foren, Websites, Onlineshops und Auktionshäusern):

 

original Tank

Schwanenhalsrücklicht

PX 150 Motor

Adapterrahmen Motor

Stoßdämpfer BGM Pro v+h

Kugellager für Motorrevision

MRP Ansaugstutzen

Tassinari VFORCE 4 Membran

Tacho

Bremspedal

Scooter and Service bearbeitete Mazzu 60er Langhubwelle

...

 

post-24625-0-18624700-1393828524_thumb.j post-24625-0-43687600-1393828407_thumb.j

 

post-24625-0-87144700-1393828474_thumb.j post-24625-0-43897600-1393828440_thumb.j

 

post-24625-0-28242200-1393828537_thumb.j post-24625-0-04207200-1393828527_thumb.j

 

 

 

 

 

Dann ging es an den Motor. Ziel sollen die 30PS sein. ( na mal schauen, is kein fixes Ziel. Aber Träumen darf man ;) )

Dazu kam ja nur der PX Motor in Frage. In diesen zieht ein Quattrini M1X Zylinder mit passendem restlichen Setup ein.

 

 

Den Motor habe ich komplett zerpflückt um Bestandsaufnahme zu machen. Leider hat der Vorbesitzer das Gewinde des Polrades komplett zerstört. So musste ich mit 3 Klauenabzieher ran. Das überlebte aber das Polrad auch nicht ganz.

 

 

 

 

Die Silentgummis waren schon ziemlich hinüber. Also musste ich diese auch tauschen

 

post-24625-0-21121800-1393828532_thumb.j post-24625-0-21121800-1393828532_thumb.j

 

post-24625-0-43654300-1393828529_thumb.j post-24625-0-99737600-1393828534_thumb.j
 

 

 

Um eine passende Übersetzung zu bekommen flog das originale Primärrad mit 68Zähnen raus und ein neues mit 65 Zähnen und Rep-Kit kam rein. (hierzu kommt noch eine passende Kupplung mit 23 Zähnen anstelle der originalen 22er)

 

post-24625-0-82870500-1393828457_thumb.j post-24625-0-06159500-1393828469_thumb.j

 

post-24625-0-03064900-1393828472_thumb.j post-24625-0-33013000-1393828477_thumb.j

 

 

 

Dann begutachtete ich mir den Ansaugbereich, was da noch alles weg muss. Ja doch da gehört einiges weg

 

post-24625-0-22231100-1393828438_thumb.j post-24625-0-67352000-1393828435_thumb.j

 

 

Gefräst:

 

post-24625-0-99274200-1393828415_thumb.j post-24625-0-52996700-1393828420_thumb.j

 

 

Zwischenzeitlich habe ich mich übers Bremspedal her gemacht

vorher:

 

nachher:

 

 

 

Da ich am Einlass noch ein wenig begehen wollte, bin ich leider ASS richtung Kupplung durchgebrochen.  :?

 

 

 

Dann fiel mir ein dass ich noch Alulot AL85 daheim hab.

Zack runter in den Keller Bunsenbrenner angeschmissen und die Stelle verlötet. Brauchte allerdings 4 Versuche bis es hielt

 

So sieht das ganze von der Kupplungsseite nun aus

 

 

 

Und so vom Einlass (von "roh" über angeschliffen bis "fertig" geschliffen)

 

post-24625-0-06822600-1393828387_thumb.j post-24625-0-17946800-1393828382_thumb.j

 

 

Meinen Quattrini M1X durfte ich auch schon befummeln und aufs Gehäuse stecken damit ich weiß wie weit ich die ÜS öffnen muss

 

 

 

Da man nie genug Werkzeug haben kann, musste wieder einiges her. U.a. das ganz sinnvolle Teil hier: Stehbolzendreher M7  (Okay geht auch mit zwei gekonterten Muttern, aber ich mag halt Werkzeug)

 

 

Längere Stehbolzen vom Kobold ausm GSF sind nun verbaut. Auspuff Elron RH vom FalkR ist vorbestellt. Felge für hinten auch gekauft, warte noch auf Versand. Und ein gewisser Laden meldet sich immer noch nicht zurück wegen dem Adapter Stoßdämpfer-Rahmen für die GS/3. (braucht anscheind keine Kundschaft :thumbdown: )

 

 

Dann hab ich halt mal mit dem Zeugs weiter gemacht was da ist.

 

Da der M1X Zentralkerze hat, passt natürlich die originale Haube nicht mehr. Da ich nicht gewillt bin dort Geld auszugeben hab ich das vorhandene Loch mit CKF und Harz verschlossen und ein neues Loch in der Mitte der Hutze gemacht.

Hatte noch Carbongewebe und Harz daheim, dann bot sich das ganze an. Geht nicht um Optik sondern in dem Fall nur um den nutzen.

 

post-24625-0-45989700-1393828423_thumb.j post-24625-0-94026600-1393828425_thumb.j

 

 

 

Na da ist noch viel Arbeit vor mir.

 

Nun ist ein 130/70 - 10 Zoll Reifen drauf.  Position für den Adapter muss ich noch suchen und dann befestigen.

 

 

 

An der Karosse muss noch Platz geschaffen werden und dann nochmal alles Probesitzen lassen.   O-Lack war meine nun doch Silber. Mal schauen ob sie rettbar ist, trotz beulen und so. wenn nicht kann ja immer noch lackiert werden.

 

 

 

 

Es geht in langsamen Schritten nun weiter und es werden auch Fragen auftauchen und werde weiterhin Stunden hier im Forum verbringen :-D

 

post-24625-0-69097200-1393828372_thumb.j

post-24625-0-77593900-1393828377_thumb.j

post-24625-0-03961500-1393828397_thumb.j

post-24625-0-86127800-1393828400_thumb.j

post-24625-0-46933100-1393828411_thumb.j

post-24625-0-06951000-1393828429_thumb.j

post-24625-0-84973100-1393828448_thumb.j

post-24625-0-13863300-1393828455_thumb.j

post-24625-0-52297500-1393828482_thumb.j

post-24625-0-72416600-1393828486_thumb.j

post-24625-0-81548500-1393828542_thumb.j

Bearbeitet von Labelsucker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Adapter hast Du denn benutzt?

 

Den von dir entwickelten Adapter ;)

 

 

Heute hab ich mein gebrauchten Elron bekommen.

 

post-24625-0-00190600-1394297506_thumb.j

 

 

Da mir der "Farbton" des Baumarktauspufflackes (denke mal das hat der Vorbesitzer hergenommen) nicht passte, entfernte ich den Lack mit Terpentinersatz und Schleifwolle

 

post-24625-0-62236500-1394297512_thumb.j

 

 

Den Auspufflack VHT Mattschwarz hatte ich noch über von meinem Franz-Auspuff an der Smallframe. Dieser ziert jenen schon seit über drei Jahren ohne Probleme.

Also rauf damit auf den Elron

 

post-24625-0-38595400-1394297515_thumb.j

 

 

Den Endschalldämpfer habe ich auch noch gereinigt. Dafür dass der Auspuff nur 50km drauf hatte, sah er ganz schön ranzig aus. Denke mal nasse Strassen mit Salz. Nun erscheint er im neuen "glanz"

 

post-24625-0-23487100-1394297518_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Monate später...

Die erste "Ladung" Karosseriearbeit wurde durchgeführt. Nur leider hatte ich beim Anzeichnen für den Vergaser nen Denkfehler. Hab immer nur Platz für Wanne im Kopf gehabt, und nicht dass der Ansaugrüssel ja auch Platz braucht. Kein Problem, muss nachm Strahlen ja eh nochmal hin. Nun konnte ich zumindest mal den Motor ganz einsetzen damit ich die Motoradapter und so anzeichnen kann.

post-24625-0-89185200-1426393008_thumb.j post-24625-0-59936100-1426392991_thumb.j



An der rechen Backe wirds mir auch ein wenig zu eng. Eigentlich wollte ich da nix verbreitern. Aber wahrscheinlich komm ich nicht um einen schmalen Streifen rum. Zumindest gehts mal wieder ein wenig weiter neben dem Umzugsstress.

 

post-24625-0-29397600-1426392997_thumb.j



Schon mal nen paar überflüssige Löcher verschließen lassen

 

post-24625-0-78571000-1426393002_thumb.j



Und die Kaskade hatte nen Schuss weg. Nen Knick. Wurde gegen ein Reparaturblech getauscht...

 

post-24625-0-90081000-1426392985_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon auf der Suche nach einer Fremdgabel. Mal schauen was ich mach. Ggf kann man ja die origabel mit der neuen Feder und Stoßdämpfer verkaufen.

 

 

Hab heute mal wieder geschaut wie es sich mitm Elron ausgeht. Da der frisch gepulvert ist, geht mir da schon einer Flitzen :rotwerd:

Ich mag einfach die Verlegung der Anlage.

 

post-24625-0-15997500-1426701774_thumb.j post-24625-0-95420100-1426701789_thumb.j

 

 

 

Morgen geht der Rahmen zum Sandstrahlen, danach wieder zum Karosseriebauer. :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hab mir den MR motoradapter geholt, o gott ein Drama, da passt ja gar nix, nach langem Flexen und Umbohren is der motor drinn, steht aber immer noch an und ist viel zu tief, bestimmt 4-5 cm tiefer wie bei dir. was hast du den für nen Adapter eingebaut? ich müsste auch weiter nach hinten mit meinem motor. würdest du mir bitte mal das stichmass geben von hinterreifen lager mitte zur mitte hinten schutzblech? wär super und mercy, gruss tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Linamera-Adapter drin. Leider kann ich dir da jetzt nicht nachmessen, da das ganze wieder zerrupft in der Garage steht und darauf wartet zum Karosseriebauer gebracht zu werden. Falls dann wieder da ist, kann ich ja mal messen (wenns nicht zu spät ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus dem 3 Buchstabenladen. Passt keine zu hundert prozent. Aber lieber so als total im Arsch ;)

Stimmt bei den gängigen Quellen wirst du keine passende Kasskade finden, aber die VNB, GS160 ...... passt doch gar nicht. Die ist doch zu schmal und zu kurz, oder?

Frag doch mal beim vescaricambi nach der fertigt die GS Kasskade nach.

Bearbeitet von badtothebone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte theoretisch kein größerer Spalt sein, weil extra mein Karosseriebauer (hab schon ein paar Vespen gemacht nebenbei) die Kaskade unten "bündig" mit der alten Kaskade gesetzt hat.   Aber lieber kontrollier ich das dann nochmal.  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information