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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Salut,

 

wida goatz,

Wo sind wir stehengeblieben? ach ja Kolbenringe ach ich nehme die Alten, die Luft im Reifen ist ja auch nicht mehr die jüngste  :whistling:

 

Wie geschrieben jedes Teil was nicht durchgenudelt ist, wird verwendet. Auch alle Schrauben wie U-Scheiben, Sprengringe,usw.

Warum?

Weil die heutige Mentalität nich propagiert wird, alla "Wegwerfgesellschaft "

Das wird zwar einigen Hauptberuflichen Dealern nicht gefallen,aber bei dermaßen Minderleistung habe ich damit, "alle Teile wiederaufzubereiten" kein Problem.

(obwohl ich mir kaum vorstellen kann das die Quali von manchen Teilen Heutzutage übertroffen bzw. verbessert wurde)

 

Alle Abgeschraubten Teile wurden gebadet 24h wenns sein muss länger, ausser Alu das max 24h.

Elemente wie Zyliahaube, Luftfilter, Scheiniziehrring, Beinschilschlitzrohr werden konserviert

Vielleich war ich zu enthusiastisch mit der Hupe, Radkappen, Felgen, Felgenmuttern, Albert, Vora Dämpfer, Schlüssel, usw

muss das Gesamtbild abwarten.

Verdammt die Partina ist für immer Vergangenheit, dem Grühnspan trauere ich jetzt schon hinterher.

Naja,

Owatrol, Oxyblock, Protewax und Co

Ich verwende Owatrol.

Warum:

weil ich das Öl nur dünn auftrage "kein Gelb Stich" , Regen mit diesem Töff meide, und die Prozedur ab und an wiederhole. Und ich habs auf Lager

 

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H-125

 

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Kneippkur

 

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Ich Bade mittlerweile auch in der gleichen, kann ich nur empfehlen  :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Baltimo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant finde ich, dass bei Dir auch die vordere Bremstrommel mit dem Kühlrippen aus Alu verbaut ist.

Das war bei mir genauso, aber ich dachte es ist nicht original, weils die erst später gab.

Ich habe jetzt die aus Guss drauf.

Zum Thema alte Teile: habe ich gemacht. Die alten Schrauben/ Muttern sind bessser alt die neuen (indischen). Ich habe die verzinken lassen und die Messingscheiben poliert.

Bearbeitet von Augsburger
Geschrieben

erstmal sehr geil,

kurze frage , wie schauen den Muttern und anderes Zeug nach so einer Kneipkur aus ( und wie lange laesste das da drin?)

Geschrieben

Gestern wurds dann doch en bissal spät.

Doch nun hier das Ergebniss:

 

Die Schrauben sehen so aus

 

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Die ganzen rostigen Schrauben und Co. habe ich vor dem Abbau mit WD40 gänig gemacht, abgeschraubt und die ganz verdreckten im Sprit den Schmutz gelöst.

(Alte Tupper Schüssel, und mit Magnet wieder rausgefischt, Sprit ist gesundheitsschädlich)

Alles in nen Haushaltsmetallsieb geschmissen und mit Bremsenreiniger von Fett, Öl ... befreit.

Dann in Zitrosäure gebadet, diese wird mit dem Finger abgeschmeckt. Wenn einem eine Gesichtentgleisung widerfährt passts  :-D

Also Metall kann mann 48Std unbedenklich baden, aber 24Std reichen. Mit Chrom, Alu, Zink sollte doch vorsichtiger umgehen. Verträgt aber auch einiges.

Es kommt halt auch auf die Konzentration an, wenns warm iss gehts auch schneller. Aber nie Aufkochen die Wirkung der Säure wird dadurch gemindert.

 

Dann wieder in den Sieb schmeissen mit Wasser neutralisieren, und mit Stahlwolle dem restlichen Rost zu leibe rücken. Der geht aber easy runter da er von der Säure unterwandert wird.

Wieder in den Sieb mim Heissluftfön trocknen, und mit Öl oder WD40 vor erneuter Korrosion schützen.

Bei Kleinteilen ist es eine eine Sisyphus Arbeit aber das Ergebniss entschädigt, selbst übelst verostete Teile werden vom Rost befreit 

 

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Radkappen wurde nur entrostet und mit feiner Stahlwolle bearbeitet, nicht Poliert oder dergleichen

 

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Felgen wurde esrtmal nur die Hinteren entrostet die hatte es wirklich nötig, bin am überlegen ob ich dieser wieder etwas flugrost könne. Erst dann wird Owatrolisiert.

 

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Ich schmeisse mittleweile alles rein, der Tank war innen an der "decke" verrostet sieht wieder aus wie neu.

 

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  • Like 3
Geschrieben

Zitronensäure

Hab mir 5kg getrocknet, also hoch konzentriert geordert.

Mann braucht nicht viel davon, erst bleibt das Wasser klar, mit der Zeit verfärbt es sich gelb, ist mehrfach verwendbar. Erst nach nem Monat bildet sich weißer Schimmel in dem Sud

Funktioniert einwandfrei, den Lack greifts nicht an also zumindest sichtbar.

Ich kanns nur empfehlen, kost nix, ist in keinster weisse Schädlich, und macht die Atemwege frei.

Wird in warmen Wasser aufgelöst, nicht zu heiss!

Ich habs immer abgeschmeckt wenn die Gesichtsmuskeln anfangen zu krampfen wars zuviel 

:wacko: = overdosed

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs immer abgeschmeckt wenn die Gesichtsmuskeln anfangen zu krampfen wars zuviel 

:wacko: = overdosed

Edit Sagt: das gibbet sogar als Biovegan Bio Zitronensäure

  :-D

Bearbeitet von Cupracer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer hätte gedacht das der Frühling soviel Sonnenstunden bringt,

Bei dem Bomben Wetter hab ich mich mehr meiner SF gewidmet wie eingeplant

 

Aber Miss Piggi soll natürlich nicht zu kurz kommen, hier mal der Gabel Ausbau.

Da ich vor hatte die Steuerlager zu behalten (falls in Ordnung) und ich keinen Bock darauf hatte die einzelnen Kugeln ausm Rahmen zu Angeln hab ich ums Lenkkopflager großzügig abgeklebt.

Die Gabel gegen rausrutschen unterbaut, die Steuerlagermuttern geöffnet und die kleinen Kugeln mit nem Neodymagneten rausgefischt.

 

 

 

Die Kontermutter wieder draufgedreht und die Unterbauung entfernt. Nun ist die Gabel frei, hab sicherheitshalber nen grossen Kübel drunter damit sich die großen Kugeln sich nicht in der Werkstatt verdünnisieren.

Auch den Rahmen hab ich hinten angehoben damit die Kugeln nich in den Rahmen fallen können

 

 

 

 

Die Kontermutter aufgedreht bis die unteren Kugeln freiliegen, und wieder mit dem Magneten rausgefischt.

Funktionierte einwandfrei, das Prozedere.

Seit dem ich mal 2 Kugeln für über eine Std. unter der Werkbank suchen musste, Finde ich diese Vorarbeit für recht sinnvoll

 

 

 

 

 

 

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Eingemottet wurde Miss Piggi noch nicht, aber da der Sommer vor der Tür steht habe ich mich den angemeldeten Töffs gewidmet.

Und für nen Kollegen ein Motor mit spautz fertiggestellt, wenn alles klappt wird der übermorgen in ner wunderschönen Erstserie sein neues Zuhause finden.

 

Aber untätig war ich nicht. Die Schwinge wurde gereinigt und auseinandergebaut.

 

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Alle Teile entrostet danach in Öl eingelegt.

 

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Beim reinigen der Aluschwinge ist mir doch glatt etwas Lack abgeblättert.

Muss man recht vorsichtig sein, denn der Olack wurde trotz Alu ohne Grundierung aufgetragen warum auch immer.

 

Auch ist mir ein Riss and dem unterem Teil der Stossdämperaufnahme aufgefallen, das welches ausschaut als wäre es aus Messing, ist das Messingguss ?

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Auf der anderen Seite ist nichts zu sehen.

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Was meint ihr ist das ein Riss, oder nur ein Gussfehler?

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Riss ist gut zu erkennen da brauchts kein Kontrast Spray.

Sind Gussfehler dieses Bauteils bekannt?

Meiner Meinung nach siehts doch verdächtig nach Gussfehler aus.

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