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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus gegebenem Anlass habe ich heute mal meinen Messschieber in verschiedene Motorgehäuse gehalten.

 

Es handelt sich jeweils um den Durchmesser des Limaseitigen Simmerringsitzes:

  1. V50 ca. 31,75mm
  2. V50 ca. 31,75mm
  3. V50 ca. 31,75mm
  4. PK ca. 32,0mm
  5. PK ca. 32,0mm
  6. ETS ca. 35,0mm
  7. PX alt ca. 35,0mm
  8. PX lusso ca. 35,0mm

Die Tendenz geht eher zum Untermaß.

 

Folgend Außendurchmesser verschiedener Simmerringe:

  1. 19mm schwarz ca. 32,2mm
  2. 19mm blau ca. 32,2mm
  3. 19mm braun ca. 32,2mm
  4. 20mm schwarz ca. 32,2mm
  5. 20mm blau ca. 32,2mm
  6. 20mm braun ca. 32,2mm
  7. 24mm schwarz ca. 35,2mm
  8. 24mm blau ca. 35,2mm

Die Tendenz geht eher zum Übermaß.

 

Würde für mich erklären warum bei so manchen gehäusen (vorzugsweise v50) die simmerringe manchmal schwer zu montieren sind und sich sogar bei vorsichtiger Montage auflösen.

 

Wer weiss mehr darüber?

Geschrieben

Aus gegebenem Anlass ..

 

Würde für mich erklären warum bei so manchen gehäusen (vorzugsweise v50) die simmerringe manchmal schwer zu montieren sind und sich sogar bei vorsichtiger Montage auflösen.

 

Wer weiss mehr darüber?

 

 

echt? da gibts probleme?

solange die fase am gehäuse zum sitz hin in ordung ist, alssen sich die gummidinger mit etwas schmierstoff doch problemlos verbauen.

also entweder fett, reifenmontagepaste oder irgendwas dran schmieren was auch nur irgendwie in reichweite ist und nach schmierstoff riecht..

  • Like 1
Geschrieben

vielen dank für die erklärung wie man simmerringe wechselt. kannst du auch was zum eigentlichen problem beitragen?

ich frage mich aus welchem grund die passung gewechselt hat. sind ja auch immerhin 2,5/10. mehr messdaten könnten das ganze ja auch stützen oder widerlegen.

vielleicht weiss auch einer was die hersteller als bohrungsdurchmesser vorgeben.

Geschrieben

Bei uns geben wir H8 vor. Das wäre im Falle einer Bohrung mit 32mm Durchmesser 0/+0,039mm.Bei uns steht aber auch kein Druck drauf.

Ich frag mal doof: Wie hast du die Werte ermittelt?

 

Um den Alex zu unterstützen: Ich würde auch annehmen, dass das Problem eher der Monteur/Verfahren oder das Werkzeug ist. Hast du eine passende Hülse für die Montage der Simmeringe?

 

mfg b.

Geschrieben

vielen dank für die erklärung wie man simmerringe wechselt. kannst du auch was zum eigentlichen problem beitragen?

ich frage mich aus welchem grund die passung gewechselt hat. sind ja auch immerhin 2,5/10. mehr messdaten könnten das ganze ja auch stützen oder widerlegen.

vielleicht weiss auch einer was die hersteller als bohrungsdurchmesser vorgeben.

 

immer gerne.

 

leider war mir bis jetzt vollkommen unbekannt dass es da probleme gibt. die frage war ja schon ernst gemeint. auch wenn du da noch schreibst "aus gegebenen anlass". was ist denn der anlass? ist das häufiger bei ein und dem selben motor passiert? war ein spezieller hersteller der wedis betroffen?

 

ich hab aufgrund deiner geschichte heut mal'n paar ringe gemessen und kann eigentlich nur bestätigen was du schreibst. allerdings wäre mir jetzt echt neu, dass es da eine änderung bei der tolerierung gegeben hat.

 

ich mein' die wedi-sitze haben ja da ne nut wo das gummi rein quillen soll. ohne genügend druck in der "passung" würde es vermutlich genau das nicht tun'.

ich denk mir halt dass die "quell-nut" die sicherung gegen heraushüpfen ist. bei den automaten motoren sind die sitze für die wedis um ca. 1/10 unter und ohne nut. bei den heiss gemachten piaggio automaten ist es daher auch gerne mal so, das da ein wedi fliegen geht, daher klebt man die gerne mal pauschal ein.

 

ohne nut und genügend "quetsch" würde der wedi vermutlich nicht sehr lange den intermittierenden belastungen, zudem noch unter kalt/warm, standhalten.

Geschrieben (bearbeitet)

der gegebene anlass war eigentlich dass mein motoreninstandsetzer eine vorrichtung zum spindeln besitzt bei der die limahälfte über einen dorn mit 31,95mm zentiert wird. hab dann nen anruf bekommen dass das gehäuse nicht auf den dorn passt. dann bin ich eben mal mit dem messschieber an ein paar gehäuse ran um daten zu sammeln. um auch gleich auf die frage von rod'n'roll zu antworten: ich hab wie gesagt einen messchieber genommen mir ist dabei auch klar dass es sich hierbei nicht um absolutwerte handeln kann. ich kann aber sicher sagen dass es unterschiede gibt und ich würde eben gerne erfahren warum und weshalb es einen toleranzwechsel gegeben hat und welcher sinn da dahinter stecken könnte.

 

dass sich ein simmerring absolut nicht montieren lässt ist eine randerscheinung das kommt eher alle schaltjahre vor und stellt keinesfalls den normalfall dar. hatte es eben nur schonmal und musste daran denken ob hier vielleicht nur eine ungünstige toleranzpaarung vorlag.

 

richtiges werkzeug zur montage ist im übrigen vorhanden.

Bearbeitet von pfupfu

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