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Geschrieben

Hi zusammen,

konnte leider über die SuFu nichts genaues über mein Problem finden.

 

Folgendes Problem:

Vespa V50 (V5B3T) mit SHB 16.16 Vergaser. Motor läuft sauber springt sofort an und ich bin der Meinung das er auch gut dreht. Also keine Falschluft etc. Zündkerze ist Rehbraun. Mir ist nun aufgefallen, dass aus dem Luftfilter immer wieder Sprit raus topft. Es ist soviel, dass nach ca. einer Woche 2-3 Küchentücher welche ich unter den Vergaser gelegt habe komplett mit Öl/Sprit vollgesogen sind. Der Luftfilter fühlt sich immer schmierig von unten an sowie auch der Gaser selbst. Ich vermute daher das der Sprit zwischen Gaser und Luftfilter raus läuft.

Was kann dafür nun die Ursache sein?

 

Danke für eure Infos!

Geschrieben (bearbeitet)

Dürfte sich um normalen Blowback handeln. Du kannst den Vergaser ja mal rausmachen und schauen ob der Luftfilter richtig drauf ist. Aber etwas Sprit im Vergaserraum ist nicht ungewöhnlich sondern Rostschutz.

Bearbeitet von rassmo
Geschrieben

Also nen bissel ist ok aber wenn du meinst es ist zu viel dann schraub den Zylinder ab und schau dir die Drehschieberfläche an, wenn diese vernarbt ist und Kerben aufweist, dann kann das der Grund sein.

Geschrieben

Drehschieberfläche ist Ok.

Wenn ihr sagt das das in gewissen mengen normal ist, dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen.

Dachte, dass es ggf. an der Bedüsung liegen kann oder aber an irgendwelchen Undichtigkeiten. 

Geschrieben

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann baue den SHB einfach aus. Sachte auseinanderschrauben und das gute Stück einer Sichtprüfung unterziehen. Beim zusammenbauen neue Dichtungen verwenden. Bei deinem Vergaser könnte die Dichtung der Schwimmerkammer undicht sein oder auch die Dichtung der Schraube welche den Stutzen am Vergaser hält auf welchem der Benzinschlauch aufgeschoben wird. Eine weitere Ursache könnte auch ein nicht richtig schließender Benzinhan sein. Ein (leicht) nasser Luftfilter ist übrigens normal.

 

Lg

 

vespakill

Geschrieben

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann baue den SHB einfach aus. Sachte auseinanderschrauben und das gute Stück einer Sichtprüfung unterziehen. Beim zusammenbauen neue Dichtungen verwenden. Bei deinem Vergaser könnte die Dichtung der Schwimmerkammer undicht sein oder auch die Dichtung der Schraube welche den Stutzen am Vergaser hält auf welchem der Benzinschlauch aufgeschoben wird. Eine weitere Ursache könnte auch ein nicht richtig schließender Benzinhan sein. Ein (leicht) nasser Luftfilter ist übrigens normal.

 

Lg

 

vespakill

 

der nicht schließende benzinhahn ist vermutlich dann eher egal - dazu müsste dann noch die schmmernadel im eimer sein.

 

läuft die suppe denn wenn dasgeschoß jetzt mal ne woche nur steht oder wird der apparat dann auch täglich genutzt.

bei einer woche standzeit könnte es einer der punkte sein die herr vespakill bereits angeführt hat. bei täglichen nutzen halte ich die rotznase für fast normal.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Häng mich da mal dran, da nicht mehr weiter weiß. Ebenfalls 16:16 Gaser, geultraschallt, gereinigt und durchgeblasen, neuer Schwimmer, neue Schwimmernadel. Lässt man den Motor mit offenem Benzinhahn stehen suppt es unterm Roller, und zwar definitiv durch den Luftfilter. Darin steht das Benzin förmlich und das Ding startet dann wie abgesoffen.

Die Kerze ist bei den Startversuchen komplett trocken, aber im Vergaserraum steht ein Benzindunst dann....

Funktionscheck Schwimmer und Nadel bestanden. Schliessen händisch und auch beim auf den Kopf stellen.

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Vergaser leicht nach vorn Neige suppt es sofort vorne raus durch die untere kleine Bohrung am Vergaser. Alles andere ist trocken am Vergaser.

Das Ding fährt ansonsten vollkommen normal....

Geschrieben

Hab bei meiner ET3 ist unter dem luftfilter eine kleine Auffangschale mit einem dünnen schlauch der dann unten aus dem Rahmen hängt und die Sprittröpfchen abführt.  Ist original drauf und hilft wirklich, ich mache  morgen mal eine Foto! 

 

Geschrieben

Testaufbau hat es nun gebracht. Schwimmer und Nadel schliessen nicht und das Restbenzin im Benzinschlauch bzw. bei offenem Hahn drückt es durch das Mischrohr im Gaser und von dort in den Luffi und vermutlich auch ins Kurbelgehäuse.

CP Vergaser drauf gesteckt und siehe da, nichts tropft mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Nadel neu und den Nadelsitz mit einem dünnen Bohrer zwischen den Fingern linksdrehend reinigen. Nicht schneidend, sonst macht man sich Kerben rein.

Geht auch gut mit einem kugeligen Zahnarztbohrer.

 

Danach schließt die Geschichte auch wieder.

Geschrieben

Eventuell auch mit einem Wattestäbchen und Metallpolitur den Nadelsitz reinigen/bearbeiten. Das Wattestäbchen dazu in Bohrmaschine oder Akkuschrauber einspannen.

Habe bei einem SHB 16.15 den Nadelsitz, also das Messingteil, durch die Spritzulaufbohrung herausgeschoben bekommen, der scheint eingepresst zu sein.

Meines Wissens ist der Nadelsitz bei Dell'Orto kein Ersatzteil, aber schlimmstenfalls wäre das mit einer Drehmaschine hinzubekommen.

Geschrieben

Problem gelöst...lag am Vergasergehäuse. Der Nadelsitz war schon ausgeschlagen und nicht mehr rund, so dass sich die neue Nadel verklemmen konnte bzw. schräg in den Sitz gepresst werden konnte. Beides zeigt sich dann in einem sabbernden Vergaser.

Neuer Vergaser neues Glück:-D

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Tacho. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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