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Geschrieben

Hallo,

für die Messerschmitt T2 gibt ja nur die Simmerringe, die auch für LU usw. passen.

Die haben aber alle die blöde Wulst, die den Siri ca. 1,1 mm dick macht. Der Originale hatte 0,6 mm und einen kleineren Außendurchmesser.

Selbst ein Abschleifen der Wulst reicht nicht, man kommt auf ca. 0,85 mm. Das führt dazu, dass die Kurbelwelle nicht mehr frei dreht, wenn man die Motorhälften zusammenschraubt.

Manche schneiden aussen mit der Blechschere den Wulst weg, aber das geht schwer und obs dem Siri gut tut?

Bei der ACMA reichte das Wegschleifen, bei der T2 nicht,

Hat Jemand eine bessere Idee? Oder gibt irgendwo einen dünneren Siri?

Danke schon mal,

tschoggo

Geschrieben

dass es da zu platzproblemen kommt ist mir neu.

dachte diese problematik tritt nur beim GS motor auf?

ich habe bei meiner T/3 auf alle fälle die corteco wedis ohne abschleifen eingebaut.

 

lg gregor

Geschrieben

Kenne ich so auch nicht. Ich schleife meine immer an. Gab no nie Probleme.

Wenn sich die Welle nicht frei dteht, sind Lager oder Welle nicht an ihrem Platz.

Wie hast du zusammen gebaut? Lager auf Welle und dann ins Gehäuse?

Geschrieben

Hallo Leute,

hab erst die tiefgekühlten Lager eingezogen. Die standen schon beide leicht raus, waren also nicht eben mit dem Gehäuse. Deshalb können ja eigentlich nur die Siris zu dick sein. Und das Messen der alten und neuen hat das ja bestätigt. Ich werds nochmal mit neuen versuchen und die Sicke ganz abschleifen, obs dann reicht. Ich möchte nur nicht die Lager unnötig rein und raus bauen, deshalb meine Frage oben.

Danke Euch,

tschoggo

Geschrieben

@tschoggo: die cortecos müssen passen, wenn du sie leicht anschleifst. die lager stehen gelegentlich ein klein wenig über.

@gregor: im gegensatz zu den presspassungen der px werden bei den gleitpassungen der motoren mit bronzebuchse die lager erst auf die welle aufgebracht und das ganze dann über nacht tiefgefroren. mit angewärmtem lagersitz sollten die lager dann leicht in den lagersitz eingebracht werden können.

Geschrieben

Die neuen Hauptwellenlager sind 2-3 zehntel dicker als die Originalen.

Mit der vorhanden Sicke am Simmerring geht das dann nicht weil die Welle dann am Lager schleift.

Ich schneide dann die Sicke mit einer Nagelschere ab.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke, Tom!

Hab jetzt die schwarzen verwendet, sind dünner als die blauen Corteco (0,55 statt 0,85mm) und die Sicke mit Vespa-Spezialwerkzeug (=Nagelschere) weggeschnitten...

Geschrieben

Die neuen Hauptwellenlager sind 2-3 zehntel dicker als die Originalen.

Mit der vorhanden Sicke am Simmerring geht das dann nicht weil die Welle dann am Lager schleift.

Ich schneide dann die Sicke mit einer Nagelschere ab.

Moin

ist das wirklich so???

Das wäre die Lösung/Antwort zu meinem derzeitigen Problem mit dem GS 3 Motor. Lässt sich das irgendwie belegen?

 

Gruß tarzan

Geschrieben

@tarzan: Wie schon gesagt, bei meiner T2 waren die originalen ca. 0,6 mm dick, die Corteco mit Sicke 1,1 mm - macht zusammen 1 mm weniger Platz für die Kurbelwelle, das zwickts!

Geschrieben

Moin

ist das wirklich so???

Das wäre die Lösung/Antwort zu meinem derzeitigen Problem mit dem GS 3 Motor. Lässt sich das irgendwie belegen?

 

Gruß tarzan

ich hab die alten lager und die neuen vermessen.

schneid einfach die sicke von dem WDR ab und gut is.

dann kannst die lager weiter reinmachen.

Geschrieben

Moin

ist das wirklich so???

Das wäre die Lösung/Antwort zu meinem derzeitigen Problem mit dem GS 3 Motor. Lässt sich das irgendwie belegen?

Gruß tarzan

So wie du das beschrieben hast, war das aber mehr.... Du müsstest den Block dann wenigstens irgendwie zusammenbekommen ....

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