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Geschrieben

Nachdem ich jetzt 2 Jahre in meiner TS1 GP die 46er Liedolsheim gefahren bin, und ich die Vibrationen auf die MECEUR Welle geschoben habe , habe ich mir nun eine Tino Sacchi Welle gegönnt. Aber nun schüttelt die Kiste genau wie vorher ! Also wieder auseinander und Antrieb angeschaut, fahre GP200 Getriebe mit 19/46, und ich stelle fest, das die Kette, wenn sie auf der Kupplung abrollt, unten im Abrollpunkt wieder ein Stück nach oben gezogen wird. WAhrscheinlich sind die Zähne des Korbes zu lang, laut Messvergleich zum Orgi.korb locker 1,5mm mehr Durchmesser. Kann das zu den Vibrationen führen, und was tun, Korb im Durchmesser abdrehen ?

Bitte helft mir, die Kiste suckt...

Geschrieben

 ... was tun, Korb im Durchmesser abdrehen ?

Kann es sein, daß Deine Kette unzulässig gelängt ist und die Teilung nicht zur genormten Verzahnung des Kettenrades paßt?

Geschrieben

Habe jetzt nochmal alles zerlegt und festgestellt, da die nicht gelängte IWIS Kette ruckelt, die Inderkette bzw. eine neue spanische Inis oder so ähnlich nicht auf den Zähnen ruckelt. Werde also mal alles mit der Inis kette verbauen und testen. Das BGm Radl mist noch nicht drauf, sondern immer noch das AF. Wobei die Vibrationen auch mit einem extra gewuchtetten Inder Radl da waren...

Ich werde berichten... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Er vergleicht aber doch zwei Körbe, welche sich nachweislich unterscheiden. :rotwerd:

Stimmt. Es ist bekannt, daß die Zahnhöhe und damit der Durchmesser der orig. Crownwheels nicht normgerecht ist.

Daher kann man (im Gegensatz zum Orig.Crownwheel) bei der 46er Liedolsheim die (genormte) Kette nicht ausbauen, ohne das (genormte) Liedolsheim-Crownwheel zu lösen.

Aber was soll uns Dein Einwand sagen?

 

B.t.w.:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Motorvibrationen daher rühren.

Kurze Abschätzung:

Bei z.B. 5.000 U/Min an der Kurbelwelle dreht das Crownwheel 2.065 U/Min. Von seinen 46 "hakenden" Zähnen" würden im unteren Kettentrum Schwingungen mit 1.583 Hz "eingespeist". Das würde man m.E. nicht als niederfrequente Vibrationen wahrnehmen, wie man sie von unsauber laufenden KuWe o. LüRa kennt.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

So, andere Kette mit 18/46 verbaut, läuft doch ruhiger, aber die Vibrationen sind immer noch massiv, werde morgen das BGM Rad ausprobieren, meine letzte Hoffnung. Es ist jetzt neu : Silentblöcke Casa, KuWE Tino Sacchi, alle Lager, Kette, 18er Ritzel, Liedolsheim ohne Abnutzungsspuren... Nur das AF Lüfterrad ist noch alt!!! Werde das moregn mal auf Risse prüfen...

Geschrieben

So, andere Kette mit 18/46 verbaut, läuft doch ruhiger, aber die Vibrationen sind immer noch massiv, werde morgen das BGM Rad ausprobieren, meine letzte Hoffnung. Es ist jetzt neu : Silentblöcke Casa, KuWE Tino Sacchi, alle Lager, Kette, 18er Ritzel, Liedolsheim ohne Abnutzungsspuren... Nur das AF Lüfterrad ist noch alt!!! Werde das moregn mal auf Risse prüfen...

welche casa blöcke?

die ohne löcher?

Geschrieben

Ich vermute die Zahnung der kuluaufnahme ist außermittig. Das gibt es öfter. Gute inderquali.

Geschrieben

Sollte das sein, dann würde die Kupplung ja eiern, das kann man gut an der Spannung der Kette sehen - die muss sich dann ja verändern.

Hatte mal ein schief gebohrtes Frontsprocket Gewinde im Wellenzapfen, da hielt es sich ähnlich!

 

 

Die Casa Silentblöcke ohne Löcher hab ich nach 50km Rüttelplatte gleich wieder ausgebaut.

Warschl. sind die nur für Standart nahe Motoren mit schweren Lüfterrädern gedacht.

Mit AFR LüRa war das nix - neue Indische 2 bzw. 3 Loch rein und alles war gut.

Geschrieben

Die sachlich Welle lief auf anderthalb Hundertstel genau( bin Maschbau Ing mit eigener Firma) da wird erst mal gemessen ;)

  • Like 1
Geschrieben

Glaubst Du ernsthaft an spürbare Vibrationen durch Unwucht des Liedolsheim-Crownwheels oder an einen Bedarf, dieses auswuchten zu müssen?

Geschrieben (bearbeitet)

meinst du mich? nee, aber das war eine allgemeine antwort auf rotationssymetrische Bauteile und das das dann doch auch nicht immer wuchtig ist.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre auf einer mühle 3-loch indisch und auf der anderen casa ohne und das ist schon ein deutlicher unterschied.  leider haben die casa auch schon nach kurzer zeit auflösungserscheinungen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

...deutlich ist gut :cheers::-D - aus meiner Erfahrung würde ich sagen es ist ein enormer Unterschied - und zwischen den indischen 3-Loch und den BGM-Dingern ist nochmals ein deutlich spürbarer Unterschied !

Geschrieben

..und zwischen den indischen 3-Loch und den BGM-Dingern ist nochmals ein deutlich spürbarer Unterschied !

sind die  bgm dinger  härter oder weicher?

Geschrieben

Jungs, Danke für die Tipps, welche Gummis soll ich denn jetzt kaufen ? BGM oder Indisch?

Ach ja und Harald, das sollte nicht gegen Deine Kupplung gehen, das einzige was mir da nicht gefiel, war die Spinne die zu lang war :-D, der Rest funzt super.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim mir härter, zwischen Casa und Indisch - meinem Gefühl nach.

Ich pers. werde nur mehr Indisch verbauen.

Stehe auf Komfort und gutes Preis/Leistungsverhältnis

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe die besten erfahrungen mit bgm gemacht. angeblich sind die blöcke rechts, links unterschiedlich hart und sollen somit noch besser die vibrationen schlucken. über defekte bgm blöcke habe ich auch noch nichts gehört. ich glaube das das gut investiertes geld ist.

evt. kann philipp (sck) noch etwas dazu beitragen?

Bearbeitet von clash1

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    • Hallo, bin grad dabei den ansaugstutzen zu machen. Generiere ich grundsätzlich mehr Leistung wenn ich auf ein 39er Rohr einen 39er Vergaser fahre oder geht da mehr wenn das Rohr kleiner ist. Da würde ja dann ein venturi erzeugt werden oder?  
    • Dafür gibt’s doch ganz gute Zweiradspeditionen. 
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