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T5 ohne Choke gezogen geht unter Last sofort aus


bel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einiger Zeit einen T5 Motor (alles original) überholt.

Also einmal alle Verschleißteile neu.

 

Nach dem Einbau des Motors folgende Probleme:

- Motor läuft nur mit Choke

- unter Last (also beim Bescheunigen) geht er auch mit choke aus

- aus dem Auspuff qualmt es stark

 

Es wurde schon versucht:

- komplett anderer Vergaser (inkl. aller Düsen)

- Zündungsteile ausgetauscht

- Undichtigkeit Zylinderfuß und Kopf

- Siri Lima ist dicht

 

Mittlerweile habe ich den Motor wieder zerlegt, weil ich dachte, es könnte nur der KULU Siri sein.

Ansich sieht der Simmerring in Ordnung aus. Es ist der Metall-Siri mit brauner Lippe (gekauft bei SIP).

Die Feder ist auch da. Das Lager ist neu und ohne Spiel. Und die Dichtfläche an der Kurbelwelle ist auch top.

Motorgehäuse war auch abgedichtet mit dichtmasse, Dichttung war nicht verrutscht und schön sauber gemacht war auch vorher alles.

 

Die einzige Idee, die ich noch habe, ist dass der Simmerring veraltet bzw. zu hart sein könnte.

Da es schon einige Zeit her ist, weiß ich nicht mehr, wann ich ihn gekauft habe. Aber ich habe gehört, dass schonmal ältere Simmerringe verkauft werden!?

 

Ist da was dran an dem Gerücht?

 

Wenn ich die Dichtlippe eindrücke, gibt sie nach. Es ist aber schwer zu sagen, ob das weich genug ist????

 

Aktuell weiß ich nicht genau, was die Probleme verursacht haben könnte.

Deshalb wollte ich ihr nochmal nach euren meinungen dazu fragen.

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

 

 

Update vom 11.03.2013:

Probleme immer noch da!

 

Neue Problembeschreibung:

Im Stand "ohne Last" dreht der Motor ordentlich hoch. Hört sich eigentlich alles super an.

Auch wenn man die Kupplung zieht, ist alles OK.

Der Motor verreckt aber sofort, sobald er ein biosschen Last erfährt!

Also ein kleines bisschen die Kupplung kommen lassen und er geht aus.

 

Es ist etwas besser, wenn man mit Choke anfahren will. Dann geht es einigermaßen mit viel Gas geben.

 

Schon ausprobiert:

- Vergaser gegen SI24E getauscht (komplett mit Düsen von px200): Etwas besser ohne Choke. Aber eigentlich auch nicht (nur gefühlt, wenn man viel Gas gibt).

- Zündgrundplatte und Polrad getauscht

- auch schon mal gewechselt: restliche Zündungsteile

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann/sollte?

Kennt jemand die Symthome?

Kann es mit der Zündung zu tun haben oder ist das der ganz falsche Ansatz? Wenn ja, warum dreht sie dann ohne Last super?

 

Es ist echt zum verzweifeln! Heute wieder den ganz abend nach der Ursache gesucht und immer noch nicht schlau!

 

Update:

Aber Achtung: Das Qualmen ist wohl auf den alten Sprit zurück zu führen!

Ist also quasi nicht mehr da. Deshalb habe ich ja auch die Problem-Beschreibung angepasst.

 

Abgesehen davon habe ich nach der letzten Spaltung noch kein Getriebeöl aufgefüllt.

Ich habe lediglich alle Simmerringe mit dem Finger geölt, damit die geschmiert sind.

 

Es geht also nur noch um die Fragen:

Warum geht ein Motor aus, sobald etwas Last anliegt?

Kann es Nebenluft sein, wenn er im Stand (ohne Last) super hoch und runter dreht?

Bearbeitet von bel
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vielleicht hast du  wirklich einfach nur einen schlechten siri erwischt. die fehlerbeschreibung paßt auf den kulu-siri verdacht - ich vermute auch, dass der der schuldige ist, falls alle anderen sachen intakt sind.

 

der aus metall mit brauner lippe wurde ab werk verbaut - zumindest hatte ich noch keinen motor,bei dem was anderes drin war und einige motoren waren def. nie vorher geöffnet worden

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Evtl. hat der SiRi auch am Lager geschliffen. Dabei löst sich die Gummilippe durch die Hitze vom Metall ab.

Auf den ersten Blick sieht der SiRi dabei immer OK aus. Erst wenn man genau hinschaut fällt es auf.

 

So hatte ich das zumindest schon mehrmals.

Das ist mir irgendwann beim Zusammenbau auch aufgefallen, dass es schleift.

Der Sitz ansich sah aber richtig aus.

Ich kann aber nicht mehr sagen, ob das hier auch der Fall war beim Zusammenbau!?

 

Wo/wie sieht man das denn, ob der Siri durch das Schleifen defekt ist?

Muss ich ihn dafür erst ausbauen?

 

 

Im Getriebeöl konnte ich kein Sprit feststellen (zumindest keine Mengen).

Allerdings bin ich ja auch nicht viel mit dem Roller gefahren, ausser vor der Tür.

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so schnell geht das mit der vermischung nicht, da müssen schon ein paar km abgespult werden.

 

manchmal sieht man das gar nicht, dass der siri kaputt ist, also rein optisch. am besten planst du den neuen siri so zwischen 0,4  bis 0,6 ab, dann sitzt er bündig im gehäuse um schleift trotzdem nicht am lager.  dadurch wird der siri ja extrem heiss und verliert dann beim gummi seine stabilität.

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so schnell geht das mit der vermischung nicht, da müssen schon ein paar km abgespult werden.

 

manchmal sieht man das gar nicht, dass der siri kaputt ist, also rein optisch. am besten planst du den neuen siri so zwischen 0,4  bis 0,6 ab, dann sitzt er bündig im gehäuse um schleift trotzdem nicht am lager.  dadurch wird der siri ja extrem heiss und verliert dann beim gummi seine stabilität.

Hi Pien,

 

machst du das immer mit dem Planen??

Einfach von dem Metall-Kragen abplanen, z.B. mit ner Schleifmaschine, oder wie?

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Das ist mir irgendwann beim Zusammenbau auch aufgefallen, dass es schleift.

Der Sitz ansich sah aber richtig aus.

Ich kann aber nicht mehr sagen, ob das hier auch der Fall war beim Zusammenbau!?

 

Wo/wie sieht man das denn, ob der Siri durch das Schleifen defekt ist?

Muss ich ihn dafür erst ausbauen?

 

 

Im Getriebeöl konnte ich kein Sprit feststellen (zumindest keine Mengen).

Allerdings bin ich ja auch nicht viel mit dem Roller gefahren, ausser vor der Tür.

 

Das Gummi löst sich am Übergang zum Metall ab. Einfach die Stelle mal mit dem Fingernagel abfahren.

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Ich habe mich mal in die Schleif-Problematik des Kulu Siri eingelesen:

http://www.germanscooterforum.de/topic/250885-wellendichtring-px-kupplungsseite/page-5?hl= simmerring  alt

 

Ist je sehr interessant.

 

Ich jedenfalls habe den braunen Metall-Siri drin.

Da die Nut da sein müsste, werde ich dann jetzt mal den blauen voll-gummierten einkleben.

 

Morgen abend werde ich dann mal nachsehen, ob ich ein Defekt am Gummi-Metall-Übergang erkennen kann.

 

Wenn es das war, wird der blaue Siri mein neuer Freund!

Einfacher einzudrücken ist der ja eh.

Echt blöd, dass es lange Zeit hieß, dass überall der Metall-Siri rein muss.

 

Zum Thema "alter Sprit": Der Sprit ist zwar 2 oder 3 Jahre alt, was ja noch nicht uralt ist.

Wurde auch schon etwas mit neuem verdünnt. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das ist.

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Getriebeöl saugt er nicht?

Der Qualm deutet darauf hin.

Aber wie soll ich dir das "sicher" bestätigen???

Die Karre ist nicht fahrbar, sodass ich nicht ausprobieren kann/werde,

ob das komplette Öl nach ein paar Km weg wäre.

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ich nehme einfach grobes schleifpapier, mache es feucht inkl. etwas spüli und kreise dann per hand locker über das schleifpapier, welches sich auf einen glatten fläche befindet. danach vorsichtig auspusten wegen der feder. mehr nicht.

vorher mache ich am rand an ein paar stellen jeweils einen dünnen punktt mit edding um zu sehen, wie weit ich schon abgeschlieffen hat. es kommt nicht auf ein oder 2 zehntel an - hauptsache schön gleichmäßig. ich meine, es waren so 5 minuten, viel länger hat es auf jedenfalll wirklich nicht gedauert.

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Das mit dem Siri klingt mir auch am wahrscheinlichsten. Dass der Kolben falsch rum verbaut war ist ausgeschlossen? Geschlossene Seite zum Auslass!

Den alten Sprit solltest Du aber trotzdem entsorgen, 3-4 Jahre ist schon ne Ecke. Bei 6-12 Monaten bin ich ja auch schmerzfrei, aber was soll der Geiz?

Good luck

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Zum Thema "alter Sprit": Der Sprit ist zwar 2 oder 3 Jahre alt, was ja noch nicht uralt ist.

Wurde auch schon etwas mit neuem verdünnt. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das ist.

 

:aaalder:

ich kenns, dass 6 monate alter sprit schon probleme macht!

Bearbeitet von Motorhead
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Ich denke das Sprit-Thema ist hier bestimmt schon mehrfach diskutiert, deshalb bitte nicht zu lange daran aufhalten.

Ich werde nach dem Zusammenbau den Sprit tauschen!

Wobei ich noch nie ein Problem hatte, wenn ich mal 2 Jahr nicht mit einer meiner Karren gefahren bin (oder nach dem Winter kommen ja auch schon mal 5 bis 6 Monate zusammen).

Allerdings bevorzuge ich ja auch eher originale Motoren bzw. dezentes Tuning. Vielleicht gibt's da ja die Probleme erst bei den stark getunten Motoren!? Naja egal!

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Lief der Motor vor der Revision eigentlich normal?

 

Ja der Motor lief vorher super und das über bestimmt 20000Km.

 

Getauscht wurde Kolben und Kurbelwelle.

Kolben neu.

Kurbelwelle ist eine andere gebraucht mit neuem Pleuel, weil bei der alten die Gewinde hin waren und Spiel am Pleuel.

 

Was vielleicht noch zu sagen wäre:

Es sind zwei Gehäusehälften mit unterschiedlichen Nummern.

Ich weiß, dass das einige kritisch sehen, aber es hat vorher auch super funktioniert (wie gesagt bestimmt 20 TKm).

 

Thema Ölsauger:

Wenn ich das gerade richtig überflogen habe, dann wird Öl angesaugt.

Aber bei mir läuft die Karre ja garnicht ohne Choke!?

 

Werde morgen komplett den Sprit tauschen. Bin gespannt auch wenn ich mir eigentlich nicht viel erhoffe.

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Moin Jungs,

 

wegen dem schönen Wetter am Wochenende habe ich es nur geschafft, den Sprit zu tauschen und kurz zu starten.

Da der Roller noch aufgebockt ist, kein Reifen und keine Bowdenzüge hat, kann ich es noch nicht zu 100% sagen, aber der kurze Testlauf des Motors hat keine Probleme mehr ergeben!!! :cheers:

 

Am Dienstag abend geht es weiter und ich hoffe, dass das bei einer richtigen Testfahrt unter Last dann auch noch so aussieht!?

 

Wenn dem dann so ist, dann muss ich mich wohl bei allen entschuldigen, die ich immer für bescheuert gehalten haben, wenn sie alten Sprit als unbrauchbar bezeichnet haben!!! :-D

 

Ich werde berichten!

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Update von heute:

Probleme immer noch da!

 

Neue Problembeschreibung:

Im Stand "ohne Last" dreht der Motor ordentlich hoch. Hört sich eigentlich alles super an.

Auch wenn man die Kupplung zieht, ist alles OK.

Der Motor verreckt aber sofort, sobald er ein biosschen Last erfährt!

Also ein kleines bisschen die Kupplung kommen lassen und er geht aus.

 

Es ist etwas besser, wenn man mit Choke anfahren will. Dann geht es einigermaßen mit viel Gas geben.

 

Schon ausprobiert:

- Vergaser gegen SI24E getauscht (komplett mit Düsen von px200): Etwas besser ohne Choke. Aber eigentlich auch nicht (nur gefühlt, wenn man viel Gas gibt).

- Zündgrundplatte und Polrad getauscht

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann/sollte?

Kennt jemand die Symthome?

Kann es mit der Zündung zu tun haben oder ist das der ganz falsche Ansatz? Wenn ja, warum dreht sie dann ohne Last super?

 

Es ist echt zum verzweifeln! Heute wieder den ganz abend nach der Ursache gesucht und immer noch nicht schlau!

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Nochmal:

Vor der Revision lief der Motor. Nur die Lager und die Kurbelwelle war verschlissen.

 

Neu gekommen sind im Wesentlichen:

- Kurbelwelle gebraucht

- Kolben neu

- Lager und Wellendichtringe

 

Frage: Können diese Symthome vom Kolben kommen?

(Warum auch immer?)

 

Bin am überlegen, ob ich den Zylinder tauschen sollte? Aber warum läuft er dann ohne Last?

Wegen dem Last-Zusammenhang würde ich Kolben/Zylinder eher ausschließen. Was meint ihr?

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    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
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