Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 ohne Choke gezogen geht unter Last sofort aus


bel

Empfohlene Beiträge

Mess mal den Durchmesser auf der KUWE wo die Dichtfläche des kupplungsseitungen Dichtring aufliegt und vergleich es mit der vorher eingebauten Welle

Du hast die alte Welle gehen eine andere gebrauchte getauscht, hab ich schon richttig verstanden oder?
 

Was mir sonst noche infällt. Das die gute über die Motorgehäusedichtung zieht.

 

Good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

Vor der Revision lief der Motor. Nur die Lager und die Kurbelwelle war verschlissen.

 

Neu gekommen sind im Wesentlichen:

- Kurbelwelle gebraucht

- Kolben neu

- Lager und Wellendichtringe

 

Frage: Können diese Symthome vom Kolben kommen?

(Warum auch immer?)

 

Bin am überlegen, ob ich den Zylinder tauschen sollte? Aber warum läuft er dann ohne Last?

Wegen dem Last-Zusammenhang würde ich Kolben/Zylinder eher ausschließen. Was meint ihr?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei ner 200er. Habe damals den Motor 3 mal gespalten, nie was gefunden.

Letztlich wars ein Haarriss im Kurbelwellengehäuse, welcher so nicht zu sehen war. Ich würde nochmal spalten und dann mit Lecksuckspray das mal checken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für den Link!

 

Aber Risse in der Kurbelwelle oder im Kurbelgehäuse führen doch zu einem Nebenluft-Problem.

Bei Nebenluft sollte der Motor doch auch im Stand (ohne Last) nicht ordentlich laufen, oder?

 

Bei meinem Motor ist es wirklich so, dass der ohne Last super hochdreht.

Bei Gaswegnahme nimmt die Drehzahl auch sofort ab.

 

Das sollte bei Nebenluft doch eigentlich anders sein, oder irre ich mich?

 

Sorry wegen der vielen Fragen, aber bevor ich schon wieder spalte, will ich sicher sein, dass es Nebenluft überhaupt sein kann?

Könnte es sinnvoll sein zunächst erstmal einen anderen T5-Vergaser und einen anderen Zylinder/Kolben zu testen?

Auspuff kann man doch hoffentlich auch ausschließen, oder? (warum dreht er sonst ohne Last).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für den Link!

 

Aber Risse in der Kurbelwelle oder im Kurbelgehäuse führen doch zu einem Nebenluft-Problem.

Bei Nebenluft sollte der Motor doch auch im Stand (ohne Last) nicht ordentlich laufen, oder?

 

Bei meinem Motor ist es wirklich so, dass der ohne Last super hochdreht.

Bei Gaswegnahme nimmt die Drehzahl auch sofort ab.

 

Das sollte bei Nebenluft doch eigentlich anders sein, oder irre ich mich?

 

Sorry wegen der vielen Fragen, aber bevor ich schon wieder spalte, will ich sicher sein, dass es Nebenluft überhaupt sein kann?

Könnte es sinnvoll sein zunächst erstmal einen anderen T5-Vergaser und einen anderen Zylinder/Kolben zu testen?

Auspuff kann man doch hoffentlich auch ausschließen, oder? (warum dreht er sonst ohne Last).

...... wenn Du einen Riss im Kurbelgehäuse hast, hast Du Nebenluft, oder er saugt Öl, oder beides. Da Dein Roller qualmt, scheint ja Öl gezogen zu werden. Wo, gilt es halt heraus zu finden.

Wenn Du einen Riss, oder Undichtigkeit in Richtung Getriebe hast, hast du ja auch automatisch in einem kleinen Rahmen einen Druckausgleich. Bedeutet, dass der Motor  beim Ansaugen neben dem Einlass auch aus dem Getriebe saugt, aber auch beim Vorverdichten dort wieder Druck ablässt. Allein das Verbrennen von Getriebeöl kostet schon massiv Leistung. Das könnte die Ursache sein, warum Dein Motor ohne Last hoch und wieder runter dreht, aber keine Leistung entwickelt. Hast du mal den Luftballontest gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Hilfe!

 

Aber Achtung: Das Qualmen ist wohl auf den alten Sprit zurück zu führen!

Ist also quasi nicht mehr da. Deshalb habe ich ja auch die Problem-Beschreibung angepasst.

 

Abgesehen davon habe ich nach der letzten Spaltung noch kein Getriebeöl aufgefüllt.

Ich habe lediglich alle Simmerringe mit dem Finger geölt, damit die geschmiert sind.

 

Es geht also nur noch um die Fragen:

Warum geht ein Motor aus, sobald etwas Last anliegt?

Kann es Nebenluft sein, wenn er im Stand (ohne Last) super hoch und runter dreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Hilfe!

 

Aber Achtung: Das Qualmen ist wohl auf den alten Sprit zurück zu führen!

Ist also quasi nicht mehr da. Deshalb habe ich ja auch die Problem-Beschreibung angepasst.

 

Abgesehen davon habe ich nach der letzten Spaltung noch kein Getriebeöl aufgefüllt.

Ich habe lediglich alle Simmerringe mit dem Finger geölt, damit die geschmiert sind.

 

Es geht also nur noch um die Fragen:

Warum geht ein Motor aus, sobald etwas Last anliegt?

Kann es Nebenluft sein, wenn er im Stand (ohne Last) super hoch und runter dreht?

...ok, hatte ich nicht mitbekommen.

Nebenluft kannst Du natürlich in gewissen Grenzen mit der Gemischschraube wieder ausgleichen, zumindest, dass sie im Stand läuft.

Steht die Gemischschraube im normalen Bereich ? 1 1/2 Umdrehungen raus ? Drehschieber dicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Test mit Bremsenreiniger am Zylinder habe ich gemacht.

Zudem ist alles mit Dichtmasse am Fuß abgedichtet.

Würde ich also auch ausschließen.

 

Drehschieber sah einwandfrei aus.

Erst gestern noch den Test mit Sprühöl im Drehschieber gemacht.

Da ist alles super dicht.

 

Gemischschraube:

Es stimmt, dass man mit der Schraube ein bisschen regulieren kann.

Am besten dreht sie, wenn sie weit rausgedreht ist.

Aber solange man sie nicht ganz rein dreht, läuft der Motor und das Problem besteht.

 

Bedüsung:

Da ich einen 24E Vergaser komplett mit Bedüsung einer 200er getestet habe,

würde ich auch die Bedüsung ausschließen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mal 2 oder 3 Tage so gefahren bin damals,

als der Vergaser zum Reinigen weg war.

Oder was sagen die anderen T5-fahrer dazu, wie es mit einem 24E-Vergaser laufen müsste?

Und selbst wenn, warum sollte ein tadelloser 24E exakt die gleichen Probleme wie ein evtl. defekter 24G verursachen?

 

Ich werde aber versuchen einen alternativen T5-Vergaser zum Testen zu besorgen!

 

Weitere Ideen sind weiterhin gefragt!

 

Ich würde hier nicht nachfragen, wenn ich die typischen Tests nicht schon gemacht hätte!

 

Vielen Dank für eure Hilfe zu diesem Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... klingt nach zu mager, könnte doch Nebenluft sein..

 

..... vielleicht sind die Fragen jetzt in deinen Augen saudoof, aber hat die neue Kurbelwelle die gleiche Pleuellänge wie die alte und auch den gleichen Hub ? 

Kolben ist original ? Falls nein, gleiche Kompressionshöhe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... klingt nach zu mager, könnte doch Nebenluft sein..

 

..... vielleicht sind die Fragen jetzt in deinen Augen saudoof, aber hat die neue Kurbelwelle die gleiche Pleuellänge wie die alte und auch den gleichen Hub ? 

Kolben ist original ? Falls nein, gleiche Kompressionshöhe ?

 

Was genau klingt deiner Meinung nach "nach zu mager"?

 

Also ich habe nicht alles nachgemessen, aber:

Kurbelwelle ist eine T5, Pleuel wurde bei SIP gekauft und in professioneller Motorenwerkstatt eingepresst.

Wenn ich den Zylinderkopf abnehme und nach OT drehe, dann steht der Kolben ziehmlich bündig mit dem Zylinder.

 

Diese Aussage kann ich aufgrund der letzten Schrauberein an dem Motor machen.

Genau gemessen habe ich das alles natürlich nicht.

 

Kompression usw. fühlt sich auch alles super (wie immer) an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau klingt deiner Meinung nach "nach zu mager"?

 

Also ich habe nicht alles nachgemessen, aber:

Kurbelwelle ist eine T5, Pleuel wurde bei SIP gekauft und in professioneller Motorenwerkstatt eingepresst.

Wenn ich den Zylinderkopf abnehme und nach OT drehe, dann steht der Kolben ziehmlich bündig mit dem Zylinder.

 

Diese Aussage kann ich aufgrund der letzten Schrauberein an dem Motor machen.

Genau gemessen habe ich das alles natürlich nicht.

 

Kompression usw. fühlt sich auch alles super (wie immer) an.

.... wenn du die Gemischschraube rausdrehst wird es fetter. Daher meine Aussage, dass es nach zu mager klingt. Kann aber auch einfach falsche Bedüsung durch 200er Vergaser sein.

Zündung war gecheckt ? Auch CDI ? Vielleicht Spaßeshalber mal ne andere CDI draufstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung schon abgeblitzt?

Im Standgas Züngung abblitzen da und da auch mal die Drehzahl hoch, einfach um da den Fehler auszuschließen, auch wegen CDi u dem Gedöns.

 

 

Also mit Choke läuft Sie also ist Sie viel zu mager, passt auch dazu das Sie unter Last gar ned mag.

 

Also bin jetzt auch schon etwas ratlos...mir is mal beim Anziehen die Vergaserwanne so verkantet das ich dachte die is fest, war Sie aber ned :thumbsdown:

Drehschieberfläche mal gecheckt?

 

Bier getrunken? (Gaaanz wichtig) :cheers:

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also Bier habe ich bei der ganzen Verzweiflung schon ne Menge getrunken!

 

Geht auch heute wieder weiter mit dem Saufen!

 

Bevor ich spalte bzw verschrotte werde ich folgende Schritte nochmal durchführen:

- nochmal CDI, Zündkabel, Stecker und Kerze tauschen

- dann auch nochmal die zwei Zündgrundplatten im Wechsel und zwei Polräder sind auch da

- dann werde ich mal die Zündung blitzen (werde mir dann auch mal angucken, ob sich unter Last am Funken was ändert, wenn jemand zur Hilfe da ist)

- dann werde ich mal einen anderen Zylinder testen (habe noch nen neuen Malossi liegen, aber keinen Kopf. Geht das für Testzwecke mit einem unbearbeiteten Kopf bzw. mit Kopfdichtung???? Oder wie sieht das aus? Habe natürlich nicht vor, so mehr als auf dem Hof zu fahren.)

- Vergaser-Wanne prüfen evtl. tauschen

- Vergaser tauschen (anderer SI 24G ist schon in Besorgung)

- und den Simmerring Lima-Seite kann ich ja auch nochmal tauschen

 

Falls das alles zu nichts führt:

- spalten

- Gehäuse und Kurbelwelle auf Haarriss prüfen mit dem Spray

 

und wenn ich dann immer noch nichts gefunden habe, zünde ich die ganze T5 an, trink mir ne Kiste Bier und schmeiß vor Wut die ganze T5 auf den Schrott!

 

Hab ich was vergessen?

Andere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also Bier habe ich bei der ganzen Verzweiflung schon ne Menge getrunken!

 

Geht auch heute wieder weiter mit dem Saufen!

 

Bevor ich spalte bzw verschrotte werde ich folgende Schritte nochmal durchführen:

- nochmal CDI, Zündkabel, Stecker und Kerze tauschen

- dann auch nochmal die zwei Zündgrundplatten im Wechsel und zwei Polräder sind auch da

- dann werde ich mal die Zündung blitzen (werde mir dann auch mal angucken, ob sich unter Last am Funken was ändert, wenn jemand zur Hilfe da ist)

- dann werde ich mal einen anderen Zylinder testen (habe noch nen neuen Malossi liegen, aber keinen Kopf. Geht das für Testzwecke mit einem unbearbeiteten Kopf bzw. mit Kopfdichtung???? Oder wie sieht das aus? Habe natürlich nicht vor, so mehr als auf dem Hof zu fahren.)

- Vergaser-Wanne prüfen evtl. tauschen

- Vergaser tauschen (anderer SI 24G ist schon in Besorgung)

- und den Simmerring Lima-Seite kann ich ja auch nochmal tauschen

 

Falls das alles zu nichts führt:

- spalten

- Gehäuse und Kurbelwelle auf Haarriss prüfen mit dem Spray

 

und wenn ich dann immer noch nichts gefunden habe, zünde ich die ganze T5 an, trink mir ne Kiste Bier und schmeiß vor Wut die ganze T5 auf den Schrott!

 

Hab ich was vergessen?

Andere Vorschläge?

..... wenn Du bisher immer die gleiche Vergaserwanne drauf hattest, würde ich auf alle Fälle mal damit anfangen. Das ist meines Erachtens bei Deinen Symptomen, viel wahrscheinlicher als Zündung, Zylinder , etc. Und zudem auch am schnellsten geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

 

Jetzt gibt es endlich die Lösung.

 

Ihr hattet Recht mit eurer Vermutung, dass es an (wahrscheinlich) zu wenig Sprit lag.

 

Ich habe einen neuen Vergaser bestellt und eingebaut und alles war in Ordnung!

 

Alle anderen Komponenten wie Zündung usw. habe ich wieder zurück gebaut.

 

Also der Vergaser ist auf jeden Fall die Lösung.

 

Ich danke euch allen für eure Unterstützung!

 

Ich werde den vergaser jetzt mal zum Reinigen weggeben und ich bin gespannt, ob er dann wieder geht.

Ich werde berichten.

 

So ein Problem hatte ich noch nie mit einem Vergaser.

Und es ist mir weiterhin ein Rätsel, warum der 24E-Vergaser genau die gleichen Problme verursachte?

Die Bedüsung von der 200er ist doch nicht magerer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zu früh gefreut: Es besteht weiterhin ein Problem!

 

Als ich den neuen Gaser bestückt habe, schien ja alles in Ordnung bei der kleinen Hof-Rundfahrt.

Jetzt habe ich:

- den Roller komplett zusammengeschrschraubt

- neuen TÜV

- Getriebeöl gefüllt

- voll getankt

 

Bei der ersten richtigen Testfahrt gestern ist mir aufgefallen, dass es sehr sehr stark weis aus dem Auspuff qualmt!!!

Fahrt und Leistungsmäßig fällt mir aktuell nichts auf.

Und das Qualmen hörte nach 10Km Fahrt nicht wirklich auf. Die Zuschauer hatten aber wahrscheinlich ihren Spass.

 

Doch ein Ölsauger oder was ist da los?

Um das heuraus zu finden, müsste ich jetzt mal das Getriebeöl wieder ablassen und dann nochmal gucken. Oder was habt ihr für ein Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich so schlimm is mit dem Rauch kanns auch ned von Ölresten beim Zusammenbau kommen.

 

 

Da gibts leider nur 2 Möglichkeiten :repuke:

 

- Kurbellengehäuse innen zum Getrieberaum undicht (Motordichtung verrutscht, Dichtfläche nicht plan )

- Der berühmte KUWESIRIARSCH

 

 

Oder hat noch wer andere Ideen?

 

 

Beileid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jetzt mal ein ganz anderes Thema betreffend M200, ich glaub ja nicht das der M200 mit 60Hub und knapp ü 211ccm vom Drehmomentverlauf und Vorreso samt Resoanstieg viel schlechter sein soll wie die neue Generation vom EGIG (bis 220) Und hier läuft beim EGIG komischerweise, mir aber ganz klar bewusst, der Einteiler am besten.   Ich denke ganz einfach, auch meine über Jahrzehnte bestätigten Erfahrungen, das der M200 als Dreiteiler einen viiiel zu grossen Auslass besitzt.   Bestes Beispiel, als Falc an seinen Dreiteilern die Hilfsauslässe extrem verkleinerte, waren die zylis plötzlich super fahrbar, Vorreso hat gepasst usw.   Mein Vorschlag, ich werd auch die Fühler ausstrecken, ala @vespajoemit Gießlingen die Hilfsauslässe zu verschliessen. Der Gießling wird über das durchgebohrte M8 Gewinde des Auspuffflansches festgehalten und fixiert.   Genauso wie es @VespaJoe an dem Pinasco Zyli gehandhabt hat. Man kann diese Änderung innert Minuten am Prüfstand oder an der Teststrecke rückgängig machen, oder einbauen.
    • Wir schon geschrieben in Wahlwies.   Du kommen vorbei und nehme Werkzeug mit.  (Lüftersabzieher usw).   Das mit dem Gewinde müssen wir und erst ansehen was man machen kann.     
    • Sind das die richtigen Keile, und was ist eigentlich deren Funktion. Wie komme ich da vor allem dran? Ich weiß nur, dass das Polrad runter muss.
    • ..ich endlich nach 10 Jahren Restauration meinen Haflinger angemeldet habe.
    • Ich werde nachher das Kickstarterproblem nochmal angehen, und euch berichten. @hiro LRSC, wo ist denn deine Werkstatt? Weil ein Termin in ein paar Wochen wäre ja super. Wie meinst du ausleihen, also ich komme vorbei, und du machst mir schnell ein neues Gewinde rein?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information