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Geschrieben

Moin Moin liebes Forum,

 

ich habe gerade meinen PK50 Motor gespalten und ein paar Fragen dazu, da ich den Motor überholen möchte.

Vorgeschichte

Bis zum letzten Sommer ist der Motor mit einem 75DR Satz super gelaufen, bis an einigen super heißen Tagen die Kiste komplett ausgesetzt hat.

Nach ner Zeit lief Sie dann wieder (Abgekühlt?) bis dann im Herbst gar nichts mehr ging.Ich hab dann ne neue Zündplatte rein da ein Pickup schon reparierte wurde. Danach ist der Roller kurz gelaufen, hatte aber wieder aussetzer bis zum Totalausfall.

 

Was ist so bisher mit meinem beschränkten Wissen bei der Zerlegung gesehen habe:

 

-Im Zylinder waren die Überströmer neben dem Hauptauslass komplett zu. Ursache ? Falsches Gemisch/Zündung?

-Das Pleul hat auf einerseite schramm Spuren und  "untere" Pleulauge an der Kurbelwellenachse hat ein paar Dellen ."Nadel"Lagerschaden?  Das Kugellager schaut auf der Achse auch nicht gut aus, rollt ziemlich laut und hat Rostspuren. Ist das normal so ?

kann man das reparieren und ist ne neue Kurbelwelle besser?

-Kickerrizel ist abgenutzt

-Kolben hat auch Riefen.  Ist das noch tolerabel? oder besser einen neuen kaufen

 

Wenn der Motor schon offen ist welche Prophylaktischen Massnahmen würdet Ihr empfehlen? Lager tauschen?Dichtungen?

 

Vielen Dank für eure Tips/Hilfe

 

AGIP

 

FOTOS

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Geschrieben (bearbeitet)

Die "verschlossenen Überströmer" sind Nebenauslässe also keine Überströmer. Wirst du sehn, wenn du den Auslasskanal mal genauer anschaust.

Handelt sich hierbei übrigens um den Dr 75 Formula F1. 

Bevor man jetzt irgendwelche neuen Teile besorgt, sollte man erstmal herausfinden, was die Ursache für das Absterben des Motors bzw das Reiben des Zylinders ist. 

Was bist du denn für einen Vergaser und Auspuff gefahren? Bedüsung? Zündung abgeblitzt?

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

AAlso wenn ich mir das pleuel anschaue wird es wohl an den kurbelwangen gerieben haben.. sind die Lager der kurbelwelle komplett durch? Hast du da Spiel? Also entweder kurbelwelle schief drin oder irgendwie Zylinder? Davon könnten auch die Spuren am Kolben kommen  

Geschrieben

@BeneBene, Adlerauge, richtig ist ein F1 Satz, ist auch richtig das das zerlegen evtl. etwas übereilig war jedoch hat der Rollerschrauber meines Vertrauens eine Ahnung.

Nur wollte er für diese Ahnung und  das Motor überholen über 500 Steine... 

Ich bin den 75er Satz mit dem 15/16 und 72er HD  und dem Sito ohne Drosselung gefahren.  Der Roller hat auch eine neue Zündplatte + Kupplung beim Fachhändler bekommen. Daher gehe ich davon aus das das ordentlich abgeblitzt wurde. 

Ist das normal das die Überströmer nach 2 Jahren so zu sind? Gemisch zu FETT? 

 

@copi2k: jup schaut aus ob das Lager sich verabschiedet hat, wackelt schon heftig.

Kann ich das Pleulager tauschen ? oder kommt das nur mit ner komplett neuen Kuwelle.

Geschrieben

@heizer. puh ist jetzt schon 1Jahr her... denke schon das ist immer gemischt habe. Als Öl steht noch das Castro Power RS   in der Garage

Geschrieben

AGIP .. das Pleuellager sieht nach den Fotos normal aus.. da sind immer diese 2 kleinen Schlitze links und rechts.. es hat ggf etwas viel Axialspiel.. kann man so aber schlecht beurteilen.. aber schon alleine aufgrund der Tatsache, dass du starken Verschleiß an dem Pleuel hast UND diese an der Kurbelwange gerieben hat würde ich eine komplett neue Kurbekwelle verbauen.. kostet gebraucht ~20-25€

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