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Geschrieben

Hab mich mal unter "Suche" ein wenig schlau gemacht und raus gefunden das ich ohne Probleme ne PK 12V Zündgrundplatte auf mein ET3 Motor machen kann mit 19er Welle.

Was müsst ich da alles verändern? Birnen is klar.

Wer jetzt wahrscheinlich doch nen neuen Kabelbaum reinmachen und dann noch Blinker nachrüsten. Muss ich dann den Schlatplan von ner OK nehmen? Ich denke schon... :-D

Geschrieben

da schliesse ich mich der frage an, was für einen kabelquerschnitt muss ich bei einer umrüstung auf 12 v elektronisch nehmen?

Geschrieben

wnn du ne 12volt zündung auf ner 19er welle fährst musst du das lüra auf kleinen konus umnieten.

du brauchst nen spannungsregler und eine neue cdi einheit (wenn das ding halt so heist) und das polrad.

Geschrieben
wnn du ne 12volt zündung auf ner 19er welle fährst musst du das lüra auf kleinen konus umnieten.

Nicht unbedingt, ich zB hab eine PK Zündung mit für auf 19er Welle. :-D

Die gibt es also!

Geschrieben

Das Lüfterrad von der PK/S nehmen, daß hat nen 19mm Konus.

Ich hab ganz normale 1,5 mm Kabel vom Bosch Dienst geholt. Das funktioniert einwandfrei. Egal ob bei Fuffi, Lammi oder PX.

Nen Kabelbaum mußt Du Dir dann neu bauen. Das hab ich nächstes Wochenende auch noch vor mir, bei meinem grünen Roller. Läuft aber im Prinzip ganz einfach:

Ein Kabel gehen aus der Zünspule an den Spannungsregler, das andere erst an Masse und dann an den Spannungsregler.

Da geht eins mit 12 Volt wieder raus. Das führst Du nach vorne und verteilst. Bei der Lammi habe ich es genauso gemacht. Bloß beim Hupen wird dann das Licht etwas dunkler.

Wenn Dir das zu unsicher ist, kannst Du das auch schon direkt am Spannungregler spalten und mehrere Kabel nach vorne ziehen. Dann hast Du das Problem wohl nicht.

Ich hab übrigens noch ein PK/S Lüfterrad über....

Bei Interesse Brieftaube schicken

Geschrieben
Bloß beim Hupen wird dann das Licht etwas dunkler. Wenn Dir das zu unsicher ist, kannst Du das auch schon direkt am Spannungregler spalten und mehrere Kabel nach vorne ziehen. Dann hast Du das Problem wohl nicht.

*das* "problem" kommt wohl nicht von den 1,5² kabeln!

Geschrieben

Übrigens

DU kannst dein ET3 LüRa BEHALTEN das funzt mit 12v Grundplatte ohne Probleme!

Zündspule ist auch die gleiche wie ET3 - nur Spannungsregler muss neu - und kablebaum anpassen

Geschrieben

Nana, ich mach schon ein PK/S Lürra drauf. Is ja leichter, ausserdem soll ma früher oder später ein 136er seine Arbeit in dem Motor verrichten... :-D

Geschrieben
Übrigens

DU kannst dein ET3 LüRa BEHALTEN das funzt mit 12v Grundplatte ohne Probleme!

hä? wie geht denn das? das pk/s lüra und die dazugehörige 6v zündung sind ja kleiner als die 12v zündung. die 12v zündung ist höher aber kleiner im durchmesser als die 6v zündplatte. oder hab ich da was versäumt?

Geschrieben

JA :-D

Bei den PK zündungen gibt es verscheiden hohe auführeungen darum akann es vorkommen das sie am Polrad schelift - habe ich sebst aber noch nie gesehen.

Aber Fas funzt, ich bin 'ne ganze zeit mir 12v PK gundplatte und et3 Polrad

gefahren

6V et3 Grundpaltte udn PK Polrad geht auch!

-wie es mit 6V PKS Zündungen und Polraedern kann ich nix sagen, mir sind bis jetzt nur 12V PK S untergekommen - aber davon habe ich auch nix geschrieben

...wobei ich denke das das auch gehen sollte, weil z.B. das SCK die PKS Raeder ja als Ersatzt für die ET3 Raeder anbietet

Geschrieben

wie war das bei der PV gleich nochmal... du brauchst nen spannungsregler, 12 V Birnen, einen Schließer als Bremslichtschalter und ein Kabel musst du zusätzlich einbauen. Steht auch alles so und noch ausführlicher hier im Forum :-D ET3 Polrad funktioniert wunderbar mit der 12V Zündung. Aber: Wenn es je einer schaffen sollte einen Smallframe Kurbelwellenstumpf abzureissen dann mit 19er Welle und 3 Kilo Polrad und hohen Drehzahlen... lieber in Rennwelle und HP oder PK investieren.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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