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Geschrieben

Hab mich mal unter "Suche" ein wenig schlau gemacht und raus gefunden das ich ohne Probleme ne PK 12V Zündgrundplatte auf mein ET3 Motor machen kann mit 19er Welle.

Was müsst ich da alles verändern? Birnen is klar.

Wer jetzt wahrscheinlich doch nen neuen Kabelbaum reinmachen und dann noch Blinker nachrüsten. Muss ich dann den Schlatplan von ner OK nehmen? Ich denke schon... :-D

Geschrieben

da schliesse ich mich der frage an, was für einen kabelquerschnitt muss ich bei einer umrüstung auf 12 v elektronisch nehmen?

Geschrieben

wnn du ne 12volt zündung auf ner 19er welle fährst musst du das lüra auf kleinen konus umnieten.

du brauchst nen spannungsregler und eine neue cdi einheit (wenn das ding halt so heist) und das polrad.

Geschrieben
wnn du ne 12volt zündung auf ner 19er welle fährst musst du das lüra auf kleinen konus umnieten.

Nicht unbedingt, ich zB hab eine PK Zündung mit für auf 19er Welle. :-D

Die gibt es also!

Geschrieben

Das Lüfterrad von der PK/S nehmen, daß hat nen 19mm Konus.

Ich hab ganz normale 1,5 mm Kabel vom Bosch Dienst geholt. Das funktioniert einwandfrei. Egal ob bei Fuffi, Lammi oder PX.

Nen Kabelbaum mußt Du Dir dann neu bauen. Das hab ich nächstes Wochenende auch noch vor mir, bei meinem grünen Roller. Läuft aber im Prinzip ganz einfach:

Ein Kabel gehen aus der Zünspule an den Spannungsregler, das andere erst an Masse und dann an den Spannungsregler.

Da geht eins mit 12 Volt wieder raus. Das führst Du nach vorne und verteilst. Bei der Lammi habe ich es genauso gemacht. Bloß beim Hupen wird dann das Licht etwas dunkler.

Wenn Dir das zu unsicher ist, kannst Du das auch schon direkt am Spannungregler spalten und mehrere Kabel nach vorne ziehen. Dann hast Du das Problem wohl nicht.

Ich hab übrigens noch ein PK/S Lüfterrad über....

Bei Interesse Brieftaube schicken

Geschrieben
Bloß beim Hupen wird dann das Licht etwas dunkler. Wenn Dir das zu unsicher ist, kannst Du das auch schon direkt am Spannungregler spalten und mehrere Kabel nach vorne ziehen. Dann hast Du das Problem wohl nicht.

*das* "problem" kommt wohl nicht von den 1,5² kabeln!

Geschrieben

Übrigens

DU kannst dein ET3 LüRa BEHALTEN das funzt mit 12v Grundplatte ohne Probleme!

Zündspule ist auch die gleiche wie ET3 - nur Spannungsregler muss neu - und kablebaum anpassen

Geschrieben

Nana, ich mach schon ein PK/S Lürra drauf. Is ja leichter, ausserdem soll ma früher oder später ein 136er seine Arbeit in dem Motor verrichten... :-D

Geschrieben
Übrigens

DU kannst dein ET3 LüRa BEHALTEN das funzt mit 12v Grundplatte ohne Probleme!

hä? wie geht denn das? das pk/s lüra und die dazugehörige 6v zündung sind ja kleiner als die 12v zündung. die 12v zündung ist höher aber kleiner im durchmesser als die 6v zündplatte. oder hab ich da was versäumt?

Geschrieben

JA :-D

Bei den PK zündungen gibt es verscheiden hohe auführeungen darum akann es vorkommen das sie am Polrad schelift - habe ich sebst aber noch nie gesehen.

Aber Fas funzt, ich bin 'ne ganze zeit mir 12v PK gundplatte und et3 Polrad

gefahren

6V et3 Grundpaltte udn PK Polrad geht auch!

-wie es mit 6V PKS Zündungen und Polraedern kann ich nix sagen, mir sind bis jetzt nur 12V PK S untergekommen - aber davon habe ich auch nix geschrieben

...wobei ich denke das das auch gehen sollte, weil z.B. das SCK die PKS Raeder ja als Ersatzt für die ET3 Raeder anbietet

Geschrieben

wie war das bei der PV gleich nochmal... du brauchst nen spannungsregler, 12 V Birnen, einen Schließer als Bremslichtschalter und ein Kabel musst du zusätzlich einbauen. Steht auch alles so und noch ausführlicher hier im Forum :-D ET3 Polrad funktioniert wunderbar mit der 12V Zündung. Aber: Wenn es je einer schaffen sollte einen Smallframe Kurbelwellenstumpf abzureissen dann mit 19er Welle und 3 Kilo Polrad und hohen Drehzahlen... lieber in Rennwelle und HP oder PK investieren.

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