Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa 200: Vergaser ausbauen


thunder1902

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe da ein Problem.

Wollte gestern den Vergaser von meiner Cosa 200 ausbauen.

Da ich früher einmal eine PX 200 hatte, habe ich wie gewohnt den Deckel des Luftfilter-Gehäuses und den Luftfilter abgenommen. Dann habe ich die 2 dicken Imbus-Schrauben rausgedreht und wollte den Vergaser rausnehmen. - Pustekuchen-

Der hängt irgendwo noch dran. Aber ich weiß nicht wo. Welche Schraube muß ich denn sonst noch öffnen, damit ich den Vergaser rausnehmen kann??

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaszug aushängen, Kabel von E-Choke und E-Benzinhahn abstöpseln, Inbusschrauben ganz!!! rausnehmen (auch sicherheitshalber die U-Scheiben und die Federscheiben, da sie sonst evtl. in den Drehschieber fallen könnten), Vergaser erst nach vorne ziehen und dann nach oben. Wenn ich nichts vergessen habe sollte es so klappen.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert!

Danke schonmal:

Nur, wie stöpsel ich den el. Benzinhahn ab? Da läuft doch dann das ganze Benzin aus - oder? Oder muß ich den Schlauch irgendwie abklemmen?

Die gleiche Frage bei der Startautomatik. Wie krieg ich das Teil raus? Welche Schrauben muß ich da aufmachen bzw. aufdrehen?

Danke schonmal!!!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit abstöpseln meinte ich die Kabel (gehen in diesen komischen Schnorchel am Luftfilterdeckel), an den Benzinschlauch hatte ich gar nicht gedacht. Ich denke mal ein wenig Sauerei mit dem Benzin lässt sich wohl nicht vermeiden. Also Benzinschlauch am E-Benzinhahn abziehn und schnell einen passenden vorher :-D bereitgelegten "Stöpsel" reinstecken. Demontage von E-Choke und E-Benzinhahn kann man dann glaube ich nur vernünftig bei ausgebautem Vergaser vornehmen.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert.

Ja, das ist klar. Aber WIE stöpsel ich den Benzinhahn und die Startautomatik ab. Hab das ja gestern auch versucht, aber was muß man da abschrauben, damit die Startautomatik rausgeht.

Siehe erstes Posting - welche Schrauben muß ich noch aufmachen, damit der Vergaser rausgeht.

Daß ich die Startautom. u. el.Benzinhahn rausbauen muß, war mir schon vorher klar, aber WIE halt - das weiß ich nicht!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du den Vergaser in der Hand hast sollte doch zu erkennen sein welche Schrauben da zu lösen sind. Für den E-Benzinhahn weiß ich das nicht mehr, aber der E-Choke ist doch nur mit zwei Schlitzschrauben am Vergaser befestigt. Das kann doch nicht so schwer sein. :uargh: :-D

Hast du evtl. ein Foto?

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst mich nicht:

Ich hab den Vergaser aber noch nicht in der Hand. Ich bekomm den gar nicht aus dem Gehäuse raus, weil er irgendwo noch festsitzt. Und ich will nur wissen, WO der festsitzt. Die 2 großen Imbus-Schrauben hab ich schon rausgenommen. Trotzdem krieg ich den nicht raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die beiden Inbusschrauben entfernt hast, dann bleiben nur noch diese Stellen wo er noch "hängen" kann:

Grundvoraussetzung ist natürlich ein bereits demontierter Luftfilter

1. Gemischregulierschraube (kommt hinten aus dem Luftfilterkasten)

Abhilfe: Vergaser erst nach vorne und dann nach oben ziehen, oder Gemischregulierschraube ganz entfernen (rausdrehen). Rausdrehen dürfte aber schwieriger sein, da der E-Starter hier im Weg ist.

2. Gaszug

Abhilfe: Gaszug mit Spitzzange aushängen an der Ölpumpe aushängen

3. E-Choke und E-Benzinhahn

Abhilfe: Kabelverbindungen trennen. Kabel gehen aus dem Luftfilterkastendeckel durch eine Art Gummischnorchel in (ich glaube) das schwarze Kabelkästchen. Im Kabelkästchen sind dann (glaube ich) die zu trennenden Kabelstecker.

4. Benzinschlauch am E-Benzinhahn

Abhilfe: Benzinschlauch am E-Benzinhahn abziehen und Schlauch mit geeignetem Stopfen (ich nehme immer einen Körner) schnell verschließen.

So, sonst fällt mir nichts mehr ein.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert!

Erstmal rechtherzlichen Dank für deine Mühe!

Soweit ist alles klar, die Stecker im schwarzen Kästchen hab ich auch schon getrennt gehabt.

Der Vergaser läßt sich aber nur ca 1cm nach links und rechts bewegen.

Der Benzinschlauch ist doch auf der Unterseite vom Vergaser - ich muß doch erst mal den Vergaser hochheben, damit ich an den Benzinschlauch rankomm - oder muß ich da noch irgendeine Schraube lösen?

Bei der 200er PX war das soo einfach - und bei der Cosa mit dem ganzen Elektronik-Gezumple...

Ist das richtig so, daß der Vergaser rausgeht, auch wenn der el. Benzinhahn u. Startautomatik noch dran ist? Nur die Stecker sind abgezogen!

Gemischeinstellschraube:

Wie ist denn bei der die richtige Stellung? Wie viele Umdrehungen muß die denn rausgedreht werden, damit die Einstellung paßt?

Ich hoffe ich nerve (noch) nicht... ;)

Ein dickes Dankeschön schonmal an Dich! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche erst mal die Gemischschraube ganz auszubauen, dann solltest du den Vergaser soweit nach oben heben können um an den Benzinschlauch zu gelangen. Grundeinstellung für die Gemischschraube war glaube ich 2,5 Umdrehungen vom Anschlag herausdrehen. Besser ist aber die bisherige Einstellung vorher prüfen. Vergaser geht als komplettes raus. Da ich bisher nur Cosas geschlachtet habe, habe ich mich mit solchen Dingen aber nicht so intensiv beschäftigt.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information