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Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe meine 20 Jahre alte PX neu aufgebaut. Vor einer Woche habe ich sie im Keller mit E-Start gestartet - sie sprang sofort an.

 

Jetzt auf einmal nicht mehr. Die Vespa startet nicht mit dem E-Starter. Sie macht keinen Mucks. Es ist kein Geräusch zu hören.

Mit Kickstarter springt sie sofort an

 

Natürlich habe ich den Kupplungshebel gezogen und dann mit dem-E-Start-Schalter versucht die Vespa zu starten.

Was habe ich geprüft:
Batterie ist in Ordnung
Sicherung getauscht
Relais hinter der Batterie getauscht
Kontaktschalter für Kupplungshebel an Masse gehoben und Startversuch unternommen - nix tut sich.

E-Start-Schalter geprüft, Kontakt vorhanden

Im Moment finde ich den Fehler nicht.
Habe ich was übersehen?

 

Hier ist die Vespa zu sehen, welche ich sorgfältig aufgebaut habe. Seit dem letzten E-Starten hatte ich lediglich den Tank nochmals aus- und eingebaut und dieses rote Elektronikbauteil vorne unter der Kaskade angeschlossen.

 

17568044py.jpg

 

Danke für eure Mithilfe und Grüße

Wenne
 

Geschrieben

Ich habe 12,5 Volt gemessen und zur Sicherheit eine andere  Batterie aus einer anderen fahrbereiten PX200 Time 2000 aus und beim Patienten eingebaut. Sie hat genügend Spannung und funktioniert. Aber an der PX GS rührt sich e-seitig nichts.

Grüße

Wenne

Geschrieben

OK, die 12V zu messen wäre zuwenig gewesen.

 

 

Am Starterrelais mit einem dicken Schraubenverzierer 30 und 87 brücken - nicht an Masse kommen!

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Werde ich morgen mal testen und melde mich dann zeitnah wieder.

Ich hatte zwar ein anderes gebrauchtes Relais aus der Schublade geholt und eingebaut, was jedoch auch keinen Erfolg brachte.

Daher werde ich morgen mal so tun.

Grüße

Wenne

Geschrieben

Hatte ich auch vor kurzem einmal ... da war das kleine rote Kästchen unter der Kaskade defekt. Das ist so eine Anlasserschutzvorrichtung http://www.sip-scootershop.com/de/products/anlasserschutzvorrichtung+_23266200 - da sind auf einmal nur mehr 3V weitergegeben worden (vorher Anlasserknopf und die Unterbrechung beim Kupplungshebel durchmessen - dort sollten überall gute 12V durchlaufen)

Geschrieben

Hallo

jetzt habe ich die 30 zur 87 überbrückt und siehe da: Der Anlasser macht Geräusche, so wie er es beim Starten eben tun soll.

 

Kann es mit dieser Anlasserschutzvorrichtung (besagtes rotes Kästchen) zu tun haben?

Kann man dieses Teil überbrücken (zu Testzwecken)?

Wie kann ich das Teil prüfen?

 

Der Anlasser bzw. Starterknopf funktioniert und auch der Kontaktschalter bei der Kupplung. Habe ich beide durchgemessen.

Sie erzeugen bei Drücken des Schalter bzw. Ziehen des Kupplungshebels Durchgang.

 

Grüße

Wenne

Geschrieben

Soweit gut.

 

Immernoch Starterrelais:

85 abziehen und an diesen Relaispin Masse legen & Startknopf drücken.

(85 wenn alles richtig verkabelt ist)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

ich habe den Fehler gefunden. Es war die Anlasserschutzvorrichtung.

Aus meiner anderen PX200 habe ich dieses rote Kästchen ausgebaut und angestöpselt.

 

17573102dm.jpg
 

Sie springt sofort an. :wheeeha:

 

Danke für die schnelle und freundliche Mithilfe!!!! :thumbsup:

 

Jetzt werde ich mir nur noch so ein rotes Kästchen besorgen dürfen.

 

Viele Grüße

 

Werner

Bearbeitet von Wenne
Geschrieben

Prima! :thumbsup:

 

 

Wenn Du Dir das Geld für ne neue ASE sparen willst (weil Du schon >18Jahre und ein funktionierendes Kurzzeitgedächtnis hast), kannst am StartRelais den Pin 85 fest auf Masse legen.

Geschrieben

Das ist sehr guter Hinweis. Ich nehme an, dass ich dann das alte rote Teil abstöpsel und gut ist es.

Da ich bei laufendem Motor den Anlasser eh nie betätige, werde ich auf die ASE verzichten.

 

Vielen Dank!!

 

Grüße

Wenne

Geschrieben

Na, ihr alten Frotzler!!!

 

Meine T5 kicke ich schon an. :whistling: Die Sprint auch. :-D

Wenn ich aber schon eine Karre komplett aufbaue, dann sollte auch alles funktionieren. :wheeeha: 

 

Danke für eure Anteilnahme und Grüße

Wenne

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

ich habe das selbe problem bei meiner px, ich check das nicht so ganz,

 

also ich habe 30 mit 87 verbunden und da drehte der Anlasser.

 

habe dann 85 mit masse verbunden und da ging nix mehr, da ist dann noch die schmelzsicherung durchgebrannt.

 

was ist da jetzt im argen? auch die schutzvorrichtung oder das relais?

 

danke :)

Bearbeitet von Dackeldog

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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