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Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe meine 20 Jahre alte PX neu aufgebaut. Vor einer Woche habe ich sie im Keller mit E-Start gestartet - sie sprang sofort an.

 

Jetzt auf einmal nicht mehr. Die Vespa startet nicht mit dem E-Starter. Sie macht keinen Mucks. Es ist kein Geräusch zu hören.

Mit Kickstarter springt sie sofort an

 

Natürlich habe ich den Kupplungshebel gezogen und dann mit dem-E-Start-Schalter versucht die Vespa zu starten.

Was habe ich geprüft:
Batterie ist in Ordnung
Sicherung getauscht
Relais hinter der Batterie getauscht
Kontaktschalter für Kupplungshebel an Masse gehoben und Startversuch unternommen - nix tut sich.

E-Start-Schalter geprüft, Kontakt vorhanden

Im Moment finde ich den Fehler nicht.
Habe ich was übersehen?

 

Hier ist die Vespa zu sehen, welche ich sorgfältig aufgebaut habe. Seit dem letzten E-Starten hatte ich lediglich den Tank nochmals aus- und eingebaut und dieses rote Elektronikbauteil vorne unter der Kaskade angeschlossen.

 

17568044py.jpg

 

Danke für eure Mithilfe und Grüße

Wenne
 

Geschrieben

Ich habe 12,5 Volt gemessen und zur Sicherheit eine andere  Batterie aus einer anderen fahrbereiten PX200 Time 2000 aus und beim Patienten eingebaut. Sie hat genügend Spannung und funktioniert. Aber an der PX GS rührt sich e-seitig nichts.

Grüße

Wenne

Geschrieben

OK, die 12V zu messen wäre zuwenig gewesen.

 

 

Am Starterrelais mit einem dicken Schraubenverzierer 30 und 87 brücken - nicht an Masse kommen!

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Werde ich morgen mal testen und melde mich dann zeitnah wieder.

Ich hatte zwar ein anderes gebrauchtes Relais aus der Schublade geholt und eingebaut, was jedoch auch keinen Erfolg brachte.

Daher werde ich morgen mal so tun.

Grüße

Wenne

Geschrieben

Hatte ich auch vor kurzem einmal ... da war das kleine rote Kästchen unter der Kaskade defekt. Das ist so eine Anlasserschutzvorrichtung http://www.sip-scootershop.com/de/products/anlasserschutzvorrichtung+_23266200 - da sind auf einmal nur mehr 3V weitergegeben worden (vorher Anlasserknopf und die Unterbrechung beim Kupplungshebel durchmessen - dort sollten überall gute 12V durchlaufen)

Geschrieben

Hallo

jetzt habe ich die 30 zur 87 überbrückt und siehe da: Der Anlasser macht Geräusche, so wie er es beim Starten eben tun soll.

 

Kann es mit dieser Anlasserschutzvorrichtung (besagtes rotes Kästchen) zu tun haben?

Kann man dieses Teil überbrücken (zu Testzwecken)?

Wie kann ich das Teil prüfen?

 

Der Anlasser bzw. Starterknopf funktioniert und auch der Kontaktschalter bei der Kupplung. Habe ich beide durchgemessen.

Sie erzeugen bei Drücken des Schalter bzw. Ziehen des Kupplungshebels Durchgang.

 

Grüße

Wenne

Geschrieben

Soweit gut.

 

Immernoch Starterrelais:

85 abziehen und an diesen Relaispin Masse legen & Startknopf drücken.

(85 wenn alles richtig verkabelt ist)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

ich habe den Fehler gefunden. Es war die Anlasserschutzvorrichtung.

Aus meiner anderen PX200 habe ich dieses rote Kästchen ausgebaut und angestöpselt.

 

17573102dm.jpg
 

Sie springt sofort an. :wheeeha:

 

Danke für die schnelle und freundliche Mithilfe!!!! :thumbsup:

 

Jetzt werde ich mir nur noch so ein rotes Kästchen besorgen dürfen.

 

Viele Grüße

 

Werner

Bearbeitet von Wenne
Geschrieben

Prima! :thumbsup:

 

 

Wenn Du Dir das Geld für ne neue ASE sparen willst (weil Du schon >18Jahre und ein funktionierendes Kurzzeitgedächtnis hast), kannst am StartRelais den Pin 85 fest auf Masse legen.

Geschrieben

Das ist sehr guter Hinweis. Ich nehme an, dass ich dann das alte rote Teil abstöpsel und gut ist es.

Da ich bei laufendem Motor den Anlasser eh nie betätige, werde ich auf die ASE verzichten.

 

Vielen Dank!!

 

Grüße

Wenne

Geschrieben

Na, ihr alten Frotzler!!!

 

Meine T5 kicke ich schon an. :whistling: Die Sprint auch. :-D

Wenn ich aber schon eine Karre komplett aufbaue, dann sollte auch alles funktionieren. :wheeeha: 

 

Danke für eure Anteilnahme und Grüße

Wenne

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

ich habe das selbe problem bei meiner px, ich check das nicht so ganz,

 

also ich habe 30 mit 87 verbunden und da drehte der Anlasser.

 

habe dann 85 mit masse verbunden und da ging nix mehr, da ist dann noch die schmelzsicherung durchgebrannt.

 

was ist da jetzt im argen? auch die schutzvorrichtung oder das relais?

 

danke :)

Bearbeitet von Dackeldog

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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